Test GPU-Stromverbrauch 2025: Neue Messungen zur Leistungs­aufnahme von Grafik­karten

Erstmal danke für den Aufwand 👍🏼
Ist es den Herstellern mit Hardware-Scheduler nicht unfair gegenüber nur die GPU unter Last zu messen? Da müsste eigentlich das Gesamtsystem rangezogen werden.

Nutze den PC zwar nur 3h/Tag inkl. 1h Gaming, was einen Komplettverbrauch von max. 350W ergibt, finde das Thema aber trotzdem sehr interessant und wichtig.
Auch wenn uns anderes versprochen wird, so werden die Energiekosten wohl auch weiterhin steigen...
Die Differenz zwischen 4070Super u. 5070Ti im Idle ist mMn aber größer als in der Statistik.
Gigabyte 4070 Super Windforce Idle ~54W komplett PC
Gigabyte 5070Ti Windforce Idle ~64W komplett PC
Bei der PNY RTX 5070 ti OC, die ich kurz hatte, hat nur die Grafikkarte im Idle 28-30 W gebraucht.

till69 schrieb:
Alles zu pauschal.
Hier wird die FE gemessen, weil CB nach Möglichkeit immer die Referenzdesigns nimmt.
till69 schrieb:
Den Wert der TUF kann ich an der Steckdose bestätigen.
Und bringst dann einen Einzelfall als Beispiel?

Sweepi schrieb:
(Hat Guru3D das gleiche Setup und Methodik wie CB?)
Im idle Diagramm steht nichtmal wieviele Monitore, Hertz oder Auflösung...

Nscale schrieb:
neuere Grafikkarten sich bei älteren Spielen teilweise sehr unterschiedlich verhalten können
Auch bei neuen Spielen ist das normal, die Leistungsaufnahme kann je nach Spiele Engine und Settings stark variieren.
1748332276755.png

UV macht mehr Sinn den je, ich habe bei SW Outlaws meist um die 440W anliegen 4K und alles auf Max mit DLSS Q. Und die 5090 ist mit UV bei mir knapp 5% schneller als Stock.

Wolfgang schrieb:
Das hier ist der Messwert für die GeForce RTX 5080 Founders Edition und dieser ist auch recht konstant unter den Founders Editions.
Eine Aussage würde mich mehr interessieren, wie gut fallen denn die Software Wert aus im Vergleich zur Messhardware?
Habt ihr da harte Abweichungen feststellen können?
Kann ich meiner 5070ti vertrauen, wenn sie 28W anzeigt (also +- 5%?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Sennox
@Wolfgang Vielen Dank für den interessanten Bericht und natürlich das ganzen Testen! Würde nur gerne wissen, wie ihr die Lastspitzen messt? Weil zB Igor bei seinen < 1ms Lastspitzen deutlich höhere Werte erreicht (als Beispiel 5080 FE 399W vs 529W).

Ich fasse zusammen. In Zukunft muss:

• Jede am Markt befindliche Karte getestet werden
  • Jeweils bei 18, 24 und 32 Grad Zimmer Temperatur
  • mit 4K limitiert auf 30,60,90,120,144 und 240 Hz
  • mit aktuellen und Beta Treibern
  • drei bis fünf verschiedene Gehäuse

Kriegst du das hin @Wolfgang ? /s
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, NerdmitHerz, Skudrinka und 17 andere
Schon interessant, dass meine 4070tis nahezu immer die gleiche Wattzahl nuckelt :D

Danke für den Aufwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, _b1nd, Nitschi66 und eine weitere Person
Ich hätte mir beim FPS Limiter lieber 60FPS gewünscht. Speziell weil man sinnvollerweise mit 60FPS wenn möglich spielen sollte, bzw das an sich auch die Standardgeschwindikkeit eder meisten Monitore war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Abrexxes schrieb:
Ich fasse zusammen. In Zukunft muss:

• Jede am Markt befindliche Karte getestet werden
  • Jeweils bei 18, 24 und 32 Grad Zimmer Temperatur
  • mit 4K limitiert auf 30,60,90,120,144 und 240 Hz
  • mit aktuellen und Beta Treibern
  • drei bis fünf verschiedene Gehäuse

Kriegst du das hin @Wolfgang ? /s
:daumen:
hast noch ein paar kleine Punkte vergessen:

• jede Karte auf 4K und 1440p limitiert auf 30,60,90,120,144,166 und 240Hz, jeweils mit Undervolting.
  • jede Karte auf 4K und 1440p limitiert auf 30,60,90,120,144,166 und 240Hz, jeweils mit Undervolting + OC.
  • mit verschiedene NVidia Treibereinstellungen (max power, adaptive oder optimal)
  • mit aktiviertem und deaktivierten RBAR / SAM
  • mit aktivierte und deaktivierte RGB Beleuchtung an der GPU

:D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Clubbi, ulliminator und 8 andere
@Beatmaster A.C.
Und rot nachlackiert, weil Rot ist schneller...

Back2Topic
Gibts eine Übersicht, welche Grafikkartenmodelle genommen worden sind? Gibt ja bei den kleineren Karten gar nicht immer eine "Founder Edition". Zumal das ja auch immer "limitierte" Modelle sind, die es nach einiger Zeit kaum noch im Handel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
MGFirewater schrieb:
Mainstream? eher Enthusiasten, was manche hier als Mainstream ansehen :freak:
Was in den nächsten Monaten an gaming Monitoren auf den Markt kommt.

Wenn Mainstream Grakas 500-700€ in 2025 kosten dann kann man Monitore in diesem Preisbereich ebenfalls als Mainstream bezeichen.
4k240 sind heute für 619€ zu haben.
https://www.computerbase.de/preisve...-ls32bg850nuxen-a2748275.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe mich hauptsächlich für den Verbrauch von der 9070/XT interessiert, der scheint aber ganz gut dabei zu sein.
Wobei idle/YouTube mit mehreren Bildschirmen noch nie Stärke von AMD scheinbar war.

Vielen Dank!

Alesis schrieb:
Danke für die aufwendige Arbeit.

Ich mag die 8W meiner 6700 XT. :)
Wobei wer sitzt wirklich bei 100% idle vorm Rechner, ergibt ja keinen Sinn. Da kann man gleich den Energiesparmodus aktivieren oder ausschalten.

Meiner Meinung nach ist "idle" also eher office, browsing oder youtube oder ähnliches sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben