GPU wird im Task-Manager mehr angezeigt

AtiExpert2000

Banned
Dabei seit
März 2022
Beiträge
35
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:

Meine GPU (RTX 3070 von Gigabyte) wird nicht mehr im Taskman. angezeigt.
Der Reiter GPU ist unter "Leistung" gar nicht mehr vorhanden - dafür CPU, WLAN, Arbeitsspeicher, HDD und SSD.

Treiber habe ich mehrmals deinstalliert (auch mit DDU) und mehrere Treiberversionen probiert, leider ohne Erfolg.
Windows ist auf der neusten Version und die WDDM Version ist die 2,7.

GPU läuft an sich sehr gut und gibt keine Probleme in Games. Aber voran könnte es liegen?
 
Ich habe dasselbe Problem mit einer AMD Vega56. Ich habe ein letztes Windows Update in Verdacht aber auch nicht weiter verfolgt da alles normal läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Zitat von AtiExpert2000:
Jo, bei mir leider nicht! Habe ich dreimal schon probiert-mit unterschiedlichen Versionen.
Ich meine nicht nur die Grafikkartentreiber.
Dein Bug wird eigentlich so gut wie immer durch inkompatible Treiber (selten auch mal Windows Updates) verursacht.

Zitat von Giggity:
Was hat ein Treiber mit einem Bug im Windows Taskmanager zu tun.
Ziemlich viel. Die Daten im Taskmanager kommen vom WDDM, der wiederrum korrekte Treiber der Grafikkarte benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch Win 11 oder ist es beim 10er auch so?

Habe das seit kurzem beim Mini PC mit AMD 5700G (Vega onboard), der Haupt PC mit 3080ti hat das Problem ned.
 
Zitat von bondki:
Ziemlich viel. Die Daten im Taskmanager kommen vom WDDM, der wiederrum korrekte Treiber der Grafikkarte benötigt.
GPU Treier sind mehrmals erneuert worden, andere Treiber habe ich nicht geändert oder erneuert.


Zitat von me@home:
Habt ihr auch Win 11 oder ist es beim 10er auch so?
Bei mir Windows 10.
Zitat von F1database:
Ich habe dasselbe Problem mit einer AMD Vega56. Ich habe ein letztes Windows Update in Verdacht aber auch nicht weiter verfolgt da alles normal läuft
Vllt. ein WindowsUpdateBug, wemn es auch AMD betrifft!?
 
Mir wird kein neuer Patch angezeigt und GPU auch weiterhin nicht im Taskmanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
ich hatte das Problem zuletzt auch (Win10 Version 21H2 Build 19044.1645, Nvidia 1660 Ti). Habe neue Grafiktreiber als Neuinstallation installiert, keine Änderung. Im Task-Manager war unter "Leistung" rechte Maustaste der Punkt GPU vorhanden, konnte auch ausgewählt werden. Es wurden aber keine Grafiken ausgegeben Der Block unten mit "Auslastung" etc. wurde zwar angezeigt, aber ohne Werte. Heute werden die GPU-Werte wieder angezeigt. Die Systemsteuerung zeigt keine neu installierten Updates an. Ist mir unerklärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Mir hat das Sicherheitsupdate vom gestern (Patchday bei Microsoft) geholfen. Jetzt ist alles wieder da!

Hoffentlich hilft Euch der Patch auch! :)
 
Zurück
Top