GPU Upgrade für D2 resurrected

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf den Release von D2 resurrected vorbereiten und frage mich ob, es noch Sinn macht in meinen PC zu investieren. Laut aktuellem Zeitplan habe ich noch knapp 2 Monate Zeit und eine neue GPU ist mehr als überfällig.
Mein Favorit wäre eine RTX 3060 oder aber nicht zu den aktuellen Preisen, dann könnte ich später den restlichen PC erneuern.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… im aktuellen PC max. 150 Euro, sollte ein neuer PC notwendig sein bis zu 300 Euro ( nur GPU)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • D2 resurrected, Assetto Corsa
  • 3440x1440 ( Philips 346P1)
  • mittel
  • flüssiges spielen, am besten 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich CAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Freesync und adaptive sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):i5 4460
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD 6870
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 10 400W aus 2019
  • 8 GB DDR3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
zeroFan, max TDP 150W

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vor Release D2 resurrected


Nun zur Frage: Könnte ich D2r mit Anschaffung einer gebrauchten Grafikkarte um 150 Euro in meiner Auflösung einigermaßen spielen?
in Youtube finde ich z.b. Videos mit GTX 1060 jedoch nur in Full HD. laut Recherche ist alles über einer GTX1060 eh zu schnell für meinen i5, richtig? Bringt mir die RTX3060 bei meinem i5 irgendeinen Vorteil gegenüber einer GTX 1060?
 
das Spiel ist noch nichtmal draussen und du fragst dich bereits, ob eine neue GPU Sinn macht?
Warte doch erstmal den Release und die Tests ab?

Mit deinem i5 hängst du irgendwann sowieso im Limit, selbst bei D2. Eine 3060 wär hier Perlen vor die Säue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, wolve666, Öcher Tivoli und eine weitere Person
In dieses System würde ich nicht mehr investieren. Dann lieber direkt ein neues Grundsystem mit aktueller Plattform.
Dann hast du wenigstens wieder für ein paar Jahre Ruhe.
Würdest du jetzt einfach nur die GPU aufrüsten, wärst du recht schnell im CPU Limit und die Karte würde sich oft sicher einfach nur langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
...ich hab die 1050ti kalmx, diese hier ist die aktuellste von palit, würd ich dir empfehlen.

Lg
 
@Frooooonk: warum empfiehlst du hier eine nur 30% schnellere karte die seit monaten nicht mehr verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
..ok, nich verfügbar mag sein, ansonsten entspricht sie seinen vorgaben, 75watt z.b. und silent...tja, sein system ist wirklich nicht mehr das beste, 400watt NT usw. ....mehr wird da an neuer grafikkarte nicht laufen, es sein denn, er muss mehr aufrüsten.
aber okay, wenn dir mein vorschlag nicht gefällt, dann ist das so, vielleicht gefällt es dem TE?
ich bin mit meiner 1050ti sehr zufrieden, vielleicht bekommt er ja ein 1650ti gebraucht irgendwo...aber ne 3060er zu empfehlen, mit nem 400watt NT, das ist ok für dich?

Lg
 
@Frooooonk:
oh man, irgendwie war ich gerade davon ausgegangen dass der TE aktuell ne 1050ti hat, aber ist ja ne uralte 6870. da ist das mit dem "nur 30% schneller" natürlich hinfällig.

dennoch ist die karte für UWQHD arg dünn.

aber ne 3060er zu empfehlen, mit nem 400watt NT, das ist ok für dich?
habe ich nicht empfohlen, aber gerade in kombination mit dem kleinen i5 sehe ich keinen grund warum das nicht gescheit laufen sollte. aber die karte erfüllt seine ansprüche ja auch nicht. die schnellste karte bis maximal 150W ist aktuell die 1660S. wäre immerhin gut 65% schneller als die 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
ich würde lieber vorm Release upgraden damit ich von Anfang an spielen kann, da dies aktuell absolut gar nicht möglich ist. Es gab zudem schon eine technische Alpha und ich hoffte, es hat vielleicht jemand ähnliche Hardware und konnte es spielen.

