PC stürzt beim spielen ständig ab

Dr. Fumanschu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600mhz
  • Mainboard: Asus Maximus VIII Formula
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
  • Grafikkarte: kfa2 nvidia 1070 gtx 8gb
  • HDD / SSD: 500 Gb samsung 970 evo plus M.2 (Windows 10 64bit; Pci) / sandisk ssd plus 480 Gb (Steam; Sata) / seagate firecuda 2,5" 2tb sshd (Sata)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: LG C8 TV
  • Kühlung: Corsair H100X Aio Wasserkühler 2x120mm LED Weiß

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin, habe mir vor ein paar Tagen diesen Pc

  • Prozessor (CPU): i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600mhz
  • Mainboard: Asus Maximus VIII Formula
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
  • Grafikkarte: kfa2 nvidia 1070 gtx 8gb
  • HDD / SSD: 500 Gb samsung 970 evo plus M.2 (Windows 10 64bit; Pci) / sandisk ssd plus 480 Gb (Steam; Sata) / seagate firecuda 2,5" 2tb sshd (Sata)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: LG C8 TV
  • Kühlung: Corsair H100X Aio Wasserkühler 2x120mm LED Weiß
gebraucht gekauft. Nun habe ich folgendes problem das sich der Computer ständig auf hängt, zuletzt trat das proplem beim spielen von borderlands 2 auf, werde zu diesem fall eine gpu-z log datei anheften (von Start aus windows 10 bis freeze in bl2).
Hatt sich aber auch schon im windows verabschiedet. Zum ersten mal trat der fehler beim spielen von warzone auf worauf hin windows die graka deaktievierte (fehlercode: 43 glaube ich, wurde mit so etwas wie ein fehler in graka wurde entdeckt und darauf hin wird graka deaktiviert beschrieben), daraufhin wurden alle nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert, danach meldete der geräte manager gerät funktioniert einwandfrei. Doch trotzdem kommt es ständig zu abstürzen...
Habe games und steam bzw battlenet auf allen drei partitionen getestet doch immer gleiches ergebniss.
Desweiteren wurde Graka aus und wieder eingesteckt (nach alter snes manier einmal reinpusten und dann mit ordentlich schmackes reinhauen^^ nat. nicht!) und die Cpu kühlung auf akkuraten sitzgeprüft. Habe auch den aktuellen chipsatztreiber von der asus hompage für mein mobo gedownloaded und win 10 auch auf aktuellem stand. Ach ja weiss nicht ob das was zu sagen hatt aber beim booten steht auch immer Overclock 07% läuft konstant flüsterleise auch in Games, aber dachte vll sitzt auch dort der quell allen übels. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte


MfG Dr.Fu


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    84,8 KB · Aufrufe: 267
Hey

Dieses : "Overclock 07%"

Ich würde ins BIOS gehen und alle Automatischen Overclockgeschichten deaktivieren und die Kiste dann nochmal auf Stabilität prüfen.

Dein GPU-Z Log hat im ersten Moment keine besonderen Auffälligkeiten für mich, keine Spannungsabfälle zu diesem Zeitpunkt und auch keine besonderen Sprünge in den restlichen Zahlen.

Aber vielleicht übersehe ich auch was.
Wie gesagt, erstmal ins BIOS und Auto-OC rausnehmen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Dr. Fumanschu schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600mhz

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Laufen die Arbeitsspeicher @Default 2133Mhz oder @XMP 3600Mhz ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
0ssi schrieb:
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
@TE, die müssen da nicht drin stehen und da Intel-System, ist die QVL hier völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Intel XMP hatte zu Z170 Zeiten die gleichen Kinderkranheiten wie heute teilweise noch auf AMD.
 
Erstmal danke für die schnellen antworten:daumen:

@amorosa: Habe nun vermutlich alle OC dinge im bios deaktiviert zumindest keine overclock anzeige mehr beim booten^^ Aber der fehler besteht leider immer noch.

@Ossi: werde gleich die gewünschten infos senden
 
@0ssi
Das ändert aber nichts daran, dass für RAM OC 3 Komponenten eine Rolle spielen. Allein an diesem Punkt scheitert es bereits bei der QVC Liste.

Egal ob der RAM in der Liste steht oder nict:
In Standard Einstellungen hat das Mainboard sowie die CPU mit dem RAM zu funktionieren. Ansonsten liegt ein defekt vor.
In OC-einstellungen (genauer: XMP) muss spätestens die CPU den Modus nicht unterstützen.


In beiden Fällen ist also der erste Schritt, XMP zu deaktivieren (falls aktiviert) bzw Standard Einstellungen zu laden.
Die QVC-liste ist für das Problem in diesem thread nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Dr. Fumanschu schrieb:
Habe nun vermutlich alle OC dinge im bios deaktiviert
Vermutlich? Ein Screenshot aus CPU-Z könnte hilfreich sein. Im Zweifel einfach die Defaults laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Zeigt die Windows-Ereignisanzeige Auffälligkeiten?
 
Bonanca schrieb:
Die QVC-liste ist für das Problem in diesem thread nicht relevant.

Jede Information ist relevant und das sind 5 copy & paste Standardfragen bei solchen Problemen.
Wie kann man sich nur an so einer Kleinigkeit aufhängen und daraus eine große Sache machen !?

Wenn der RAM gelistet wäre dann ist es relativ unwahrscheinlich, daß es kein XMP Problem ist
sondern vielleicht einfach nur DIMM 1+3 statt 2+3 genutzt oder kein aktuelles MB Bios drauf.

Natürlich müsste man XMP deaktivieren um den RAM ganz sicher als Fehlerquelle auszuschließen
aber das bedeutet doch nicht, daß eine zusätzliche Information nicht relevant ist. Zu kurz gedacht.

