PC stürzt beim spielen ständig ab

Gewisse RAM Inkompatibilitäten waren schon immer möglich,
diese werden dann verbessert durch Bios Updates.
Bei den BIOS Updates liest man dann als Hinweis - "improved DRAM(Memory) compatibility."

Dr. Fumanschu schrieb:
und teste mal nur einen riegel
Nimm hierfür dann Slot "Dimm_A2"
 

Anhänge

  • ROG MAXIMUS VIII FORMULA.PNG
    ROG MAXIMUS VIII FORMULA.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Hallo,
Eventuell habe ich es überlesen, aber wie ist es mit den folgenden Dingen?

  • Hast du Windows selbst neu installiert oder ist das noch vom Verkäufer gemacht worden?
  • Hast du schon deine Festplatten auf Fehler überprüft (crystaldiskinfo)
  • Ich wollte jetzt nicht deine Log-Datei öffnen. Ist die CPU und GPU Temperatur bis zum Absturz normal?
  • Hast du schon einen BIOS-Reset durchgeführt, um alle Einstellungen zurückzusetzen?
Nachtrag:
  • Sonst einmal die Grafikkarte ausbauen und die Intel® HD-Grafik 530 verwenden.
  • ggf. anderes Netzteil verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
habe wie in mynewsdesk beschrieben festplatten abschaltung und schnellstart deaktiviert und dann bios auf optimized default da nur default nicht vorhanden.
Könnte jetzt auf jeden fall mal wesentlich länger am stück zocken als zuvor^^
Auch mit beiden riegeln bis her kein absturz mehr:D
Vielen Dank dafür:daumen:
 
hatte wieder abstürze sowohl mit einem als auch mit beiden riegeln in verschiedenen spielen windows scheint stabil zulaufen (Monitor an graka hdmi).
@Minimax83:
cpu und gpu sind beide bei aktuellem versuch bei 60° vor absturz.
Die laufwerke 1. sshd 20° zustand gut 2. ssd 29° zustand gut 99% 3. ssd windows 49° zustand gut 100%.
windows wurde vom verkäufer installiert werde es morgen nochmal neu aufsetzten.
da die kiste im windows jetzt stabil läuft kann ich mir wohl den graka ausbau sparen?
zum bios reset habe nur optimized default gefunden, ist es das oder muss es da definitiv einen reinen default geben oder sollte besser bios neu aufgespielt werden?
Habe leider im mom kein ersatz nt zurhand kann ich mein aktuelles iwie ausmessen mit einem Multimeter oder ähnlichem?
@Piep00: zu den lösungs vorschlägen von mynewsdesk methode 5 automatischer neustart entfernen kannst du oder irgend jemand abschätzen was bei defekter hardware schlimmstenfalls passieren könnte? wahrscheinlich das völlige ende?

Da mir jetzt der kopf qualmt, wünsch ich euch allen eine gute nacht und danke für die vielen tipps
 
Schade, dass es wohl doch nicht so einfach war. Zu deiner Frage:
Da passiert gar nichts, außer dass der Rechner nicht mehr neustartet und dir einen Bluescreen anzeigt. Der enthält eventuell noch mehr Informationen über den Grund.

Ich würde dich bitten mal den MSI Afterburner zu installieren und dort das Powerlimit der Karte auf das Minimum zu stellen (-50%??). Dadurch verbraucht die Grafikkarte weniger Strom und die Leistung sinkt. Infolgedessen sinken die Lastspitzen. Läuft es damit stabil, würde es auf das Netzteil hindeuten.

Edit: Du müsstest dir wohl auf dein Risiko ein neues Netzteil bestellen, wenn du keins zur Hand hast. Vielleicht kann dir jemand - trotz Corona - aus der Helferliste hier im Forum eines leihen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Dr. Fumanschu schrieb:
windows wurde vom verkäufer installiert werde es morgen nochmal neu aufsetzten.
Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich bei einem Kauf von gebauchter Hardware das System immer neu aufsetzen. Der Vorbesitzer kann unvorsichtig gewesen sein, was Viren etc. angeht bzw. sogar mit Vorsatz das System verseucht haben.
Dr. Fumanschu schrieb:
zum bios reset habe nur optimized default gefunden, ist es das oder muss es da definitiv einen reinen default geben oder sollte besser bios neu aufgespielt werden?
Mit BIOS-Reset meinte ich, die "bewährte" Methode :D :
- PC ausschalten, vom Strom trennen, Batterie rausnehmen, PC-Einschaltknopf drücken, Batterie wieder einlegen, PC ans Stromnetzanschließen und PC starten.
Dr. Fumanschu schrieb:
kein ersatz nt zurhand kann ich mein aktuelles iwie ausmessen mit einem Multimeter
Würde ich dir nicht raten.

Dr. Fumanschu schrieb:
da die kiste im windows jetzt stabil läuft kann ich mir wohl den graka ausbau sparen?
Vermutlich ja. Du könntest zumindest noch probieren ohne Grafikkarte eine CPU-intensive Anwendung zu starten und schauen, was passiert.

Hast du den Speicher mal auf Fehler überprüft (Memtest86+)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
@Piep00: Habe nun meine graka mit dem afterburner auf niedrigster stufe + schwächere grafik einstellungen
betrieben ist trotzdem abgeschmiert.
werde mich dann mal nach einem gerät erkundigen.
Habe auch den automatischen neustart deaktiviert, kein bluescreen mit infos wird nur schwarz und iwann lande ich wieder beim steam fenster
Ergänzung ()

@Minimax83: Da hast du recht werde ihn aber erst mittwochs wieder neu aufsetzten können. (vll war er unvorsichtig aber Vorsatz schließe ich aus)
zum BIOS reset, (dämliche gaming mobos) habe mich dann für ein jumper reset über den button am mobo entschieden (hoffe das kommt der bewährten methode gleich).
der memtestusb ist vorbereitet kommt heute aber nicht mehr zum einsatz da der ja mehrerde stunden laufen könnte.
Habe auch schon mit einem anderen programm die cpu auf 95% auslastung laut task manager
gejagt lief 1-2min stabil dann habe ich manuell abgebrochen.
Ergänzung ()

Ach ja habe beim nun hoffentlich richtigen bios reset auch optisch die mobo kondensatoren gecheckt soweit einsehbar....alles i.O.
Dabei habe ich einen usb stick an einem kabel befestigt gefunden meint ihr darauf sind vll irgendwelche mobo grundeinstellungen?
Warte noch auf antwort meines bekannten um was es sich dabei handelt... vll sind as ja auch seine rücklagen in bitcoins^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Fumanschu schrieb:
Warte noch auf antwort meines bekannten um was es sich dabei handelt... vll sind as ja auch seine rücklagen in bitcoins^^

Das ist ja eine ganz neue Information :rolleyes:
Dann ist die 1. Frage doch: Hatte er bereits die von dir beschriebenen Abstürze?
 
nein die abstürtze waren nicht vorhanden.
er hatt den pc nach eigenen angaben auch nur zur bild bearbeitung vermtl. mit photoshop lightroom verwendet, dabei lief wohl alles super
 
Problem gelöst: Graka wurde getauscht läuft super seit her, da netzteil wechsel leider nichts brachte.
In diesem sinne nochmal danke an alle helfer!
Thread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben