Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GPU-Stromverbrauch 2025: Neue Messungen zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten
Cyberpunk61
Lieutenant
Nutze den PC zwar nur 3h/Tag inkl. 1h Gaming, was einen Komplettverbrauch von max. 350W ergibt, finde das Thema aber trotzdem sehr interessant und wichtig.
Auch wenn uns anderes versprochen wird, so werden die Energiekosten wohl auch weiterhin steigen...
Die Differenz zwischen 4070Super u. 5070Ti im Idle ist mMn aber größer als in der Statistik.
Gigabyte 4070 Super Windforce Idle ~54W komplett PC
Gigabyte 5070Ti Windforce Idle ~64W komplett PC
Bei der PNY RTX 5070 ti OC, die ich kurz hatte, hat nur die Grafikkarte im Idle 28-30 W gebraucht.
Auch wenn uns anderes versprochen wird, so werden die Energiekosten wohl auch weiterhin steigen...
Die Differenz zwischen 4070Super u. 5070Ti im Idle ist mMn aber größer als in der Statistik.
Gigabyte 4070 Super Windforce Idle ~54W komplett PC
Gigabyte 5070Ti Windforce Idle ~64W komplett PC
Bei der PNY RTX 5070 ti OC, die ich kurz hatte, hat nur die Grafikkarte im Idle 28-30 W gebraucht.
ruthi91
Rear Admiral
Hier wird die FE gemessen, weil CB nach Möglichkeit immer die Referenzdesigns nimmt.till69 schrieb:Alles zu pauschal.
Und bringst dann einen Einzelfall als Beispiel?till69 schrieb:Den Wert der TUF kann ich an der Steckdose bestätigen.
Im idle Diagramm steht nichtmal wieviele Monitore, Hertz oder Auflösung...Sweepi schrieb:(Hat Guru3D das gleiche Setup und Methodik wie CB?)
Auch bei neuen Spielen ist das normal, die Leistungsaufnahme kann je nach Spiele Engine und Settings stark variieren.Nscale schrieb:neuere Grafikkarten sich bei älteren Spielen teilweise sehr unterschiedlich verhalten können
Couch-Potatoe
Lt. Junior Grade
Warum hat man sich für ein FPS Limit von 50 entschieden? Kommt mir etwas wahllos vor.
Eine Aussage würde mich mehr interessieren, wie gut fallen denn die Software Wert aus im Vergleich zur Messhardware?Wolfgang schrieb:Das hier ist der Messwert für die GeForce RTX 5080 Founders Edition und dieser ist auch recht konstant unter den Founders Editions.
Habt ihr da harte Abweichungen feststellen können?
Kann ich meiner 5070ti vertrauen, wenn sie 28W anzeigt (also +- 5%?)
Schön, könnte man ja im Artikel erwähnen... und welche AMD Karten wurden gemessen? Auch FE?ruthi91 schrieb:Hier wird die FE gemessen
Der Wert wird bei TPU quasi bestätigt.ruthi91 schrieb:Und bringst dann einen Einzelfall als Beispiel?
ruthi91
Rear Admiral
Jatill69 schrieb:welche AMD Karten wurden gemessen? Auch FE?![]()
Das kommt auf die Karte an. Hier ein Beispiel anhand von 9070-XT-Custom-Designs. Die ASRock Taichi war am weitesten weg real gemessen: 360 vs. 340 Watt. Bei anderen war es knapper.bad_sign schrieb:Eine Aussage würde mich mehr interessieren, wie gut fallen denn die Software Wert aus im Vergleich zur Messhardware?
https://www.computerbase.de/artikel...est.91523/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme
Ultharandor
Ensign
Ich hätte mir beim FPS Limiter lieber 60FPS gewünscht. Speziell weil man sinnvollerweise mit 60FPS wenn möglich spielen sollte, bzw das an sich auch die Standardgeschwindikkeit eder meisten Monitore war.
Beatmaster A.C.
Commander
hast noch ein paar kleine Punkte vergessen:Abrexxes schrieb:Ich fasse zusammen. In Zukunft muss:
- Jede am Markt befindliche Karte getestet werden
- Jeweils bei 18, 24 und 32 Grad Zimmer Temperatur
- mit 4K limitiert auf 30,60,90,120,144 und 240 Hz
- mit aktuellen und Beta Treibern
- drei bis fünf verschiedene Gehäuse
Kriegst du das hin @Wolfgang ? /s
![]()
- jede Karte auf 4K und 1440p limitiert auf 30,60,90,120,144,166 und 240Hz, jeweils mit Undervolting.
- jede Karte auf 4K und 1440p limitiert auf 30,60,90,120,144,166 und 240Hz, jeweils mit Undervolting + OC.
- mit verschiedene NVidia Treibereinstellungen (max power, adaptive oder optimal)
- mit aktiviertem und deaktivierten RBAR / SAM
- mit aktivierte und deaktivierte RGB Beleuchtung an der GPU
SavageSkull
Fleet Admiral
@Beatmaster A.C.
Und rot nachlackiert, weil Rot ist schneller...
Back2Topic
Gibts eine Übersicht, welche Grafikkartenmodelle genommen worden sind? Gibt ja bei den kleineren Karten gar nicht immer eine "Founder Edition". Zumal das ja auch immer "limitierte" Modelle sind, die es nach einiger Zeit kaum noch im Handel gibt.
Und rot nachlackiert, weil Rot ist schneller...
Back2Topic
Gibts eine Übersicht, welche Grafikkartenmodelle genommen worden sind? Gibt ja bei den kleineren Karten gar nicht immer eine "Founder Edition". Zumal das ja auch immer "limitierte" Modelle sind, die es nach einiger Zeit kaum noch im Handel gibt.
johnieboy
Commodore
MGFirewater schrieb:Mainstream? eher Enthusiasten, was manche hier als Mainstream ansehen![]()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn Mainstream Grakas 500-700€ in 2025 kosten dann kann man Monitore in diesem Preisbereich ebenfalls als Mainstream bezeichen.
4k240 sind heute für 619€ zu haben.
https://www.computerbase.de/preisve...-ls32bg850nuxen-a2748275.html?hloc=at&hloc=de
TheInvisible
Commander
Wobei wer sitzt wirklich bei 100% idle vorm Rechner, ergibt ja keinen Sinn. Da kann man gleich den Energiesparmodus aktivieren oder ausschalten.Alesis schrieb:Danke für die aufwendige Arbeit.
Ich mag die 8W meiner 6700 XT.![]()
Meiner Meinung nach ist "idle" also eher office, browsing oder youtube oder ähnliches sehen.