Grafik in Spielen leicht gitterig

Don Mask

Cadet 1st Year
Ich hab das Problem jetzt schon länger, bin aber noch nicht dahinter gekommen was es ist. In PC-Spielen wie Autorennen wird es am meisten sichtbar, es ist wie ein Gitter geradlinig über den Pixeln und es schimmert.
Meine frage: Liegt das ganz einfach an der Leistung, oder an den Festplatten bzw. an der CPU, bis auf die zwei genatten, ist alles neu auch der Monitor.
System Läuft Fehlerfrei ohne Abstürtze, Black- oder Bluesceens usw.

Etwas noch, bei Erhöhung der Leistung wird das schimmern weniger!

Hab überall gesucht aber hab nichts vergleichbares gefunden das mir weiter hilft!
:(
Ergänzung ()

Anhang: Systemkompatibilität hab ich geprüft ist alles Kompatibel.(X79,I7,über 8gbDDR3,SSD,GTX700serie,750Watt).

Guten Morgen

Mach doch mal einen Screenshot davon und ein Foto. Beides dann bitte hier hochladen.

Aktiviere zum antesten Vsync in den Spiel-Optionen.

Welche Verbindung hast du zwischen Grafikkarte und Monitor?

So ein Gitter hängt vielleicht auch mit der Auflösung zusammen. Hast du beim Spielen die maximal mögliche Auflösung eingestellt?

Welchen Monitor hast du? Einen mit TN-Panel?
Ich habe mit TN Panels immer Probleme. Ich seh bei Bewegungen so feine dünne Streifen die sich über das Bild legen. Bei Rauch etc. fällt es besonders auf. Ich wusste mal den Fachbegriff ... habe aber seit Jahren nur noch IPS Panels ... und da tritt das nicht auf.

Gruß Marc

CoDschatten.jpg

Das liegt wohl am Schatten, stell man eine stufe höher .

Danke für die Antworten!

1. Bei stehenden Bilder ist es so gut wie nicht zu erkennen aber ich versuch in den nächsten Tagen Screenshoots und Bilder zu machen.
2.Verticales Synkronisiern ist aktiv aber ich hab auch die Möglichkeit das Dreifach zu puffern, werde es mal probieren.
3. Ich benutz ein DVI Kabel.
4. Die Auflösung ist in Spielen auch auf maximal wert des Monitors gestellt.
5. Ist bei beiden Monitoren gleich (Acer/Samsung)(?was ist ein TN Panel?)
6. Am Schatten liegt das nicht denn bei maxmalen Schatten oder bei der Deaktivierung hab ich leider keine Veränderung registriert.
Ergänzung ()

Der Screenshoot ist im Anhang, wenn es geklappt hat.

Anhänge

• GrafikQDU23.jpg
    GrafikQDU23.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 248
Also ich kann beim Screenshot nichts erkennen. Bitte erkläre, wo du das "Gitter" im Screenshot siehst.

Wenn es so ist, wie Marc53844 beschreibt, dann müsste es eigentlich auch beim verschieben von dem Screenshot sichtbar werden, oder? Versuch das bitte mal! Dann würde nur ein Wechsel des Monitors helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben das man es in einem Screenshoot nicht gut erkennt aber in dem Screenshoot ziele ich auf das Mauergeländer und die obere Line ist unterbrochen, wenn ich mich nun drehen würde schimmert die Linie untebrochen. Was ist das?

Wenn es nicht im Screen sichbar ist,
muss es am Kabel oder Monitor selber liegen, auf jedenfall nach dem Grafikkarten-Stecker.
Vielleicht hast du ein Geräte das für "Elektrosmog" sorgt und das Kabel stört.

Könnte es sein, dass du Aliasing meinst? Treppchenbildung? Das ist das, was man an der Mauer sieht...

Da er scheinbar die Stormkabel meint, würde ich auch zum Anti-Alasing tendieren.

Um so höher AA eingestellt ist, um so besser sollten sie aussehen.
Allerdings braucht AA einiges an Performance.

In diesem Artikel zum Beispiel, gibt es unten einen Vergleich zwischen verschiedenen AA Einstellungen.
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Schaus dir am besten mal an, bei Battlefield 4 ist das genau das gleiche nur ein anderes Spiel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI kabel hab ich das gleiche Problem.
Aber mit Supersampling 8x (AA-Tranzparenz) ist es viel geringer. Werde da mal ein wenig an der Einstellung arbeiten.
Und wenn es das Stromkabel ist was währe dann ein guter Rat?
Hab nämlich das Problem mit einem Alten 230V Netz das hat nur Zwei Leitungen, also hab ich schon länger eine Erdung instaliert damit ich kein Strom auf dem Gehäuse hab.
Ergänzung ()

Mein erster Highend PC-mit einer GTX400serie hatte mit dem AA und dem Stromnetz kein Problem. Kapier ich nicht!
Das neue System hat diesen DigiPower Watt/CPU Controller, vielleicht muss ich deswegen AA voll hochdrehen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten trotz nicht übertacktbaren CPU?
Ergänzung ()

Vielen Vielen Dank ich finde Computerbase SUPER!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er spricht von den Stromkabeln im Screenshot und nicht von deiner Hardware. Daran sollte es nun wirklich nicht liegen.

Wahrscheinlich meinst du mit "Gitter" bzw. "girrerig" einfach das Pixelraster auf dem Monitor, aufgrund dessen angewinkelte Linien nicht perfekt darstellbar sind. Da hilft dann nur Antialiasing hochzudrehen.

Letzte Frage!
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) zeigt mir nichts über den aktuellen Watt Einstellung des CPU´s an, die Anfangseistellung ist ganz Hoch geknallt auf über 4000Watt, das kann ich drosseln auf 130W oder 90W aber ich hab keine Ahnung ob das klappt.
Hat vielleicht Jemand Erfahrung damit?

Sorry wenns nicht verständlich war, aber ich meinte die Stormkabel auf dem Screenshot!

Ich glaub du verwechselst da was.. 4000 Watt CPU ... nein.. meinst du vielleicht Mhz?
Was Verbrauch angeht, sollte dein i7 bereits bei ca 90Watt sein - je nachdem welches Modell

Ne das XTU zeigt bei mir wirklich 4023.087 in den CPU Einstellungen, das ist aber der Maximalwert was mich auch irritiert hat. Es scheint als wenn der Maximale wert für die CPU nicht erkannt wird.

Deswegen hab ich gefragt ob sich damit Jemand auskennt, bzw. ob das zu gefährlich ist den Prozessor sozusagen starr auf 90Watt oder höchstens 130Watt-(vom Hersteller vorgegebener max.wert) zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshot.. ich werd das Gefühl nicht los, das wir aneinander vorbei reden...

Hier die Screenshoots!

Anhänge

• XTU2371.png
    XTU2371.png
    161,6 KB · Aufrufe: 152
  • CPUID23542.jpg
    CPUID23542.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben