GPU Upgrade

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
204
Servus aller seits. Eigentlicht wollte ich auf die neuen GPU Generationen warten aber nochmal 6-8 Monate. Ist irgendwie nicht so prall.
Und da ich mittlerweile Forza Horizon 4 und COD MW/ Warzone zocke. Und einen WQHD monitor mit 144Hz habe . ist die GPU last permanent bei 99% .

Mein System:
CPU: ryzen7 3700X
Aktuelle GPU: MSI Gaming X GTX 1060 6GB (Temps bei voller Auslastung Gaming ca 65-72° /Lautstärke nicht wahrnehmbar)
RAM: 16 GB @ 3200MHz
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650w
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600 mit 6 Enermax Lüftern.
Monitor: WQHD 144Hz

Haupt Spiele:
World of Tanks (max Details/95-80FPS/ GPU Tem: 69°C)
Forza Horizon 4(siehe WoT)
COW MW+Warzone( reduzierte settings bei WQHD/65 FPS mit drops auf 50/59-72°)

Spiele für den kleinen Hunger zwischen durch oder als Kontrast Programm:
Elder Scrolls Online (gemischte Settings/ 100FPS/70°)
Star Wars the old Republic: (seit den letzten Updates ruckelt es auf den neuen Planeten Ab und zu ca 60 FPS bei 70°)

Meine bisherigen Erfahrungen:
Zotac GPU Name: GT iregdnwas schon ziemlich lange her vor ca 10 Jahren war schon etwas laut aber Kühl
GTX 770 Gigabyte Gaming OC geile leistung aber verflucht laut und nicht ganz so kühl , als nachfolge model der Zotac
GTX 1060 MSI Gaming X in FHD geile Leistung bei guten Temperaturen mit etwas Undervolting/OC unhörbar



Meine Erwartungen:
100FPS average gerne auch mehr.
Leise ähnlich wie meine GTX 1060 und relativ kühl max 80°

Potentielle Kandidaten:

AMD: Mit AMD leider keine GPU Erfahrungen vorhanden , wäre aber aktuell mein P/L Favorit
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Favorit )
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
MSI RADEON RX 5700 XT GAMING X




Nvidia: vorzugsweise MSI da leise und Kühl bislang beste Erfahrung mit gemacht
MSI GeForce RTX2070Super GAMING X 580€ eigentlich schon ziemlich teuer , aber nur 5-10% mehr Leistung für 130€ mehr
MSI GeForce RTX2060Super GAMING X 450€ Preis Ok aber eigentlich zu schwach und eher der Notnagel
GGF kommt noch palit/evga in Frage.


Die Kaufentscheidung mache ich primär vom Geräuschpegel abhängig, weil mehr Leistung haben die alle.Vom "Lärm" sollte es auf dem Niveau meiner MSI GTX 1060 sein.
Was könnt ihr dazu sagen? empfehlen vllt hat jemand von euch ja ebenfalls seine GTX 1060 ersetzt.
Vom Leistungspunkt betrachtet ist COD der Knackpunkt. Hier dürften es gerne mehr details und mehr FPS sein d.h keine Drops unter 65 FPS

Vielen Dank schon mal für euer Schwarmwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deinen Favoriten, die Sapphire Nitro+, halte ich in diesem Umfeld für die klügste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, djducky und PR3D4TOR
max budget sind eigentlich 450€ , ich würde nur höher gehen dann wenn die preislich besseren alternativen zu laut wären. Ist halt das K.O kriterium. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine MSI RTX 2080S kaufen :-P aber das ist definitiv zu teuer und die 2070s ist eigentlich auch schon zu teuer.

Deshalb die Potentiellen Kandidaten 2060s, 2070s und RX5700XT
 
ich habe auch die saphire und habe es bis jetzt nicht bereut klare empfehlung von mir
 
5700XT -> nitro+ ist perfekt. 2 Games gibts obendrauf bis zum 25.04.
2070S ist zu teuer. Mindestens 100 Euronen müssen draufgelegt werden.

Netzteil müssen die Profis entscheiden ob das noch passt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Seriousjonny007 schrieb:
Hier gibt es aktuell die EVGA 2070 Super gerade für €490,- EVGA GeForce RTX 2070 SUPER FTW3 Ultra Gaming

Das Angebot ist nicht zu verachten. Die FTW³ Modelle von EVGA kosten normal eine ganze Ecke mehr. Würde ich in die Entscheidung mit einbeziehen!

EDIT: Wobei, lieber die Finger davon lassen. Wenn man auf "Kaufen" klickt kommt man zu ominösen Amazon Händlern:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07V5L4YGB/ref=dp_olp_used_mbc?ie=UTF8&condition=used

Bestimmt Abzocke, wie es in letzter Zeit auf diversen Amazon Shops vorkam (gehackt wsl.)

EDIT²:
Siehe Bewertungen des Shops, nimm die RX 5700 XT. Welche obliegt dir. Lies die Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Wirklichkeit würde ich sogar umdenken von der nitro+ weil EVGA echt ein geiler Partner ist.
 
EVGA bietet gute Garantie bzw. guten Service, ja, aber Sapphire beispielsweise ist auch ein guter Partner und die RX 5700 XT ist top, speziell in der Nitro Variante. Mit dem Service von Sapphire habe ich selbst gute Erfahrungen machen können. (einige Zeit her, aber dennoch)

Die Gigabyte ist halt der P/L-Sieger, obwohl nicht so gut wie die Nitro (in der Endnote, Leistung ist nicht wirklich unterschiedlich)

Ich würde die Nitro nehmen, da die RTX 2070S finde ich etwas zu teuer ist derzeit.
 
Ciraxis schrieb:
Wäre das Wirklichkeit würde ich sogar umdenken von der nitro+ weil EVGA echt ein geiler Partner ist.

Das auf Amazon verlinkte Angebot ist doch eindeutig als Fake zu erkennen. Das wurde ein Shop gehacked und jetzt zielt man darauf ab gutgläubige Kunden zu überlisten:

01.PNG
02.PNG
 
Ja wäre zu schön gewesen. Aber naja so weiß ich das es eine Nitro+ wird und beobachte den Markt und schaue ob sich in nächster zeit ein angebot schießen lässt
 
Die Nitro+ ist sicher eine gute Karte, ich selbst habe aber die von gigabyte seit einiger zeit, da kann ich bisher nichts schlechtes berichten :)
 
Zurück
Oben