GPU Wärme

ASCORBIN

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Z Neo 32GB 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
  • Netzteil: Seasonic Prime 850 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2
  • Grafikkarte: RTX 3080 Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li AiO Wasserkühlung sowie mehrere Radiatoren für den Airflow

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit dem neusten BIOS Update geht meine GPU im Idle Zustand auf 40 bis 48 Grad. Vorher waren es im Idle 24 Grad.
Im Gaming zurzeit 60 bis 63 Grad wo es vorher schöne 40 Grad waren. Ich kann mir nicht erklären woher auf einmal die Temperaturen herkommen. Der PC ist genau 3 Wochen alt und wurde beim Zusammenbauen mehrere Stunden einen Leistungstest unterzogen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Systemwiederherstellung aber leider nicht möglich da Windwos im Nachhinein einen Fehlermeldung mit der Bezeichnung 0x8007045b. Über die Eingabe Tastatur kam die nächste Fehlermeldung mit der Bezeichnung 0x80070026. Derzeit ist mein Wissen marginal für Hard und Software und hoffe auf Hilfe 🙂

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

taktraten im leerlauf? auslastung unter last?

bei maximal 40°C war die karte nicht ansatzweise ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deine GPU ist seit dem BIOS-Update heißer...?

Laufen denn die Gehäuselüfter noch in der gleichen Geschwindigkeit wie vorher?
Die musst nach nem Bios-Update neue einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Unabhängig davon fängt Elektronik erst ab 60 Grad an schneller zu Altern. Also sind die Temperaturen immer noch absolut im grünen Bereich.

Mendokusaay schrieb:
Seit dem neusten BIOS Update geht meine GPU im Idle Zustand auf 40 bis 48 Grad. Vorher waren es im Idle 24 Grad.
Im Gaming zurzeit 60 bis 63 Grad wo es vorher schöne 40 Grad waren.

das BIOS Update hat endlich Reale Werte erzeugt ..

Also meine EVGA FTW3 liegt knapp über 40°C wenn sie abschaltet, sprich kein Bild mehr macht. Gaming 70°C+
Das alles aber mit Lüftergeschwindigkeiten die Silent noch am nähesten kommen.

Irgendwie finde ich deine Temperaturen jetzt erst normal. Liefen davor deine Lüfter alle auf max und sind jetzt vielleicht gedrosselt?

coasterblog schrieb:
Wohnst du im Kühlschrank? Den Wert zweifle ich an.
Zwar sehr niedrig, aber keinesfalls unmöglich Meine 5700XT mit Accelero ging im Idle reglmäßig unter 25°C, was zur Folge hatte, dass der Treiber wohl von einem Fehler ausging und zur Sicherheit die Lüfter auf Vollgas drehen ließ. Natürlich war das alles andere als hilfreich um wieder über 25 zu kommen :D

Wie warm ist es im Zimmer? Im Case dann eh schon wärmer. Und auch im Idle verbraucht die Karte Strom und wandelt sie in Wärme um. 24 Grad?!

Im Guru3D-Test 65 / 69°C load, also i.O.,
Was Du vorher gemessen hast weiß ich auch nicht, vllt. CSGO mit Vsync? :)
24°C idle ist auch unwahrscheinlich, die Karten haben ja alle mittlerweile Zero-Fan-Mode und damit so 35-50°C

Anhänge

• untitled-2.png
    untitled-2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Mendokusaay schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li AiO Wasserkühlung sowie mehrere Radiatoren für den Airflow

Was genau wird mit der AIO gekühlt ... und auch mehrerere Radiatoren gleich ?

Fuchiii schrieb:
Deine GPU ist seit dem BIOS-Update heißer...?

Laufen denn die Gehäuselüfter noch in der gleichen Geschwindigkeit wie vorher?
Die musst nach nem Bios-Update neue einstellen.
Ja genau... Auch Norton hat sich mit eingeschlichen und lief im Hintergrund volle Bude ^^ Aber das Programm habe ich Deinstalliert da ich den Microsoft Defender Aktiv habe. Ja... Also vom Pegel her laufen die normal. Ich weiß also auch nicht welche Werte wo und was ich eingeben muss. Aber ich kann Bilder anhängen, daran soll es nicht scheitern.

Nicht das "Ventilatoren", sprich Lüfter gemeint sind.

@Cardhu, ich hab hier zwei Rechner an einem Monitor. Wenn ich auf meinem meinem NUC bin und auf das an den Gaming-Rechner angschlossene "USB-Display" schaue, kann ich sehen das die Karte bei längerer nichtnutzung auf ~20W runtergeht. Bewege ich dann nur die Maus am dem Rechner oder wechsle den Monitoreingang auf den Gaming-Rechner gehen die Watt direkt rauf. Von daher gehe ich einfach mal Laienhaft davon aus das die GPU abschaltet.

Aktuell im Idle Mode. Bedenkt bitte, dass ich absolut neuling im PC Sektor bin. Mein Wissen ist noch sehr begrenzt aber bin hoffen für viele Ratschläge und Tipps
Die Wasserkühlung ist eine All in One und entsprechend Wartungsfrei

Anhänge

• IMG_20210313_161441.jpg
    IMG_20210313_161441.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210313_161234.jpg
    IMG_20210313_161234.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20210313_161207.jpg
    IMG_20210313_161207.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210313_161122.jpg
    IMG_20210313_161122.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
@OverTuneD das hat aber dann nichts damit zu tun das die das Bild abschaltet und auch eine gewisse Temperatur hat ... sondern das die Grafikkarte einen Monitor sucht und wenn sie keinen aktiven findet in den Sleep Mode geht...

d.h. auch wenn dann die Temps höher gehen würden die Lüfter anlaufen ...

was du mit deinem Satz so ausdrückst ist ... über 40 Grad -> Bild geht von an auf aus ... beim nutzen ... das verwirrt.

dieser Zero Power Modus wurde von AMD eingeführt schon vor einiger Zeit.

@Mendokusaay ok also eine AIO für die CPU und der Rest sind einfach Lüfter und keine Radiatoren -> Radiatoren sind Kühlblöcke für Flüssigkühlung...

xxMuahdibxx schrieb:
@Mendokusaay ok also eine AIO für die CPU und der Rest sind einfach Lüfter und keine Radiatoren -> Radiatoren sind Kühlblöcke für Flüssigkühlung...
Genau! Danke für die Erklärung.
Ergänzung ()

Palitore schrieb:
Im Guru3D-Test 65 / 69°C load, also i.O.,
Was Du vorher gemessen hast weiß ich auch nicht, vllt. CSGO mit Vsync? :)
24°C idle ist auch unwahrscheinlich, die Karten haben ja alle mittlerweile Zero-Fan-Mode und damit so 35-50°C
Doom Eternal war direkt das erste Game was ich mir aus dem Pass gezogen habe. Kleiner Benchmark quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben