Test GPU-Stromverbrauch 2025: Neue Messungen zur Leistungs­aufnahme von Grafik­karten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Blaze1987 und 71 andere
RTX 5080 = 19W Idle?

Alles zu pauschal, einer 5080 TUF reichen 13W, während eine Colorful 5080 32W nimmt.
Den Wert der TUF kann ich an der Steckdose bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, paulemannsen, McTheRipper und 4 andere
4K144-Display gemessen worden = wurden
Ich achte sehr auf den Verbrauch bei Grakas. Danke für die Aktualisierung. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, S K Y N E T, Husky90 und 20 andere
till69 schrieb:
RTX 5080 = 19W Idle?

Alles zu pauschal, einer 5080 TUF reichen 13W, während eine Colorful 5080 32W nimmt.
Das war schon bei den 4000ern so, da gabs von 15 bis knapp 40w alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, McTheRipper, aid0nex und 8 andere
Lieber till69, freu dich doch, dass du so detaillierte Informationen mit realen Messwerten bekommst und zeige etwas Dankbarkeit für die aufwändige (für dich und mich und viele andere) Gratisarbeit. Es kann einem vergehen, wenn direkt nach einem solch aufwändigen Mess-Test-Artikel als erster Kommentar so ein Genöle kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Siffi2, RaptorTP und 90 andere
Was vielleicht noch mit bedacht werden sollte in den Schlussworten ist, dass neuere Grafikkarten sich bei älteren Spielen teilweise sehr unterschiedlich verhalten können. So nimmt die RX 9070 xt bei Guild Wars 2 / Starcraft 2 im Schnitt 15 - 30 W weniger Leistung auf als die alte 1080 Ti, in Half Life (2) und Systemshock teils aber bis zu 40 W mehr. Vermute, dass da einfach die Treiber dies nicht mehr sauber abdecken. Bei den neuen Nvidia Karten fehlt zum Beispiel auch der PhysX Unterbau, was zu enormer Leistungsaufnahme im Vergleich zu alten Karten geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, end0fseven, MiroPoch und 3 andere
Finde es gut das 4k60 gestrichen wurde für 4k144, jedoch hätte ich lieber 4k240 gesehen, weil das die Richtung darstellt in die sich der mainstream Monitormarkt mit rapiden Schritten bewegt, wie man an der aktuellen Computex gesehen hat.

till69 schrieb:
RTX 5080 = 19W Idle?

Das ist dort bzw. von dir nicht weniger "zu pauschal" wenn nicht mal die Monitor-Auflösung und Refresh-Rate genannt wird unter der die Idle-Leistungsaufnahme gemessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, MaverickM, anarchie99 und 14 andere
till69 schrieb:
Alles zu pauschal, einer 5080 TUF reichen 13W, während eine Colorful 5080 32W nimmt

Bin jetzt nicht sicher, ob 13W vs 19W vs 32W stimmen (Hat Guru3D das gleiche Setup und Methodik wie CB?),
aber das ist natürlich ein Problem, vll noch besser darstellbar bei CPUs:

Neben der immer auftretenden Silicon Lottery, könnte man vermutlich 1-2 Redakteure Vollzeit beschäftigen
  • Diverse Motherboards und ihre Revisionen testen
  • neue (und eventuell alte!) BIOS-Versionen testen, auf jedem MB
  • Features abstellen / Einstellungen ändern und Einfluss auf Idle Verbrauch messen, auf jedem MB (und mit jeder BIOS-Version :freaky:)
  • Windows und Treiber Einstellungen (z.B. bei Netzwerkadapter gibt es gerne mal 2 dutzend Einstellungen, wo der default gut funktioniert, aber man bestimmt beim Idle verbrauch noch was rausholen kann)*1
  • Einordnen und Gewichten: Der Netzwerkanschluss auf Motherboard A nimmt viel Strom im Idle, dass sollten wir in die Bewertung aufnehmen. Der Soundchip auf Motherboard B nimmt viel Strom im Idle, doch die Mehrzahl (?) der Konsumer hat ein USB-Headset(einschließlich Wireless Headsets) oder USB-Soundkarte/Verstärker, d.h. die können und sollten den Chip und BIOS einfach deaktivieren, also nicht bewerten/aus der Idle Zahl "entfernen"??

Bei GPUs gibt es immerhin noch folgende Variablen:

• Die verschiedenen Modelle einer Grafikkarte(TUF/ROG etc) von allen Herstellern(Asus, Asrock, Msi, ....)
  • Einstellungen in den Hersteller Tools
  • Fankurve
  • LED/Beleuchtungseinstellungen
  • VGA-BIOS Versionen
  • Treiber/Windows Updates
  • Monitor/VR/KVM Setups

*1) "Lösung": Werkzustand messen: klar. Was ist, wenn dieser sich nach einem Update ändert, weil 5/1000 Usern mit der Ursprungseinstellung Probleme haben, welche die neue Version behebt, aber eben auch den Idle Verbrauch erhöht? Was ist per default installiert: der generische Windows Treiber, der Hersteller Treiber über Windows Updates, oder der Hersteller Treiber von dessen Website?

Da man die Breite vermutlich nicht systematisch testen kann (und wenn man es gemacht hätte, müsste man sie noch aufbereiten und darstellen, und dann müssten sich genug dafür interessieren ^.^), muss man sich vorerst damit zu Frieden geben, diese Breite nur in gelegentlichen Stichproben und Deep-Dives zu erforschen.

Am Ende des Tages sind wir uns bewusst, dass man nur eine "Tendenz" misst.
Edit: Zu negativ. Der Artikel erarbeitet ein Modell heraus. Wie jedes Modell, ist dieses unvollständig, aaaber: Es ist nützlich, denn es trifft Aussagen, welche man für Vorhersagen nutzten kann, und wenn man diese Vorsagen experimentell überprüft, treten sie ein.

Das Bohrsches Atommodell(2/8/8/8... Elektronen kreisen in Schalen um den Atomkern) ist auch unvollständig/falsch, kann aber in endlosen Fällen genutzt werden, um intuitiv zutreffende Vorhersagen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Redundanz und Perdakles
Hallo
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

Angenommen ich habe einen High-End PC mit einer 5090
Ich spiele jeden Tag 10Std, das sind dann bei ca. 800Watt gleich 8KW
Hochgerechnet auf einem Monat vielleicht 200KW
Auf das Jahr gerechnet vielleicht 2000KW

Das ist die hälfte von dem was ich mit meinem Haus verbrauche:hammer_alt:

Vielleicht werden die Heizkosten etwas niederiger:daumen:

MFG Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, bogge101, Redundanz und 10 andere
Danke für die Messungen,
finde es sehr interessant wo AMD Verbesserungen geschafft hat im Vergleich zu der 7900XTX vs 9070XT gerade auch bei Youtube, Leerlauf und Dualmonitor, das war auch lange meine Kritik.

Dazu noch der geringere Verbrauch beim Spielen macht laune auf die next Gen wenn die Verbesserungen weitergeführt und es ein mehr an Leistung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, KuhJoe, r_p und 7 andere
Danke für die aufwendige Arbeit.

Ich mag die 8W meiner 6700 XT. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, ÖX45, Slim.Shady und 11 andere
Hallo
Ich kenne sehr viele süchtige, die jeden Tag Stunden vor der Kiste sitzen
Auch mit wenig Kohle in der Tasche

MFG Thomas

ja im winter mach ich das fps limit auch raus und lass die vollgas laufen, muss ich die heitzung weniger laufen lassen, wobei mir das eigentlich wurst ist, ich zahl weder den strom noch heizung extra g

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
5090, idle, Win10, HWinfo:

IMG_4445.png

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
RTX 5080 = 19W Idle?

Das hier ist der Messwert für die GeForce RTX 5080 Founders Edition und dieser ist auch recht konstant unter den Founders Editions. Je nach Custom-Design kann es da ganz schöne Unterschiede geben, das ist richtig. Wir können aber eben immer nur das Modell testen was wir hier haben und nicht alle die es gibt.
johnieboy schrieb:
Finde es gut das 4k60 gestrichen wurde für 4k144, jedoch hätte ich lieber 4k240 gesehen, weil das die Richtung darstellt in die sich der mainstream Monitormarkt mit rapiden Schritten bewegt, wie man an der aktuellen Computex gesehen hat.
Verstehe ich, hier gibt es aber schlicht das Problem, dass wir keinen 4K240-Monitor dauerhaft hier haben. Das ist aber durchaus eine Sache, die ich auf dem Schirm habe - für die längerfristige Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NerdmitHerz, Clubbi und 14 andere
johnieboy schrieb:
hätte ... lieber 4k240 gesehen, weil das die Richtung darstellt in die sich der mainstream Monitormarkt mit rapiden Schritten bewegt ...
Mainstream? eher Enthusiasten, was manche hier als Mainstream ansehen :freak:

die 68 watt der intel arc über den pci slot sind auf den ersten blick auffällig (aber noch in der norm) und dass die 5080 die fps/watt krone hat freut mich.

das starwars outlaws die eh schon kritische Stromversorgung der 5090 so belastet ist bedenklich,
wäre mal "nice to know", ob das Spiel überdurchschnittlich für verschmorte 12phwr Stecker sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mills97, MadCat[me] und 10 andere
Ich finde es klasse, dass die Methodik immer so ausführlich und nachvollziehbar erläutert wird. Danke dafür! :)

Was ich mir noch wünschen würde, jetzt wo der Stromverbrauch als Durchschnitt angegeben wird, wäre eine Möglichkeit, im selben Balkendiagramm die Min- und Max-Werte einzublenden, damit man ein Gefühl für die Schwankungsbreite bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, MGFirewater, Sennox und 3 andere
Zurück
Oben