Grafik lädt nicht korrekt

BigBardi

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 Intel 1700 ATX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800, 16GB GDDR6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In WoW (Retail) spinnt die Grafik total rum, wenn ich mich einlogge (in der Hauptstadt), siehe Bilder im Anhang.
Habe bereits alle Addons ausgestellt. Habe die Grafikeinstellungen auf das Minimum gestellt, dann merke ich keine Probleme. Bei mittlerer/hohen Grafikeinstellung passiert das auf den Screenshots, die Texturen laden langsam, verschwinden dann aber immer wieder (quasi wechseln die Bilder von Screnshot 1-3 durch. Nach so einer Minute hat er sich gefangen und es geht alles.
(Screenshot vom Taskmanager, während ich einlogge)

Außerdem kommt es immer wieder mal vor, wenn ich irgend ein Spiel im fensterlosen Vollbild spiele, auf dem Zweitbildschirm ein Youtube Video laufen habe und ich dann aus dem Spiel raus und das Video anhalten möchte, die Bildschirme einfrieren. Ich höre zwar noch den Sound, aber kann nichts machen. Taskmanager lässt sich nicht öffnen etc. Muss dann einen Neustart erzwingen über den Power Button.

Kann mir jemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU Treiber geupdatet

Anhänge

• WoWScrnShot_092726_140158.jpg
    WoWScrnShot_092726_140158.jpg
    244 KB · Aufrufe: 125
  • WoWScrnShot_092726_140209.jpg
    WoWScrnShot_092726_140209.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 130
  • WoWScrnShot_092726_140230.jpg
    WoWScrnShot_092726_140230.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2026-09-27 140236.png
    Screenshot 2026-09-27 140236.png
    61,2 KB · Aufrufe: 131
Also du spielst das ganz normale WoW und nicht diese gerade neu erschiene Version? Weil die neue Version ist dafür bekannt, noch Fehler zu haben. Mit den WoW-Versionen selbst kenne ich mich leider nicht gut aus.

Hast du das Spiel über längere Zeit ohne Probleme spielen können?
Hast du diese Fehler auch, wenn du andere Spiele spielst?

BigBardi schrieb:
GPU Treiber geupdatet
DDU nutzen und den Treiber im abgesicherten Modus löschen. Dann neu aufspielen.
Eventuell auch einen 1-2 Versionen älteren Treiber nehmen.

Die Temperaturen der Grafikkarte wären interessant. Auch Hotspot und Speicher, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
ist irgendwas an shared gpu vram eingestellt im bios?
ich wuerd ein neues bios draufmachen falls moeglich und bios reset.

Zwirbelkatz schrieb:
Also du spielst das ganz normale WoW und nicht diese gerade neu erschiene Version?
Ja, geht um das "normale" WoW, nicht Forever, das derzeit in der Beta ist. Bei WoW Classic habe ich keine Probleme.
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das Spiel über längere Zeit ohne Probleme spielen können?
Habe das WoW schon lang nicht mehr gestartet, darum kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht.
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du diese Fehler auch, wenn du andere Spiele spielst?
Den Grafikfehler nicht, aber eben, dass der PC einfriert. Das passiert sehr selten, bei unterschiedlichen Spielen, wenn ich halt den Focus änder, also raustabbe, um das Video auf dem zweiten Monitor zu stoppen oder ähnliches.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Temperaturen der Grafikkarte wären interessant. Auch Hotspot und Speicher, etc.
Temperatur sieht man auf dem vierten Screenshot. War zu dem Zeitpunkt bei 51°C

Slashchat schrieb:
ich wuerd ein neues bios draufmachen falls moeglich und bios reset.
Wüsste nicht, dass das eingestellt ist, weiß nicht mal was das ist oder wie man es einstellt. Habe am bios schon seit jahren nichts geändert, abgesehen von Treiber Update, das ist aber auch kanpp ein Jahr her. In der Zeit, bin ich relativ sicher, habe ich WoW schon mal angehabt ohne das Problem.

Gibt es vielleicht sonst noch Ideen?

gpu speicher 32gb fuer eine 6800 rx? hatt die nicht 16gb nur? siehe screenshot

.... laut microsoft copilot normal bei amd karten, also bios wohl ok. hab nvidia

grafikkarte in einem anderen rechner testen. falls wirds wohl mmn. dann das netzteil sein,
hab schonmal gelesen das atx 2.4 hier probleme machen koennte bei 6800er 6900 6950 karten.

kannst ja nochmal eine ai fragen was mann machen koennte. ms copilot z.b. oder was von google.

Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
kannst ja nochmal eine ai fragen was mann machen koennte. ms copilot z.b. oder was von google.
Warum sollte er,wenn er sich entschieden hat in einem Forum mit echten Menschen zu schreiben? Das erklär mir mal

Hatte nun gerade wieder das Problem mit dem einfrieren:
Hatte WoW (Classic, nicht Forever Beta, also kaum anspruchsvoll grafisch) an, ein Youtube Video auf Pause auf dem zweiten Bildschirm und habe dann Discord gestartet. Habe den Fokus von WoW wieder auf Youtube wechseln wollen, da hat nichts mehr reagiert.
Habe dieses Mal abgewartet und keinen Neustart über den Power Button forciert.
Nach 2-3 Minuten hat er sich gefangen und das AMD Fehletool ist angesprungen, dass er einen Treiber-Timeout festgestellt hat.

