Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Toller und umfangreicher Test, vielen Dank!
ABER ich vermisse die RX5500 in den Sondertests zu Lautstärke, Verbrauch und Temperatur.
Da fehlt sie in den meisten Tests...in der Performance/Watt Messung ist sie z.b. wieder mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Spock55000 schrieb:
Wieso habt ihr von CB keine GTX 1070 und 1070 Ti in der Liste? Eine 1060 und 1080 ist drinnen, aber die Mitte fehlt? Wie soll man das bitte vergleichen?
Naja.. ne Vega56 ist auch nicht dabei..aber man weis doch bei seiner Karte wo man die ungefähr einordnen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Apocalypse und Otsy
Kraudi2k schrieb:
Praktisch hat gerade die XT so viele Probleme mit den Lüftern das ist schon Wahnsinn.
Ist das Lüfterproblem nicht eher der Software geschuldet? Die Lüfter meiner Vega wollen auch schon seit gut einem Jahr nicht mehr so arbeiten, wie ich es im Treiber einstelle und gehen zwischendrin ständig ohne Not auf 100%.
 
Könnt ihr bitte eine Fury X mitaufnehmen, die vermisse ich schon lange.
 
Onkel Föhn schrieb:
Ob "big" Navi RTX 2080 Ti Niveau haben wird, wagt meiner einer (bzgl. Vergangenheit z.B. Fury) ernsthaft zu bezweifeln ...
RDNA ist aber nicht GCN. Und genau da verschieben sich dann auch die Grenzen. Deshalb hat die 5700 auch bessere Performance/Watt im Vergleich zu der kleineren Navi 14 GPU a la RX 5500XT.
GCN hat 4 Zyklen gebraucht um ein Bild zu berechnen. Wenn alles gut parallelisiert ist, kurz nicht zu einen Leerlauf kommt, kann aus 4096 Shader auch viel geholt werden, siehe wenige Games wie BF (Oder Compute Bereich).
Ist es aber anders, hat RDNA den Vorteil. Denn da wird pro Taktzyklus berechnet und somit fällt der Leerlauf weg. Deshalb kann Navi 10 auch mehr aus den Shader holen, als GCN zuvor. Während bei wenigen Shadern, der Effekt nicht so groß ist im Vergleich zu GCN, könnte es ja dann bei Big Navi anders ausfallen als noch mit GCN.
Kurz die Skalierung ist im oberen Bereich besser und könnte somit weit aus mehr rauskommen.
Was am Ende bei 4069 Navi rauskommt, werden wir dann sehen.

Man muss bedenken, dass NVja Integer Units integriert haben. Denn von 100 Aufgaben sollen ja 36 Aufgaben im Schnitt Integer lastig sein. Also könnte AMD hier auch noch was im Vergleich zu NV machen. (?). So gesehen ist RDNA schon ziemlich effizient.
https://www.techspot.com/article/1874-amd-navi-vs-nvidia-turing-architecture/
As to which design is better all comes down to how they get used: a program that generates lots of threads performing FP32 vector calculations and little else would seem to favor Navi, whereas a program with a variety of integer, float, scalar and vector calculations would favor the flexibility of Turing, and so on

Kraudi2k
Also ich habe bisher noch keine Probleme mit der 5700. Lüfter hört man beim Gamen, ja, aber das liegt eher an der Karte die ich gewählt habe. Ich sehe "Treiber-Probleme" dann eher damit gegründet, dass sich das Design von GCN doch unterscheidet. Man bedenke ja, dass RDNA mit den Treiber noch wie GCN angesprochen wird (ISA). Hätte das AMD aber nicht gemacht, wäre es vermutlich schlimmer, da neue Produkte nun mal neue Treiber brauchen und das dauert. Siehe Ryzen. War anfangs schlimm, mittlerweile wird es aber immer besser und bei Zen sieht man gut, dass AMD da was kontinuierlich bei der Stabilität tut. (Siehe letzte Bios Updates).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Onkel Föhn und Termy
Taxxor schrieb:
Ist das Lüfterproblem nicht eher der Software geschuldet? Die Lüfter meiner Vega wollen auch schon seit gut einem Jahr nicht mehr so arbeiten, wie ich es im Treiber einstelle.

Möglich, aber von der non-XT hört man irgendwie nicht so viel. Viel liegt es aber auch daran das deren Temps generell besser sind. Zumal es den Durchschnittskäufer wohl eh ned so juckt ob es Software oder Hardware ist :)Wenn es nicht läuft ist es einfach ärgerlich, auch wenn die Karte vlt 150€ weniger kostet als ne 2070 Super.

