GPU total ausgelastet

Tahoe

Newbie
Hallo
Ist es normal dass meine Grafikkarte (RTX 2080) beim Zocken fast zu 100% ausgelastet ist?

Seit paar Tagen macht der Lüfter extrem laute Geräusche die er zuvor noch nie gemacht hat, also hab ich nachgeschaut und festgestellt das die GPU-Auslastung fast dauerhaft bei 90-100% liegt. Hatte gelesen dass dies normal sei, aber mir ist das vorher halt noch nie aufgefallen, daher wollte ich mal nachfragen um sicher zu gehen.

Danke schonmal im Voraus!

Ja, das ist normal.

Und wie schaut die Konfiguration deines restlichen Systems aus ? Auf welcher Auflösung wird gespielt ?

Kommt drauf an. Welche Spiele? Welcher Monitor? Restliche Hardware? Bitte deutlich mehr Infos, sonst kann man das nicht beurteilen.

und sonst haben die leute immer angst dass ihre graka von der CPU ausgebremst und nicht voll ausgelastet wird.

wenn die CPU entsprechend viele fps liefern kann und die fps nicht anderweitig limitiert werden aktiv ist gibt die graka vollgas.

edit: welche karte genau ist es denn? RPM der lüfter?

Prozessor i7 9700K
Grafikkarte RTX 2080
Monitor Asus Rog Swift PG278
Spiele Dayz, RainbowSix,
Auflösung 2560 x 1440 x 32

Ja muss so sein, würde sonst auf ein Limit hinweisen.

Hatte gelesen dass dies normal sei
Du hast richtig gelesen.
Du hast wohl im Moment ein anderes Problem: Die Kartenlüfter oder andere Lüfter sind Warm oder es ist Spulenfiepen.

@über mir: Aber es weist doch auf ein Limit hin. ^^ GPU-Limit

E: Nicht warm sind die sondern evtl. laut weil das Dingen auf volle Pulle läuft, ist scho spät o.O

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Du hast wohl im Moment ein anderes Problem: Die Kartenlüfter oder andere Lüfter sind Warm oder es ist Spulenfiepen.
Kann man da was machen? Hatte das halt vorher noch nie ist erst seit paar Tagen so.

Sind warm = "dröhnen", ist schon spät. Die Lüfter steuern, Lüfterkurve anpassen. Aber als erstes die Lärmquelle finden, gehst ja auch nicht mit Kopfschmerzen zum Doc und lässt dir die Beene entfernen. ^^
Nutze deine Ohren und schau im Internet wie das geht.

E: Nicht warm sind die sondern evtl. laut weil das Dingen auf volle Pulle läuft, ist scho spät o.O

@Tahoe:
Deathangel008 schrieb:
welche karte genau ist es denn? RPM der lüfter?
...?

was für geräusche? einfach nur luftrauschen oder eher lagerschleifen etc? irgendwas verändert in den letzten tagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Lüfter bläst einfach ca. im 5min Takt einmal laut (kurzer Luftstoss)

Wär ja auch blöd wenn sie nicht auf Vollast laufen würde wenn man schon viel Geld für eine teure Graka ausgibt.
In der Regel will man ja das die Karte volle Leistung bringt.

Sofern gewünscht:
Willst du das sie nicht auf 100% läuft dann schalte einen Framelimiter an.
Dadurch braucht sie weniger Strom, wird nicht so warm und dadurch auch leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Tahoe: welche 2080 ist es jetzt? wie schnell drehen sich der/die lüfter? wie sind die temps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Siehe #11 und #12 und #5 und #17 und #18 usw.
Welche Karte ist es nun genau? Ja, mit Link.

Lüfterkurve/Drehgeschwindigkeit anpassen und uns die derzeitigen Temperaturen im Leerlauf und unter Last nennen.

DOC, DEN RECHTEN ARM AUCH, SO AUF VADACHT UN SO!

Zurück
Oben