Deathangel008 schrieb:
das passt nicht zusammen.


was für videos?


so pauschal: nein. UWQHD kann schon ordentlich reinhauen.
ok die RTX 3060 ist knapp über 150 sollte aber noch mit meinem NT funktionieren

Videos von der technischen Alpha von D2r mit akzeptablen Frameraten jedoch FHD und nicht 3440x1440
Youtube D2r gtx1060

ich präzisiere meine Fragen nochmal etwas:

denkt ihr meine aktuelle Hardware schafft durch ein Upgrade auf z.b. die GTX1060 D2r in meiner Auflösung?
oder klappt es eher mit einer RTX3060 die bis dahin vielleicht (hoffentlich) zur UVP verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy887:
wie sich der 4460 da schlägt kann ich nicht beurteilen. was ich aber sagen kann ist dass wenn sich die performance des games nicht bis zum release massivst verbessert die 1060 in UWQHD hart untergehen wird. die packt da ja schon in FHD auf low teilweise keine 60fps. UWQHD hat knapp 2,4mal so viele pixel, das skaliert zwar nicht 1:1, aber knapp die doppelte power braucht man da dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Moin, ein paar Infos von mir.

Bestelle D2r vor!
Dann hast Du im August Zugang zur Beta und kannst das Spiel in FHD mit Deinem System testen, um dann ein Fazit zu ziehen und Dein Aufrüst-Vorhaben besser Planen zu können.

Laut den neuesten Infos von gestern, hat Blizz die Performance etwas verbessert (betrifft zwar aktuell die Ladezeiten, aber vielleicht auch etwas an der overall Performance)

Rückmeldung aus der Alpha:
Ich hatte Zugang zur technischen Alpha und hat mit dem System in meiner Sig gespielt.
Also mit einer 1060.
Ich habe in WQHD gespielt, 30fps mit harten drops auf 20fps, wenn viel auf der Map los ist. Ich glaube im 8ppl Game im vollen Thron wirds keinen Spaß machen. UWQHD sehe ich mit einer 1060 als nicht spielbar an.

In FULL HD mit reduzierten Details kam ich auf 60fps mit Drops auf 40fps.... und das war noch kein Multiplayer... im vollen 8ppl-Partys mit vollen Mobs und Effekten .... glaube, da droppt noch mehr.
Man kann mit der 1060 spielen, keine Frage, aber ein vergnügen ist das nicht.

Mein Vorhaben:
Da D2 mein Alltime-Favorit ist, werde ich definitiv aufrüsten und das von einer 1060.
Liegt aber auch daran, dass ich auf WQHD spielen will .... und da sind die Drops zu krass, wie beschrieben.
Das ist es mir Wert.

Habe noch nie eine High-End-Karte einer akutellen Generation besessen oder gar Hardware für ein spezielles Spiel angeschafft.... dieses Mal bin ich so verrückt :D Liegt aber auch daran, dass D2 DAS Spiel meiner Jugend war und ich auch nach 20 Jahren noch regelmäßig reinsuchte.

Hoffe in den nächsten Wochen noch auf weitere Preisreduzierungen, wenn die Preise so bleiben greife ich zur 6700XT oder 3070... bin da noch unentschlossen.
Hätte mehr Bock auf ne 6800XT oder 3080.... aber mehr als 1K ... nee... das ist dann doch zuviel Geld.



Hoffe, die Infos helfen Dir etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy887, T3Kila und zuckerkorn
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe dieselbe Motivation, d2 seit 1.02 und auch noch nie eine Highend Hardware.
Letzten Winter Project Diablo 2.

Kannst du die CPU Last einschätzen? Ne neue GPU + evtl NT wäre mir lieber als eine Kompletterneuerung.
 
In der Regel ist ja der "Release-Tag" eigentlich nur frustriered.
Server gehen nicht.
Server Voll
Server Waretschlangen.
Bugs
Abstürze.

Aber ja "ich muss spielen, egal was da kommt"?
Das geht auch mit dem alten Rechner, der Frustfaktor ist der gleiche.


ABER: Wenige Tage vorher fällt das NDA der Presse und es regnet Benchmarks, und danach dauert es vielleicht zwei Tage bis man nach der Bestellung neue Hardware in der Hand hat. Bis dahin sparen. Nicht das das Trauerspiel bei den Grafikkarten weiter andauert.

Eventuell verstehe ich es nicht, weil mein Rechner relativ potent gehalten wird, aber die Zeit bis es Benchmarks gibt würde ich mir schon nehmen und nicht anfangen blind "irgendwas" zu kaufen.
Der Schritt von der technical Alpha bis zum Release ist meistens nicht so klein.

Vor jedem größeren Release das gleiche Trauerspiel in den Foren. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Mirtazapin
HisN schrieb:
weil mein Rechner relativ potent gehalten wird
das "relativ" regte mich zum schmunzeln an. viel luft nach oben ist da bei deinem rechner ja eher nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
....aber die Zeit bis es Benchmarks gibt würde ich mir schon nehmen und nicht anfangen blind "irgendwas" zu kaufen.

Das würde ich auch machen.
Open Beta im August mitnehmen und man wird genau wissen, wo die Reise hingeht.
Die Alpha war schon sehr weit. Meiner Meinung nach ist die grobe Richtung jetzt schon gut einzuschätzen (siehe meine Ausführungen weiter unten.) Dennoch heißts die Beta abwarten... und bis Release hat man ja dann locker noch 4 Wochen + x Zeit, sich ein neues System zu kaufen oder aufzurüsten.

HisN schrieb:
In der Regel ist ja der "Release-Tag" eigentlich nur frustriered.

Aber ja "ich muss spielen, egal was da kommt"?

Abwarten.
Aber als großer D2-Fan gehört das Release-Wochenende zum Pflichtprogramm!! :daumen:
Du kannst D2r auch Offline im Single-Player spielen (oder im LAN mit Freunden). Zocke D2 Vanilla auch gelegentlich mit Freunden über den LAN-Modus und mit "Port-Forwarding" sogar übers Internet.

Und das wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren. Alleine die Alpha war schon sehr weit und hat gut funktioniert! Wir werden das in meinem Freundeskreis auf jeden Fall so machen zu Release, sollten die Server nicht sauber funktionieren.

andy887 schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe dieselbe Motivation, d2 seit 1.02 und auch noch nie eine Highend Hardware.
Letzten Winter Project Diablo 2.

Kannst du die CPU Last einschätzen? Ne neue GPU + evtl NT wäre mir lieber als eine Kompletterneuerung.

Jo PD2 ist auch nice. Zocke das auch ab und an.
CPU Last bei D2r kann ich schwer abschätzen, weil sich bei mir die starke CPU komplett gelangweilt hat. Da war die 1060 einfach heillos überfordert.

Eine SSD hast Du aber verbaut? Ladezeiten könnten nervig sein. Bei vielen in der Alpha, die nicht so potente HW hatten, wars doch schon arg lang, selbst beim Wechseln der Ebenen durch das Town Portal.
Bei meinem System fiel das nicht negativ auf. Angeblich, laut dem Blue-Post gestern von Blizz haben die da optimiert, die Frage, wieviel....

Erwarte bei UWQHD auch mit einer 3060 keine Wunder. Und deine Perzentile bei dem System werden auch eher schlecht aussehen.

Die 3070 läuft overall in D2r mit WQHD um die 100-110FPS, schätze ich.
Gibt auf YT ein Video, wo einer das getestet hat. Der war bei 115 FPS, aber halt A1 wo wenig los ist.
A2, gerade bei höheren Mob-Dichten (bspw. im Canyon of the Magi) wird das noch etwas droppen. Zumindest war bei mir der Performance-Unterschied zwischen A1 und A2 deutlich zu sehen.


Wenn das prozentual ähnlich skaliert, kann man das beim Performance-Rating vom CB-Test schon halbwegs gut abschätzen. Du wirst mit der 3060 so bei ~60FPS +/-, im optimalen Fall bis zu 70FPS, landen in WQHD. Einfluss der CPU eher vernachlässigt. UWQHD hat aber auch geschätzt ? 30% ? mehr Pixel? Um die 60FPS zu halten, müsste man dann die Settings runterdrehen.
1626282986359.png


Wie gesagt, hol Dir D2r jetzt im Vorverkauf und teste mit dem aktuellen System im August (open beta) durch. Denke es wird dann auch mehr Benchmarks im Netz geben. Und treffe Deine Kauf-Entscheidung dann Anfang September.

Glaube aber auch, dass es am Ende Sinn macht, in ein komplett neues System zu investieren. Tendenziell kommst Du bei einem Komplettsystem mit aktueller Grafikkarte besser weg, als wenn Du die Komponenten einzeln kaufst... eben wegen besagter GPU-Preise. Schau mal die Threads bei den Desktop-PC-Beratungen dazu durch.