Hatte auch selbst eine, dass war aber so furchtbar das sie direkt zurück ging. Einem Kumpel hatte ich die auch erst empfohlen, der hat sie jetzt gestern vor Ablauf der Frist auch retourniert, selbes Problem + random Abstürze seit der Karte. Wenn sie läuft ist die sau gut, aber das ist offenbar eine Lotterie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.
Wieso? Die rx580 liegt mittlerweile vor der 1060. Warte noch ein paar Jahre und sieh, wie der 1060 endgültig der RAM ausgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Acedia23, up.whatever und eine weitere Person
Sind eigentlich auch Vergleiche mit VR Games geplant oder gibt es dort keine großen Unterschiede zum Rating in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Vielen Dank für die Modernisierung des Testparcours und die ganze Arbeit!

Aber ist im neuen Parkour überhaupt noch ein Vulkan-Titel dabei? Rage 2 war ja einer der wenigen, das nun rausgeflogen ist.

Ich fänd es ja generell auch sehr informativ, wenn man bei den jeweiligen Spielen die genutzte API sieht. Man muss sie ja nicht direkt bei den Balken mitanzeigen (da gibt anonsten vmtl. trotz Hinweis jedes mal Beschwerden), aber vlt. bei dein einzelnen Spiele-Tests in der Kopfzeile (AMD: DX12, Nvidia: DX11) - da wüsste ich dann auf einen Blick, dass mit meiner Karte in Spiel X bspw. DX11 die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und v_ossi
Taxxor schrieb:
Gerade in einem neuen Parcour, der ja zeigt, dass Pascal stärker hinter Touring zurückfällt, lässt sich das aber nicht mehr so einfach annehmen

Daher habe ich einfach, um die alten Sachen zu dissen, von xxProzent gesprochen.

Beim Start der rtx2070 Super war sie exakt so schnell wie die gtx1080ti.

https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

jetzt kommt die neue super duper Software und evtl. fällt die 1080ti dann in einigen titeln 11,3337 % zurück, oder auch nicht....

abwarten.

User einer GTX1080ti sollten wissen, ihre Karte liegt in etwa auch dem Level einer RTX2070 super bei aktuellen Games.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich würde bitten, noch ein, zwei ältere Referenzkarten mit in den Test aufzunehmen.
Wenn wie in meinem Fall, ein Upgrade der Grafikkarte in Erwägung gezogen wird, und man nur Neues mit Neuem vergleicht, macht das wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, GreyPrinceZote und CB_KeinNameFrei
Onkel Föhn schrieb:
Im Midrange und bei den Einsteiger Karten find ich´s ziemlich ebenbürtig.
Nur Schade, dass AMD im High End Segment nicht aus dem Quark kommt.
Ob "big" Navi RTX 2080 Ti Niveau haben wird, wagt meiner einer (bzgl. Vergangenheit z.B. Fury) ernsthaft zu bezweifeln ...

MfG, Föhn.

Muss ja auch nicht. Ich bin mit meiner 5700 XT höchst zufrieden. Wenn ich ~50% mehr Leistung mit mehr als den doppelten Kosten erkaufen müsste, ich stattdessen den Preisleistungtyp haben kann, dann reicht mir das. Aber Highend kostet im Verhältnis zu immer mehr und die steigende Leistung hat nicht den starken Anstieg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was sind denn die "FE" für Karten? Founders Edition? Kann mal jemand beispielhaft so eine Karte für mich verlinken, die noch mal 20% schneller ist als die RTX 2080 Ti SUPER?
 
Ja, schnell ist die 5700XT, soweit bin ich mit meiner auch zufrieden. Wenn nun noch die Treiber mal stabil laufen würden ...
 
HAse_ONE schrieb:
"Obligatorischer mimimi warum ist die Karte die ich hab nicht mit drin Post"

Schöner Test, aber ich hab hier einen kleinen Fehler gefunden: sollte eigentlich Star Wars Jedi: Fallen Order heißen. Auf Seite 2 über den 1080P Ergebnissen. @Jan

So gerne ich das Spiel mag, so grausam finde ich den Namen irgendwie.. Star Wars: Fallen Order hätte doch vollkommen gereicht. Warum noch das Jedi da reinquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und v_ossi
Schade das Anno 1800 auf AMD so schlecht läuft, da erscheinen meine Aufrüstpläne (1060 -> 5700) unter einem völlig anderen Licht.
 
Star Order: Fallen Jedi Wars
Order Wars: Jedi falling from Stars
Jedi Wars: Starorder failed

Grundsätzlich schöner neuer Parcour, aber ein Vulkan Titel wär schon nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Kolibrie, ThirdLife und 2 andere
danyundsahne schrieb:
ABER ich vermisse die RX5500 in den Sondertests zu Lautstärke, Verbrauch und Temperatur.
Da fehlt sie in den meisten Tests...in der Performance/Watt Messung ist sie z.b. wieder mit dabei.

Unser Fehler. Da wurden die Werte noch nicht vom RX-5500-Test übernommen. Ich kümmere mich darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, yummycandy, cm87 und 2 andere
Zurück
Oben