GPU taktet immer runter und rauf

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem und komme nicht mehr weiter, ohne gravierendere Problemlösungsversuche anzuwenden wie Neuinstallation von Windows oder Wechsel des Mainboards.

Also, folgendes Problem:
Mein System läuft einfach nicht sauber. Irgendetwas scheint den reibungslosen Betrieb massiv zu stören, sodass selbst das Rauf- und Runterscrollen auf Webseiten etwas ruckelig ist. Fast jeden Tag artet es willkürlich komplett aus und es kommt zu einem dauerhaften Ruckeln des Mauscursors, Stottern des Tons und der FPS - selbst plötzlich auf dem Desktop, wenn kein Video und keine Spiele laufen und der Browser beendet ist. Also im Leerlauf, sozusagen. Dann hilft nurnoch ein Neustart.

Aber wenn der Rechner gerade einigermassen normal läuft, kommt es in Spielen (z.B. Destiny 2, Diablo 3, Star Trek Online) regelmäßig und oft zu eigenartigen Rucklern. FPS ist 143, plötzlich bricht FPS auf 120 runter und geht sofort wieder hoch auf 143 - in diesem Augenblick ruckelt kurz alles, Maus und Bild.
Oder wenn ich den Mauscursor im Spiel im Kreis bewege, kommt es ständig zu einem kurzen schwammigen ruckeln.

Ich habe das Ganze mit MSI Afterburner mitverfolgt und festgestellt, dass die GPU in diesen Augenblicken immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde (manchmal 1-2 Sekunden) runtertaktet, von ~2000 MHz auf 1600 MHz. Danach ist der Takt wieder normal.

Die wichtigiste Frage kann ich direkt beantworten: Nein, an den Temps liegt das definitiv nicht. GPU wird beim Zocken maximal 65-70° heiss und die CPU um die 55°. Der Rechner ist sehr gut luftgekühlt, mit zahlreichen Noctua Lüftern

Das ganze ist auf diesem Screenshot recht gut zu sehen:
monitoring.png

Ich habe 2 Monitore, einer ist über DisplayPort angeschlossen, der andere über HDMI.
Abklemmen des zweiten HDMI Monitors hat nichts gebracht, Abschalten des G-Sync Moduls am DP-Moni ebenfalls nicht.


Es ist nichts übertaktet, lediglich das XMS-Profil des RAMs wurde im BIOS aktiviert, wodurch der RAM automatisch mit 3200 MHz läuft.

Das System sieht so aus:

- BS: Windows 10 Pro x64
- MB: ASUS Maximus Hero IX
- CPU: Intel i7-7700K
- GraKa: ASUS Geforce 1070 OC mit 8GB
- RAM: Corsair CMK32GX4M4B3200C16 Vengeance LPX 32GB (4x8GB) 2.0 (DDR4 3200Mhz XMP)
- NT: Be quiet! Straight Power 10 mit 800 W
- SSD: Samsung 850 Pro 1TB
- Monitor 1: Acer Predator XB271HU mit G-Sync über DisplayPort mit 144 MHz
- Monitor 2: Iiyama über HDMI mit 60 MHz

- Antivirensoftware: Emsisoft Anti-Malware
- es ist nichts übertaktet
- Windows 10 läuft sauber, ohne BSOD oder andere Probleme

Hat jemand Ideen was ich noch ausprobieren sollte?
 
Du hast sehr deutlich zu sehen, immer mal Einbruche bei der GPU.
Könnte sein, dass sie ins Powertarget läuft.
 
Power Target heisst doch, dass die GPU nicht genug Saft bekommt und deswegen kurz runterregelt? Für eine einzelne Geforce 1070 müssten eigentlich die 800 Watt ausreichen, oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Stromversorgung der Graka einzustellen bzw. zu kontrollieren?

/EDIT

Hier noch ein Auszug aus DXDIAG

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Display Tab 2: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Sound Tab 4: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Target bestimmt wie hoch die Leistungsaufnahme der Graka sein darf, und bedeutet nicht das die zuwenig Strom bekommt.

Wenn du das PT erhöhst darf sie mehr Strom ziehen und kann damit höher Takten bzw. den Takt besser halten.

Mit Power Target sagst du der Karte nur wenn sie zb. auf 100% steht das sie zum Beispiel bis zu 170Watt ziehen darf. Wenn du es erhöhst sagst du der Karte zb. das du, wenn du es auf 110% Power Target stellst, das sie bis zu 187Watt ziehen darf. usw. Ob sie es brauch ist ne andere Frage, sie kann es aber wenn nötig.

Mit MSI Afterburner kannst du das PT bis max. 14% (114%) erhöhen. Ansonsten nur über das BIOS der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, verstehe, *schäm*
Ich kenne mich mit dem übertakten sehr mäßig aus. Verzeiht meine Unwissenheit, aber wo finde ich die Einstellung von Power Target bei meiner NVIDIA Graka? Ich bin gerade nicht an dem Rechner, um den es geht, sonst würde ich erstmal selber gucken...
 
Da ist ein CPU Kern auf 100%, wenn das das Spiel ist ->CPU Limit (FPS+Takt gehen runter). Erklärt aber nicht die Ruckler, daher würde ich testweise mal diese ROG Software runterwerfen, wenn ich da schon was von Strom gespart lese denk ich an ungewollte "optimierungen."
 
Okay, ich werde beides ausprobieren. Power Limit erhöhen und die ROG Software entfernen.
Ich melde mich später, wenn ich wieder an diesem Rechner bin.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder.

Ich habe folgendes gemacht und das Problem scheint nun behoben zu sein:

- Im BIOS den PCIe Modus auf Gen3 gesetzt
- In Windows, in den NVIDIA Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "Adaptiv" gestellt
- ROG Software komplett deinstalliert
- Mit MSI Afterburner die Graka übertaktet:
a) Power Limit auf 110%
b) +100 MHz GPU Takt
c) +400 MHz RAM Takt

Jetzt läuft Destiny 2 absolut flüssig und butterweich bei aktiviertem G-Sync und höchsten Einstellungen mit konstanten 160 FPS im Menü und mit etwas über 100 FPS beim Laufen, Schiessen etc., also bei Action.
 
Zurück
Oben