Wenn überhaupt kein Budget vorhanden, dann auf FHD mit einer Graka im Bereich der 1060 vorlieb nehmen und mit dem "matschigen" Bild und schwarzen Balken links/rechts leben, auch wenn's nicht die native Auflösung des Monitores ist.
Oder zusätzlich noch ein FHD-Monitor gebraucht schießen.
Die Anforderungen von D2r sind halt leider happig.

Viele Grüße
Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem aktuell alten Rechner geht es eben nicht 😉 und ob man die WunschGPU auf 2 Tage bekommt hoffe ich, ist jedoch nicht gewiss. zum Releasetag reicht mir Singleplayer.

Bis 2015 war mein Rechner auch aktuell bzw zu D3, inzwischen war Haus und Garten etc wichtiger.

Entschuldigt wenn euch mein Thread nervt, dachte nicht dass meine Fragen so abwegig sind.
Ergänzung ()

Habe D2r vorbestellt, wird aber mit der aktuellen HD6870 nicht mal starten 😅

SSD ist vorhanden.

ich hab angegeben, dass ich die GPU zum release kaufen will, es sei denn die Preise steigen, daher will ich mich informieren was ich brauche.
 
andy887 schrieb:
Entschuldigt wenn euch mein Thread nervt, dachte nicht dass meine Fragen so abwegig sind.

Alles gut. Mich nervt's nicht.... eher im Gegenteil, sonst wär man ja hier im Forum nicht unterwegs. ;)
Wen es nervt, soll halt erst gar nicht antworten....

Und Deine Fragen sind nicht abwegig.... manche Leute vergessen leider manchmal, dass nicht jeder alles wissen kann. Natürlich kann man vieles selbst rausfinden im Zeitalter von Google und Co. Aber ein Forum lebt halt vom Diskurs.... könnten das ja sonst auch ganz dicht machen, aber das wär auch blöd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy887 und Frooooonk
@CharlieBarlie Meine (und auch einige andere) Antwort war genau das: Wir Wissen es nicht. Woher auch, da es die Softwae noch nicht gibt.
Aber das ist natürlich genau so falsch, wie sich über ein Murmeltier zu beschwehren :-)
Besser wir raten irgendwas, denn es ist ja nicht unser Geld?
Soll der TE wirklich sein knappes Geld aufgrund der Raterei von 100 Leuten, die er auf der Straße gefragt hat ausgeben? Denn nix anderes hat er hier gemacht.
Ist es falsch darauf hinzuweisen, das wir es nicht wissen KÖNNEN? Und warum unterstellst Du uns, das wir alles zu wissen glauben, wenn genau das Gegenteil der Fall ist, das wir Wissen es nicht zu wissen und es sogar zugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ich glaube wir reden hier einander vorbei.

Was unterstelle ich wo? Bitte zitieren.
Ich bin lediglich auf andy's Feststellung eingegangen, dass einige "genervt" wirken.
Aber scheinbar habe ich einen Nerv getroffen, wenn Du Dich angesprochen fühlst?!

Zum Thema des TE's:
Und ich stimme Dir ja sogar zu. Ich zitiere Dich sogar. Erster Satz in Post #15.

Alles gut. Ich rate Ihm ja auch abzuwarten und zu schauen.
Wenn man D2r aufmerksam verfolgt, kann man trotzdem schon einen Trend erkennen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich beschrieben. Und eine 1060 in UWQHD, wonach er gefragt hat, wird er sich mit ziemlicher Sicherheit abschminken können, sofern er nicht mit 20-30 FPS rumstottern will.

Das und die Skalierung gilt es in der open Beta zu validieren, die im August kommt, da werden sicherlich viele Tests eintrudeln.

Man kann natürlich auch bis zum 23. September abwarten. Glaube aber, das man nach der Beta genügend Daten haben wird. Die krempeln in 4-6 Wochen garantiert nicht mehr den halben Source-Code um, um D2r in UWQHD auf ner 1060 mit 60-80FPS lauffähig zu machen. Und das kann man anhand der derzeitigen Daten schon sagen.

Klar, ein finaler Test auf einer Seite wie CB ist am Ende präzise und aussagekräftig, aber ich wiederhole mich, eine erste Einschätzung zur Performance kann man aus meiner schon abgeben.
Hast Du die Alpha gespielt?
 
Bitte Entschuldige. Da habe ich das tatsächlich falsch interpretiert.
 
Zurück
Oben