Graffikarten Beratung

GTM42

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte diese Woche mindestens eine neue Graka kaufen und brauche eure Hilfe, ob sich das überhaupt noch für mein System lohnt.

Mein System ist in die Jahre gekommen und bräuchte zumindest bei der Graka ein Upgrade.
Das System soll einen Dell 3818 DW Ultrawide (3840 x 1600 Pixel) befeuern. Ich glaube nicht das meine 7870 das kann. Ich gehe sogar davon aus das die native Auflösung nicht mal erreicht werden kann.

Mein System
CPU: I5 4590
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
GPU: Radeon HD 7870 GHZ Edition
RAM: 8 GB RAM 1600MHZ
SD: 512 GB SSD
HDD: 1TB 7200UPM Datengrab
Netzteil: 550W - Corsair RMx Series 80+ Gold

Meine Ansprüche und zukünftigen Anwengunsbereiche:
Das gamen sollte auf 1080P bleiben. Ins Auge habe ich die 5500XT oder die 1650 Super. Budget könnte ich aber auch auf 300 € setzen und somit die 5600XT oder die 1660 Super holen. Würde ein Upgrade der Graka reichen oder müsste ich auch andere Komponenten austauschen?

Budget 250€ +-50€

Viele Grüße

Bei dem Budget kommt wohl kaum mehr als eine GTX 1660 S in Frage oder halt was ähnliches von AMD, wie due 5600XT.

Ich würde wohl auch die 1660S nehmen, die 1650 ist wirklich nichts was man kaufen sollte. Eine Stufe höher wäre dann die 5700XT oder 2070S.

Bei einer nvidia Karte empfehle ich EVGA.

Falls ihr gesagt hättet, das das System zu alt zum Aufrüsten ist ein neuen Rechner zusammenbasteln :D

GTM42 schrieb:
Das System soll einen Dell 3818 DW Ultrawide (3840 x 1600 Pixel) befeuern. Ich glaube nicht das meine 7870 das kann. Ich gehe sogar davon aus das die native Auflösung nicht mal erreicht werden kann.
From AMD's site DisplayPort 1.2 Maximum resolution: 4096x2160 @ 60 Hz per display Quad HD/4K/UHDTV display support 1080p60 stereoscopic 3D (Frame Sequential Format) HDMI® (With 4K, 3D, x.v.Color™ and Deep Color) Maximum resolution: 4096x2160 @ 30 Hz 1080p30 stereoscopic 3D (Packed Frame Format)

da hätte google schnell geholfen.
über displayport geht das ohne Probleme.

falls du mit den fps zufrieden bist, dann kannst die 7870 ghz weiternutzen, ansonsten 8GB 5500XT sicherlich ne gute Wahl.

Ne das mit der Graka passt noch. Wobei das natürlich auch von deinem Gaminganspruch abhängt. Der fitteste ist der i5 nicht mehr und 8GB Ram ist auch die absolut unterste Grenze.

Wenn Du in Bezug auf die Auflösung praktisch auf 4K gehst (3840x1600 ist nur marginal darunter), dann ist es sinnfrei, eine dermaßen 'kleine' Grafikkarte anzuschaffen.
Gaming in nicht nativer Auflösung (und dazu noch krumm, denn es gibt keine 24:10 Auflösung in 1080p) sieht immer beschissen aus.

Also bis Weihnachten ein bisschen Geld sparen und dann in Richtung (Minimum) 5700XT bzw. 2070S (oder eben zum Jahresende vergleichbar, denn die Nachfolger stehen vor der Tür).
Allerdings muss bei Deinem alten 4Kerner dann idealerweise auch das ganze System neu angeschafft werden.

Okay. Dann wird das die 5500XT. Dann soll der Rechner für 3-4 Jahre zumindest ordentlich laufen können. Dann werde ich wohl das System komplett auswechseln.

Danke euch!

