GPU von X1800XT wird ~106° heiß?!

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe gerade mal Ati Tray Tools im oberen Bildrand mitlaufen lassen und mir diverse Daten meiner Grafikkarte anzeigen lassen. Mit höchsten Qualitätseinstellungen in neuen Spielen wird die GPU bis zu ~106° warm, der Lüfter dreht auf 100%. Ich habe die GK nicht overclocked!
Normal ist wohl was anderes, oder?

Abstürzen tut übrigens nichts.

Stock Cooler von Connect3d ist unverändert drauf.

Tobi

Die GPU erreich im übrigen bereits 80° im Idle-Modus.
Viel zu viel meiner Meinung nach.

Gehäusellüfter sind 2 vorhanden, Case ist gedämmt und geschlossen.

Das ist ganz schön viel. 100°C sind zwar erlaubt, aber über 90°C sollten es nicht sein.

Ich würde mal bei geöffnetem Gehäuse überprüfen, die Dämmung kann schon 5°C ausmachen, und 2 Lüfter sind auch nicht allzu viel. Ich muss bei meiner übertakteten 1900xt vier 120er und 2 80er voll aufdrehen, um gedämmt unter 85°C zu bleiben. Wichtig sind vor allem die Luftzufuhr, ein auf die Grafikkarte blasender Seitenlüfter kann Wunder bewirken.

Wenns dann noch so hoch ist, muss der Lüfter mal gesäubert oder ersetzt werden.

6 Lüfter?! Ich wollte mir eigentlich keinen Windkanal ins Zimmer bauen.

Hab die Gehäuselüfter mal voll aufgedreht und schaue weiter.
Hab gar nicht mehr Slots für Gehäuselüfter im Case! Ist nen Chieftec Miditower.

Wie siehts denn aus, kann ich damit ne Zeit lang nen bisschen was spielen?

Außerdem habe ich beim googeln gelesen, dass die GPU der Karte für 120°C ausgelegt sein soll. Verlässlich?

Wenn sie kaputt gehen würde wäre es ja sowieso ein Garantiefall.

Danke schonmal für die Antwort!

das ist ein bissl übertreiben, habe selber nur 2 Gehäuselüfter.
meine 1950XT (Standard Kühler) wird im
IDLE: 49°
LAST: 89°

heisser als 90° werden die X1800/1900/1950 modelle in der regel nie, dies kannst du auch in diversen artikel hier auf CB nachlesen.
das scheint irgendwas nicht ganz korrekt zu sein.
- viehleicht staut sich die hitze in deinem gehäuse
- reinige mal den kühler/lüfter der graka

Hitzestau kann ich nicht ausschließen. Als mein Case geöffnet war hatte ich vllt. 95 - 98°C.
Hab aber gedrehte Kabel + an sich gute Zirkulationsmöglichkeiten.
Weiß nicht, wies dazu kommen kann!
An der Karte ist meiner Meinung nach nichts dran, auch der Lüfter dreht mit 100%.
Staubsaugerlike!

dreht sich der lüfter denn schon immer mit vollen 100% (nervtötend muss das sein), oder ist es erst seit kurzem so.
mein lüfter dreht max. auf 50% hoch und das auch nur kurz dann gehen dir temps auch wieder runter.
das sie im idle schon 80° wird finde ich auch sehr bedenklich

EDIT: aber die 18xts scheinen echt ziehmliche hitzeköpfe zu sein https://www.computerbase.de/artikel...256-mb-test.555/seite-20#abschnitt_temperatur

die paar grad mehr kommen wahrscheinlich aufgrund einer schlechten gehäuse belüftung zustande.rate dir mal einen leistungstärkeren kühler zu kaufen.der hier ist sehr gut - werde ich mir auch noch zulegen - kühlt besser als der Zahlman und ist fast genauso leise. einer der besten kühler für X1800/1900 Karten
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6305

Zuletzt bearbeitet:
bau mal die karte aus und schau nach ob die net komplett mit staub verstopft ist! war bei meiner x800xtpe mit asus kühler auch der fall und wurd so mal locker 90-100° im sommer, alles sauber max 80! mit dem zalman 60 rum

raceface schrieb:
dreht sich der lüfter denn schon immer mit vollen 100% (nervtötend muss das sein), oder ist es erst seit kurzem so.
mein lüfter dreht max. auf 50% hoch und das auch nur kurz dann gehen dir temps auch wieder runter.
das sie im idle schon 80° wird finde ich auch sehr bedenklich

EDIT: aber die 18xts scheinen echt ziehmliche hitzeköpfe zu sein https://www.computerbase.de/artikel...256-mb-test.555/seite-20#abschnitt_temperatur

die paar grad mehr kommen wahrscheinlich aufgrund einer schlechten gehäuse belüftung zustande.rate dir mal einen leistungstärkeren kühler zu kaufen.der hier ist sehr gut - werde ich mir auch noch zulegen - kühlt besser als der Zahlman und ist fast genauso leise. einer der besten kühler für X1800/1900 Karten
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6305

Mit vollen 100% erst ab 98°C, ab dem Zeitpunkt wird die Karte dann aber auch richtig gut laut!

Verstaubt wird sie nicht sein, habse ja noch gar nicht allzu lange. Vielleicht 4 - 6 Monate.

Mit stärkeren Caselüftern werde ich mir mal überlegen, nen neuen VGA-Kühler werde ich aber auf Grund des Garantieverlustes erstmal nicht in betracht ziehen.

Vielen Dank für eure Antworten bis dato!

Aufschrauben, nachschauen obs wirklich verstaubt ist, Rechner ausschalten!, Lüfter festhalten/festklemmen und auf niedriger Stufe saugen.
Eventuell reicht aber auch schon ein Pinsel, wenn man recht gut ran komt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schon mal nachgesehen, ob sich der Lüfter auch in die richtige Richtung dreht?
Sollte zwar nicht sein, aber bei meiner damaligen 6600GT war das der Fall und sie wurde auch an die 100 Grad heiss! ;)

Gruss
Nekro

INNER HALB VON DREI WOCHEN KANN ES PASSIEREN DAS DIE GRAFIGKARTE UM 10 C WÄRMER WIRD NUR DUCH STAUB :)

IST BEI MIR SO :o

Ich hab auch ne x1800xt und atm, idle, 78°, auch extrem heiss wie ich finde. Werds mal mit staub abschaben versuchen und mir sonst nen anderen kuehler kaufen, wie der standart in 3d anwendungen braust is echt uebel ;)

Also das mit dem Garantieverlust bei neuem lüfter merkt e keiner. Meine x1900XTX hatte auch den geist aufgegeben ich auf gut glück alten lüfter rauf ab zur post und neue bekommen. Solltest nur vorher schaun welche farbe die Alte wärmeleitpaste hatte.
In meinem fall Grau. Dann wieder so eine rauf machen.

MFG

Also das mit dem Garantieverlust bei neuem lüfter merkt e keiner
naja an der WLP oder schrauben schon ...
hast wohl glück gehabt.
bei neuen karten sind die meistens penibler.

cYa

Wie wärs mit einsenden oder selber mal den kühler neu montieren??
Wenn der Kühler mit 5000 Rpm dreht dann darf die Karte unter normalen Verhältnissen nur 70°C bei Last erreichen!

Zurück
Oben