Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.
Das stimmt so nicht. In Relation zur 1080 steht die vega 64 näher dran als beim launch.. ;] ist aber ein marginaler Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, marimo111 und KarlKarolinger
xPunky schrieb:
Ich zitiere: "Die bis dato in den Benchmarks enthaltenen Grafikkarten sollen noch nicht den letzten Stand darstellen, mit dem der Parcours im kommenden Jahr auf die nächsten neuen Grafikkarten losgelassen wird – definitiv fehlt noch die GeForce GTX 1080 Ti "

Wieso nicht einfach erst lesen, bevor gemeckert wird?

Weil ich nur nach den Ergebnissen geschaut hab. Habs ganz offensichtlich übersehen - mein Fehler, sorry.

Taxxor schrieb:
Das wird gefühlt in jedem GPU Test Thread gefragt wo die Karte fehlt, und bisher wurde immer gesagt: "Weil man aussortiert hat und die 1080Ti am wenigsten Relevanz unter den Pascal Karten hatte, da die wenigsten sie besitzen"

Meines Wissens nach eine der beliebtesten Karten überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das die RX 5700 XT so gut ist, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mort626 und Pulsar77
ThirdLife schrieb:
Warum eigentlich die nicht aber eine 1080 dafür schon
Weil die 1080 deutlich öfter verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und [wege]mini
incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.

Finde ich nicht. GCN ist eben ausgereitzt. Läuft aber in einigen DX12/Vulkan Titeln doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Merkt Euch für ca. April auch Resident Evil 3 mal vor. Könnte Interessant sein, das im Vergleich zu Resident Evil 2 zu sehen.
 
Danke für den Bericht und auch danke dafür, das die GTX 1080 Ti noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und H3llF15H
Wie ist das eigentlich mit den Karten, wird da wieder unbeholfen händisch an den Taktraten geschummelt oder dürfen die laufen wie ab Werk ausgeliefert?
 
Wieso habt ihr von CB keine GTX 1070 und 1070 Ti in der Liste? Eine 1060 und 1080 ist drinnen, aber die Mitte fehlt? Wie soll man das bitte vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Faranor und ildottore
incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.

Du hast offensichtlich die Metapher von "fine wine" nicht richtig verstanden.
Hier wird nicht auf HDR oder Speichermenge hin getestet oder PCIe4.0 ect.! Eine Radeon VII mit 16 GB Speicher wird richtig interessant, wenn Spiele diesen Speicher ausnutzen, was eben in Zukunft immer häufiger vorkommen wird! Und dies ist mit "fine wine" gemeint, dass zukünftige Anwendungen immer noch brauchbar auf ältere AMD-Hardware läuft wärend man bei NVIDIA wieder eine neue Karte benötigt. ;)

Ein Beispiel?
R9 390 vs. GTX970.
Einst waren sie dicht beisammen und Heute ist eine GTX970 nicht mehr zu empfehlen, wärend eine R9 390 noch absolut brauchbar ist!

https://www.computerbase.de/2019-01...nchmark/2/#diagramm-resident-evil-2-1920-1080

R9 390 vs GTX970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, pascaljackson, falkum und 29 andere
Im Midrange und bei den Einsteiger Karten find ich´s ziemlich ebenbürtig.
Nur Schade, dass AMD im High End Segment nicht aus dem Quark kommt.
Ob "big" Navi RTX 2080 Ti Niveau haben wird, wagt meiner einer (bzgl. Vergangenheit z.B. Fury) ernsthaft zu bezweifeln ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, gartenriese und Deathless
Freut mich, dass ihr die 1080Ti noch nicht vergessen habt :)
Bin mit meiner wassergekühlten 1080Ti FE zwar noch zufrieden, würde aber wahrscheinlich auf die nächste Generation Nvidia umrüsten.

Nur hoffe ich, dass diese dann nicht noch mal so nen großen Preissprung macht wie die 20er Karten.
Außerdem würde mich eine Fokussierung auf Leistung/Watt eher freuen als das Marketing-Feature Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Pulsar77
Spock55000 schrieb:
Wie soll man das bitte vergleichen?
Die 1070 Ti ist so nah an der 1080 dran, dass sich getrennte Tests IMHO erübrigen, die 1070 wäre aber tatsächlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, god-necromant, Faranor und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Meines Wissens nach eine der beliebtesten Karten überhaupt.
Du meisnt eine 1080Ti hat sich mehr verkauft als eine 1060 oder 1070?

Die 1060 hat auf Steam einen Anteil von 15.16%, die 1080Ti steht aktuell bei 1.65%, selbst eine 750Ti ist vor ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mort626, H3llF15H und 8 andere
Also Generell wäre halt mal intressant wie sich "AMD Alleine untereinander schlägt" vorallem sollte man da bei den einzelnen Chips schon anfangen, also mit den RX 570 beginned, über die RX VEGA 56 + 64 bis hin zu den ganz neuen. Damit man wirklich für den Geldbeutel die beste "Preisleistungskarte" finden kann.

Selbiges bei den Nvidia vertreten untereinander. Dann wäre auch endlich mal wieder Klarheit unter den vielen Modelln bei denen ein Leihe durch Markting "mischmasch" garnicht mehr nachvollziehen kann warum er eine GTX 1660 Super holen soll anstatt eine RTX oder eine AMD RX Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
schönes Roundup...ziemlich viele Karten, gute Range an Games.

Chillaholic schrieb:
Weil die 1080 deutlich öfter verkauft wurde.

Vor allem die Käufer von High-End Grakas sollte ja auch Mathe beherschen.

Eine GTX 1080 Ti ist halt xx% langsamer als eine rtx2070 Super....

gerade in dem Bereich der Graka Auswahl finde ich den Artikel gelungen.

Wie du schon schön sagtest, was mehr verkauft wurde oder aktueller ist wird gebencht....jeder user einer GTX1070 sollte z.b. auch wissen, seine Graka liegt irgend wo bei einer GTX1660 super...einstellige Prozentwerte unterschied durch unterschiedliche CPU´s immer möglich.


last but not least...do math...noobs :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und cr4zym4th
ZeroStrat schrieb:
"Die Leistung gemessen wird ab sofort mit CapFrameX." Ist passt die Satzstellung nicht
Also rein von dem was vom Deutsch LK noch übrig geblieben ist, würde ich sagen, dass man das durchaus auch so schreiben kann^^
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Eine GTX 1080 Ti ist halt xx% langsamer als eine rtx2070 Super....
Gerade in einem neuen Parcour, der ja zeigt, dass Pascal stärker hinter Touring zurückfällt, lässt sich das aber nicht mehr so einfach annehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Rage, cr4zym4th und eine weitere Person
downforze schrieb:
Die AMD 5700XT ist momentan das Pries-Leistungs-Flagschiff der oberen Mittelklasse.

Grundsätzlich richtig. Praktisch hat aber gerade die XT so viele Probleme mit den Lüftern das ist schon Wahnsinn. Ich empfehle die keinem mehr, außer man will wirklich deutlich weniger ausgeben. Dann muss man aber auch selber Hand anlegen und selbst dann braucht es Glück das die Karte nicht das macht was sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Zurück
Oben