GPU Upgrade

michi662

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
57
Hey Leute, ich brauch mal wieder eure Meinung...

aktuelles System:
Intel i7 6700k
Asus TUF Z170 Mark 1
EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB
32GB RAM
Cpu & GPU sind wassergekühlt


Nun ist das Zeug schon etwas in die Jahre gekommen, nun meine Frage. Wie kann ist kostengünstig grafisch upgraden, ohne gleich die oben genannten Komponenten komplett zu tauschen...

danke für die Hilfe 👍
 
Du kannst doch jederzeit eine starke Graka, sobald wieder Geld da ist, ins nächste System mitnehmen.
Wenn Du jetzt kleinklein kaufst, darfste beim nächsten mal gleich komplett neu kaufen.
Und auch eine starke Graka bekommt man immer klein.
Biste dir denn sicher, das es überhaupt die Graka ist, die getauscht werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Wenn es nicht eilt würde ich die nächste Gen abwarten.

In einigen Monaten kommen neue Karten von AMD und Nvidia.
Dann kannst Du mit dem selben Geld vermutlich einen besseren Stich machen.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Würde ich allerdings nur machen, wenn du eine hohe Auflösung fährst und die CPU definitiv nicht limitiert.

Ja ich fahre eine Auflösung von 3440 x 1440 und da kommt meine GraKa gar nicht mehr mit...
Aber was meinst du mit, die CPU definitiv nicht limitiert?

Danke Leute
 
Immer wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm sie mit Daten zu versorgen. Das nennt man CPU Limit.
Das kann man sehen, und das sollte man prüfen, bevor man ne neue Graka kauft.

Und am Ende hat das nur am Rande was mit der Auflösung zu tun.
detroitbecomehuman_20mak0t.jpg
 
Ok, aber wie kann ich das vor dem Kauf feststellen?
 
Du schaust jetzt hin. Wenn das jetzts schon so ist, solltest Du überlegen warum Du eine Graka kaufen willst anstt einer CPU.
 
Aso, ok.
Also beim zocken ist die CPU maximal 50% ausgelastet und die GPU bei 3D und Speicher (6GB) zu 100% ausgelastet...
 
Guter Grund für eine neue Graka :-)
 
michi662 schrieb:
Ja ich fahre eine Auflösung von 3440 x 1440 und da kommt meine GraKa gar nicht mehr mit

Ich habe die selbe Auflösung mit einer GTX 1080 Ti. Mir persönlich ist die 1080 Ti zu lahm bei der Auflösung. Ich warte auf RTX 3xxx oder das AMD Pendant.

Deine GPU ist definitiv am Ende laut dem Bild. Allerdings: Beim nächsten mal die Werte IM Spiel anzeigen lassen. So kann es nämlich passieren das die Last einer bestimmten Komponente runtergeht wenn du aus dem Spiel raustabbst.
 
Glaub ich werde auf die RTX 3xxx Serie warten, könnte ja auch sein das dann die RTX 2xxx Serie günstiger wird 🤷‍♂️

@Scrush
Wie soll ich das verstehen bzw. feststellen?
 
Nimm dein gewünschtes Game, stell die Grafikdetails auf hoch, schalte aber AA aus und stell die Auflösung auf das kleinstmögliche (800x600 zum Beispiel). Die GPU Auslastung sollte dann auf jedenfall unter 95% liegen (vermutlich eher bei 60% oder weniger) und deine CPU wird limitieren. Und dann siehst Du, wieviel FPS deine CPU im Stande ist zu liefern. Die CPU wird in 800x600 die selben FPS liefern wie in 3440x1440, der CPU ist die Auflösung egal.
 
in 640x480 ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum testen.
Die restlichen Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka hinsollen.
 
Hab das Game, COD Warzone gezockt, nachstehend die Einstellungen lt. GeForce Experience.

GEForch.JPG

GPU.JPG
CPU.JPG
 
1593367617898.png


Das ist der Bereich, wo die Grafikkarte sich gelangweilt hat und Du sehen konntest, wieviel FPS deine CPU leisten kann.. Hast Du Dir die FPS im Spiel anzeigen lassen? ^^

Angenommen das sind 100 FPS gewesen. Egal ob Du jetzt eine GTX 1660 oder ein 2080 Ti kaufst, Du wirst niemals mehr FPS bekommen, als das, was Du grade getestet hast. Einleuchtend? :D
Es wird mit neuer Grafikkarte nur "schöner" (also höhere Auflösung, AA, usw).

Also wenn Dir die FPS ausgereicht haben, spricht nichts gegen CPU behalten und erstmal nur Grafikkarte aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben