GPU und iGPU Frage!

Ist das nur bei AMD Karten so, dass der VRam nicht mehr in Idle Takt geht,
wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Das verbraucht ja dann natürlich auch mehr und bringt mehr Abwärme?
 
N
Nickel schrieb:
Ist das nur bei AMD Karten so, dass der VRam nicht mehr in Idle Takt geht,
Nein meine 3090 skaliert auch ziemlich mit den Monitoren die ich angeschlossen habe. 12W ganz ohne Monitore, 20W mit meinem 3840x1600@120 Hauptmonitor, 45W mit allen 3 Monitoren dran.

Flymaster01 schrieb:
Bringt das ein Leistungsvorteil in Spielen
Eher nicht. Desktop und Browser sind so eine geringe Last für eine große dGPU dass das kaum ins Gewicht fällt.
Auf der anderen Seite, nutzen Browser auch eine GPU für HW-Beschleunigung und auch das Dekodieren von Video. Windows entscheidet in dem Fall auf welcher GPU der Browser läuft (nicht pro Tab, sondern so ziemlich pro Browser).
Dabei spielt vor allem auch eine Rolle an welcher GPU der Hauptmonitor hängt. Das wird ja bei dir ähnlich wie bei mir vermutlich der G-Sync Monitor an der Nvidia sein, weil nicht jedes Spiel den Zielmonitor wählen lässt.
Und dabei scheint Windows die dGPU für Browser etc zu bevorzugen was bedeutet, dass das Bild immer noch auf der dGPU gerendert wird, dann aber per PCIe zur iGPU geschickt wird. Das hat bei mir je nach iGPU Treiberversion schon für Ruckler gesorgt, wenn noch Animationen in Browsern auf der iGPU liefen.

Der Override in Windows die iGPU für den Browser zu verwenden hat bei mir mehr Zicken gemacht und wird von Edge sogar ignoriert, aber da du auf einer älteren iGPU Generation bist, mag das bei dir wieder anders aussehen / keinen Unterschied machen (meine iGPU kann 8K AV1 von Youtube zb ruckelfrei energiesparend dekodieren, die 3090 kann das nicht, die Option fehlt sogar in Edge, in Chrome ruckelt es).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Desktop Firefox mit 2 Taps und Steam Chat/Freundesliste auf dem zweiten Monitor

2080ti - 1 Monitor - UHD 120Hz:
GPU: 420 MHz
Memory: 101,3 MHz
Board Power ca. 26-29W

IGPU (6700k) wird mit 0,2W angezeigt.

2080ti - 2 Monitore - UHD 120Hz + FHD 60Hz:
GPU: 1200 MHz
Memory: 1750 MHz
Board Power ca. 63-66W


Ich sehe da keinen Grund auf die iGPU zu verzichten.
 
Dieser Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank an jeden einzelnen für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben