Grafik-Probleme 8800GTX

Loophur

Cadet 1st Year
Da ich keine alternativen Testkomponenten besitze, hoffe ich hiermit, schlauer zu werden.

Ich habe sowohl im Bootvorgang, als auch im Setup Grafikprobleme.

festbleibende Muster von schwarzen Punkten oder horizontalen roten Streifen.

Ein normaler Bootvorgang wird mit Bluiescreen abgebrochen und es kommt eine Meldung "Pagefault in non Paged Area" oder so ähnlich.

Ein Botten im abgesicherten Modus ist dagegen möglich und der PC- funktioniert dort auch in den Basics. Allerdings treten auch hier gewisse Grafikprobleme auf(stellen sich aber unter unterschiedlichen Auflösungen unterschiedlich dar).

Ein Botten nach dem entfernen des Grafiktreibers ist auch möglich, dann wird aber nen Treiber installiert und danach gehts wieder nicht.

Allerdings ist das ganze nicht von heute auf morgen, sondern schleichend passiert.

Das erste mal trat "quasi" dieses Problem beim Zocken auf. erst sporadisch, dann öfters. Dann kamen im Bootvorgang erste "schriftfehler"....Diese Probleme erschienen ber nur temporär und gingen spätestens nach einer Nacht wieder weg.

Jetzt ist allerddings das Problem permanent.

Die frage ist, kann man anhand der Schilderung den Fehler eindeutig bestimmen?

Treiber-Problem(aber warum dann auch fehler im Bootvorgang?)?
Grafikkarte defekt(mein Tipp)?
Mainboard defekt(hoffentlich nicht)?
oder gar was ganz anderes?

Mein System:

Q9450
8GB Ram
Asus P5K - E
8800gtx
Windows Vista 64bit

vram kaput oder wird die beim booten schon zu heis

... Karte defekt. Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Oder wie scauter schreibt, mit etwas Glück: Karte nur zu heiß und zwar schon beim starten.

Danke für die Antworten.

Wie kann das gehen, dass eine Karte quasi schon beim starten zu heiß ist?

Der Grafik-Fehler beim Botten ist faktisch sofort sichtbar.

Werd mir wohl ne neue Grafikkarte zulegen (müssen), obwohl das mir ansich 6 Monate zu früh kommt.

Loophur schrieb:
Danke für die Antworten.

Wie kann das gehen, dass eine Karte quasi schon beim starten zu heiß ist?

... wenn sie schon nach einem Kaltstart (längere Zeit PC aus) Fehler zeigt, wird die Temperatur nicht der Fehler sein, aber wie heiß wird sie denn eigentlich (GPU-z)?

Wie ich das sehe, haben die 88er sehr häufig das Problem, dass der VRAM sich nach einiger Zeit verabschiedet.
Mir ist es genau so ergangen. Erst hatte ich ab und zu Probleme bei 3D Anwendungen, bis die Streifen beim Bootvorgang auftauchten, und immer mehr wurden. Es war nur noch arbeiten im 2D Modus möglich. Wenn du horizontale Streifen schon beim Booten hast, und nur noch Standardtreiber von Windows geladen werden, befürchte ich den Tod auch deiner 88er.

@nicoc: im abgesicherten Modus, indem ich mich zur zeit aufhalte, kann ich gpu- z nicht starten.

Aber das letzte mal als ich es getestet habe, war es glaube ich um die 75 Grad( im Idle Betrieb). Im abgesicherten Modus hab ich allerdings auch keine Abstürze, PC läuft grad schon über 8 Stunden im Idle Betrieb.

@Systemfehler: Wird wohl so sein, vorallem wenn das Problem bekannt ist. War mir nur eben nicht sicher, ob es evtl. ein MB defekt auch sein könnte. Das dumme ist nur, dass die Karte aus meiner Sicht 3-6 Monate zu früh den Geist aufgab. Aber man kann sich sowas eben nicht raussuchen.

Jo das Selbe Problem hatte meine 8800er auch, hab jetzt ne 6600 drin :(, Nvidia scheint eh oft probleme mit dem VRAM zu haben, ka warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne frage, auch wenns hier leicht offtopic wird.

Hab nen be quiet dark power pro mit 550 W.

Das sollte doch für ne 275gtx reichen?(Rest meines Systems ist weiter oben angeführt).

Ich denke schon, dass das NT ausreicht. :)

ja klar reichen 550watt die 275 braucht ja nicht mehr alls deine gtx auf die 20-30watt komst beim nt nicht an

also ich hab auch das be quiet dark power pro mit 550 W und gleich 2 XFX8800GTX im Sli betrieb laufen, von daher sollte das netzteil locker für die 275 reichen....

Keineahnung1234 schrieb:
Jo das Selbe Problem hatte meine 8800er auch, hab jetzt ne 6600 drin :(, Nvidia scheint eh oft probleme mit dem VRAM zu haben, ka warum.

Das problem liegt eher dadran, das viele ihre Kühler der Graka nicht reinigen, die setzen sich mit staub zu. Das führt dann über kurz oder lang zum Hitzetod.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe meine Kühler immer sauber gehalten, trotzdem ist es passiert, dass der VRAM kaputt gegangen ist. Und nicht nur mir ging es so. Auffällig ist nunmal, dass vor allem die 88er betroffen sind/waren. Dann müsste man ja auch pauschal sagen, dass alle 88er Besitzer ihre Lüfter nicht sauber machen, der Rest schon. Das finde ich ein wenig zu einfach, diese Aussage.

Nachdem ich nun besitzer einer Palit GTX 275 bin, und der PC wieder einwandfrei zu funktionieren scheint, lag das Problem, wie vermutet an der 8800GTX.

Allerdings muss ich sagen, dass die GTX wahrlich nicht leise ist, selbst im Idle, auch im Vergleich zur 8800GTX.

Zurück
Oben