Slashchat schrieb:

Habe nun danach mal rumgesucht, sowohl in der AMD Software, als auch im Bios, konnte aber die Einstellungen dazu nicht finden, die Google sagte, die für den shared GPU vram zuständig sind. Gemini hat daraufhin dann gesagt, dass die Option nicht zu finden ist, weil ich einen Prozessor ohne Grafikeinheit habe (Intel "F"-Modell, also bei mir Intel Core i5-13600KF). Darum lässt sich das nicht konfigrieren.

Warum der Taskmanager aber bei GPU-Speicher 31,9 GB, dedizierten GPU Speicher 16 GB und gemeinsamen GPU Speicher 15,9 GB anzeigt hab ich keine Ahnung.

Meine einzige Idee wäre nun nur, dass ich den Grafiktreiber downgrade (musste ich in der Vergangenheit schon mal wegen einem anderen Problem machen, damit es weg ging), weiß nur nicht auf welche Version.

Deine Schilderungen verschieben das Problem eher weg von einem Beta-Spiel, wie es WoW Forever wäre. Auch die Temperaturen der Grafikkarte hast du ausgeschlossen.

Zwirbelkatz schrieb:
DDU nutzen und den Treiber im abgesicherten Modus löschen. Dann neu aufspielen.
Eventuell auch einen 1-2 Versionen älteren Treiber nehmen.
Ich glaube, auf DDU bist du nicht eingegangen. Auf einen älteren Treiber erst kürzlich.

Prüfe außerdem die Stromversorgung. Getrennte Stromkabel sind ratsam.
Ein Einzelkabel, mit sog. Y-Stecker am Ende, ist nicht ratsam.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch Hotspot und Speicher, etc.
Die liest dir Windows (?) nicht aus.

Ganz ausschließen kann man es nicht, aber bei 51°C der GPU selbst sollten alle Teile der Karte zumindest ausreichend kühl sein.

Sorry Zwirbelkatz, deine Beiträge haben sich ziemlich wie KI gelesen, darum bin ich nicht darauf eingegangen (nicht böse gemeint)

Zwirbelkatz schrieb:
Deine Schilderungen verschieben das Problem eher weg von einem Beta-Spiel, wie es WoW Forever wäre. Auch die Temperaturen der Grafikkarte hast du ausgeschlossen.
Ich habe von Anfang an gesagt, es geht um "Retail" (okay ja, jemand der WoW nicht kennt kann damit vielleicht nichts anfangen), also kein Beta etc. Wenn ich ein Spiel in der Beta spiele, würde ich nicht in einem externen Forum wegen Problemen dazu um Hilfe bitten.
Ich habe nichts ausgeschlossen, nur darauf hingewiesen, dass man die Temperatur auf dem Screenshot sehen kann. Mir kommt sie nicht unbedingt hoch vor, ich bin aber auch totaler PC Laie.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, auf DDU bist du nicht eingegangen. Auf einen älteren Treiber erst kürzlich.
DDU habe ich nun genutzt, hat nichts geändert.

Ich habe aber selbst dann noch mal Gemini gefragt. Der Wechsel in den WoW Grafikeinstellungen von DirectX12 (bzw. Auto Auswahl) auf DirectX11 hat nun das Problem in WoW behoben.

Das erklärt nun aber dann noch nicht, wieso der PC / das Bild manchmal einfriert (AMD Fehlertool zeigt an, dass er einen Treiber-Timeout festgestellt hat). Dies passiert auch, wenn ich kein WoW spiele, sondern irgendwas anderes im Vollbild bzw. fensterlosem Vollbild und ich auf den Zweitmonitor wechsle.
Dazu hat Gemini nun auch diese mögliche Lösung geschrieben:

Zwirbelkatz schrieb:
Prüfe außerdem die Stromversorgung. Getrennte Stromkabel sind ratsam.
Ein Einzelkabel, mit sog. Y-Stecker am Ende, ist nicht ratsam.

Hab ich noch nicht getestet. Es passiert nicht oft, darum bin ich aktuell zu Faul es zu prüfen. Wird aber in der nächsten Zeit gemacht
Außerdem war der Vorschlag von der KI, die Hardware-Beschleunigung in Chrome/Edge & Discord zu deaktivieren. Hab ich bei Mozilla und Discord jetzt mal gemacht, mal sehen ob das was bringt.

Dein Fehler kann x Ursachen haben. Vom Monitortreiber bis Monitorkabel, einer sterbenden, da älteren Grafikkarte (siehe ggf. Undervolting), dem falschen Treiber, oder schlicht Settings. Wie etwa gemischte Fresh-Raten. Bis hin zu einem zerschossenen Windows.

Es hilft, diese Angaben darzulegen und mögliche Ursachen abzuarbeiten. Am besten Schritt für Schritt, damit man ausschließen kann, woran gelegen haben kann.

Eher unwahrscheinlich:
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

Sapphire Forum
Zurück
Oben