@hamju63
Das hätte ich eigentlich befürchtet. Geld spielt eigetnlich keine Rolle. Ich will nur den Monitor ordentlich befeuern und diesen mit nativer AUflösung betreiben. Das zocken wird bei mir Primät auf PS4 und bald PS5 sein. Aber Xbox Game Pass Games würde ich denn zumindest spielen.

100 € mehr für eine 5700 statt einer 5500xt. Ist der Unterschied zwischen den beiden gewaltig?

die Graka kann man doch immer in ein neues System mitnehmen.

Ein gutes Netzteil ist vorhanden.

Hier würde ich keine "Zwischenstufe" nehmen.

ASUS AMD Karten werden so GAR NICHT empfohlen ;)
Powercolor würde ich zur Zeit auch keine nehmen.

XFX, Sapphire oder MSI fallen mir da ein.

5600 XT oder eben gleich eine 5700 <- schau mal was du zusammenkratzen kannst an Budget ;)

5700 lohnt sich auf alle Fälle - allein schon weil 8GB VRAM

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die ganze Kiste im Herbst (wenn die neuen Grakas das sind) ersetzten.
Aber da du ja "mindestens" diese Woche aufrüsten willst ist das natürlich was anderes.
Des weiteren hast du ja einen Dell 3818 DW, möchest du nicht mal in der Nativen Auflösung spielen können?

GTM42 schrieb:
Würde ein Upgrade der Graka reichen oder müsste ich auch andere Komponenten austauschen?
Ein Grafikkarten-Upgrade würde in Deiner Situation schon einen massiven Leistungsschub bringen , wenn Du in FHD beim Gaming einfach nur statt niedriger bis minimaler Details + ggf. bereits teilweise reduzierter Auflösung "nur" die Darstellungsqualität deutlich erhöhen möchtest .

Die Idee mit einer Radeon RX 5500XT klingt hier schon nahezu optimal für Dich . In den Systemunterbau an sich würde ich hingegen kein Geld mehr investieren , und dort schon mal langsam beginnen , auf ein neues Mainboard samt RAM und CPU zu sparen .

5700 bietet Richtung 50% mehr fps als 5500xt 8GB. Je nach Spiel etwas mehr oder weniger. Wobei bei dir die CPU dann meist limitieren dürfte.
Da sind 299€ für eine AMD 5700 schon gut.

Anhänge

• 1592462104104.png
    1592462104104.png
    101,9 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hol dir lieber eine dicke Karte und halt dich über Wasser.

Was noch Sinn macht, falls du länger mit deinem alten System auskommen musst.
8 GB RAM günstig besorgen.
sind das 2x4GB oder 1x8GB ?

Wann wäre denn mehr Geld vorhanden um eben das ganze System upzugraden ?

Wenn sowieso geplant ist, alles zu erneuern - kauf die keine langsame Graka.
Graka-Leistung hat man NIE genug.

nicht unter einer 5600XT - würde ich nehmen.

Das meine ich eben. Selbst den RAM rüste ich nicht auf weil der DDR3 RAM ist uns den kann ich nicht mitnehemn. Wenn meine Grafikkarte den DELL 3818 DW für das normale alltägliche nutzen befeuern kann, würde ich auch warten. Wie gesagt, bin davon ausgegangen den Monitor mit einer 7870 garnicht nativ antreiben zu können.
Ergänzung ()

Geld ist immer da. Könnte auch 1500 € für einen neuen Rechner ausgeben aber ich zocke auf dem PC kaum.
Ich will nur das die Karte den Monitor betreiben kann. Zocken ist nice to have.

GTM42 schrieb:
bin davon ausgegangen den Monitor mit einer 7870 garnicht nativ antreiben zu können.
nun weißt es, per minidisplayport auf displayport kabel anschließen und 7870 weiternutzen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Wenn Du etwas mehr Geld über hast, ne GraKa kauft man ja nicht alle 6 Mon., dann würde ich zu einer

5700/5700XT raten.

Zurück
Oben