Denn selbst wenn das Problem ohne XMP weg ist dann geht es danach darum XMP zu erreichen
und welche Frage stellt man dann als Erstes ? Genau: Ob der RAM in der QVL vom MB steht !? ;)
 
0ssi schrieb:
Ob der RAM in der QVL vom MB steht !? ;)
Achso, weil, sobald man das weiß, ändert das genau was? Funktioniert XMP dann auf magische Weise? ";)"

alle Sachen, die du aufgelistet hast, müssen so oder so geprüft werden. Unabhängig von der Liste.
 
@Ossi: - Die riegel heissen f4-3600C17D-32gtzr
- motherboard unterstützt zumindest riegel mit 3600mhz (oder gibt es iwo eine liste die kompatiplitäten verschiedener modelle auflistet?)
- ram wurde nun in den dafür empfohlenen slot eingesetzt. 2+4 statt 1+3😅
Habe nun auch screenshots von allen rog cpu-z (hoffe der daugt) reitern angehangen.

werde nun mal testen obs vll doch nur am ram slot lag^^
Ergänzung ()

hatt leider auch nicht geholfen...

hier die cpu-z daten mit ram in neuen slots (also pic 1-5 ist slot 1+3, der rest slot 2+4)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,8 MB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,7 MB · Aufrufe: 245
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,7 MB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,7 MB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,7 MB · Aufrufe: 238
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,6 MB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,6 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft nur mit Default 2133Mhz also wurde XMP 3600Mhz im Bios noch nicht aktiviert.
Mit Dimm 2+4 muss es damit auf jeden Fall stabil laufen. Wenn nicht, dann ist der RAM zu neu
und das Mainboard Bios zu alt dafür. Wenn es stabil läuft kann man später mal XMP probieren.

Nachtrag: Wenn nicht mal 2133Mhz stabil laufen dann ist die letzte Hoffnung ein Bios Update
aber am besten nur im Single Channel (müsste Slot 1+2 sein) oder gleich nur mit einem Riegel
damit die Kiste nicht beim Flashvorgang abschmiert. Leider hat das letzte Bios vom 27.04.2018
die gleiche Versionsnummer wie bei dir in CPU-Z steht also ist wohl nur das Datum dazu falsch.

ROG MAXIMUS VIII FORMULA | ROG Maximus | Gaming Motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global (asus.com)

Somit bleibt dir nur noch Single Channel zu probieren (müsste Slot 1+2 sein) oder nur 1 Riegel.
Wenn das auch nicht läuft dann entweder Pech mit der Kombination aus RAM und Mainboard
oder es liegt nicht am RAM. Die Frage ist ob es beim Vorbesitzer überhaupt einwandfrei lief !?

Bonanca schrieb:
Achso, weil, sobald man das weiß, ändert das genau was? Funktioniert XMP dann auf magische Weise? ";)"

alle Sachen, die du aufgelistet hast, müssen so oder so geprüft werden. Unabhängig von der Liste.

Lies einfach nochmal was ich geschrieben hatte wenn der RAM gelistet wäre statt erneut zu fragen.
Mit jeder zusätzlichen Information kann man einen Schritt weiter denken was du aber nicht machst.

Warum bist du überhaupt in diesem Thread also was ist deine Hilfestellung oder Frage an den TE ?
Bis jetzt beurteilst du ja nur die Relevanz von Fragen basieren auf deiner beschränkten Denkweise.
Überlass diese Entscheidung bitte Jedem selbst denn jeder hat seiner persönlichen Grunde dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok teste mal mit xmp.

@Piep00: hier n pic mit der ereignissanzeige viele fehler viele warnungen nur leider weiss ich nix mit anzufangen.
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    592,3 KB · Aufrufe: 247
Alles klar, manchmal sind darin "kritische" Einträge enthalten, die einen Hinweis auf die Absturzursache geben könnten. Scroll die Liste mal etwas nach unten zu der Uhrzeit wo der Fehler passierte, um mehr zu erfahren.
 
Dr. Fumanschu schrieb:
viele warnungen nur leider weiss ich nix mit anzufangen.
Die Warnungen/Fehler - "DistributedCOM ID: 10016." kannst du schon mal alle getrost ignorieren,
die sind völlig normal.
 
@piep00:Habe noch mal die ereignisse gecheckt und kritische kernel-power fehler entdeckt auf den bildern zu erkennen.

@Ossi: Wollte wie gesagt auf xmp umstellen hab im bios nur unter ai overclock eine xmp einstellung gefunden und die sagt press no when intel stock is operating, geht das dann nur mit amd prozessoren oder ist damit die cpu kühlung gemeint?
singel channel 1+2 geht auch nicht versuche mal einen einzelnen

@Nickel: und was muss ich tun das die auf 3200 laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    542,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    533,1 KB · Aufrufe: 240
0ssi schrieb:
Wenn nicht, dann ist der RAM zu neu
und das Mainboard Bios zu alt dafür.
Das ist schon möglich.

Du hast bereits das letzte Bios für dein Mainboard und hier gibt es auch Kompatibilitäts Verbesserungen
zu RAMs - "improved DRAM compatibility." (2018)
Sowas bräuchtest du für die jetzigen RAMs je nachdem auch - "improved DRAM compatibility."
weil die im Vergleich relativ neu sind.
Die RAM Hersteller haben übrigens auch eine QVL und deine "GSkill-f4-3600C17D-32gtzr"
sind hier gelistet bei GSkill für Intel ab "Intel Z370" (ASUS).
Ältere Mainboards (Chipsatz, "CPUs") haben sie aber womöglich gar nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich schonmal für eure hilfe und teste mal nur einen riegel und wenn des net funzt werd ich mir wohl oder übel neue/alte riegel zulegen müssen^^
 
Zurück
Oben