Grafik stottern/hänger

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Sehr geehrtes Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Nämlich ganz egal welches Spiel ich spiele, sei es Minecraft, hab ich zwischendurch und unabhängig von der Spielszene ein seltsames Grafikstottern. Egal ob Project Cars, Minecraft, CoD, was auch immer.
Ich habe durchgehend ausreichen FPS um zu spielen, jedoch kommen in unmessbaren Abständen (variieren zwischen 10-30 Sekunden) immer Hänger, in denen für circa eine Sekunde die FPS auf 2-3 droppen und das Spielen somit unmöglich ist.

Was mich wundert ist, dass es egal ist auf welchen Grafikeinstellungen ich das Spiel habe, und es auch keine Rolle spielt, ob es ein grafisch anspruchsvolles, oder nicht anspruchsvolles Game ist.

Im folgenden nenne ich meine Komponenten:
Nvidia Geforce GTX 650Ti
AMD FX 4100 Quad core prozessor (4 x 3,6 Ghz)

Mehr kann ich euch leider nicht nennen, bin kein Experte. Ich weiß dass die beiden Komponenten auch nicht die besten sind, aber für Standardspiele mehr als ausreichend. Bitte keine Vorschläge bezüglich Updates oder Firmware.

Einziges Manko: Der PC war lange sehr staubig und die 3 Lüfter haben lange Zeit extrem gearbeitet. Wahrscheinlich musste der PC viel Hitze abbekommen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
 
JanGreenpoison schrieb:
Im folgenden nenne ich meine Komponenten:
Nvidia Geforce GTX 650Ti
AMD FX 4100 Quad core prozessor (4 x 3,6 Ghz)

Mehr kann ich euch leider nicht nennen, bin kein Experte.

Und seit wann muss man ein "Experte" sein um einfach mal den Rechner aufzumachen und bspw. Mainboardmodell, Netzteilmodell usw. schlicht abzulesen? Jedes Stück Hardware ist mit seiner Modellbezeichnung beschriftet.
 
Also wenn er staubig und dreckig ist, würde ich erstmal dort ansetzten und den PC gründlich mit Druckluft ausblasen.
Dabei die Lüfter aber festhalten...
 
Hey hey, danke für die Antwort! Ich hab bereits vor einem jahr begonnen, ihn regelmäßig (2x Im Monat) kompeltt zu säubern, saugen, etc. Also daran liegt es mittlerweile nicht mehr. Leider ändert das aber auch nichts an meinem Problem!
Ergänzung ()

Nö, mach ich nicht. :) Hat keinen großen Einfluss auf Grafiklags. Netzteil ist übrigens ein relativ gutes von beQuiet.
 
Wie sind die CPUTemps?.. evtl werden die Mosfets zu heiß und die CPU taktet runter?.. beobachte beim Spielen CP+GPU Auslastung..
 
Wie sieht es denn dann mit den Temps aus? Mit MSI Afterburner kann man das überprüfen.
 
Da müsste ich mir jemanden dazuholen der sich auskennt und das beobachten kann. Was ich jedoch mal geprüft habe ist, ob die Tempraturen so alle stimmen (ohne Spiele nebenbei laufen zu haben).
Ergänzung ()

Im Ruhezustand alles oki.
 
Was heißt denn für dich, dass die Temperaturen stimmen? Und verstehst du unter Ruhezustand den Windows Desktop?!
 
Temperaturen stimmen heißt sowas wie sie sind im Normalbereich und nicht zu hoch. Ruhezustand = Nicht 4 Spiele am Laufen, nebenbei ein Video rendern und Livestreamen.
 
Und wie viel Grad sind Normalbereich ;) ;)
Wie hast du das dann gemessen?
 
Bitte exakte temp. Angaben machen. Du betitelst dich im Ausgangsthread ja auch selbst als ein "nicht Experte" :)
 
Hm, mein Gefühl sagt, das die CPU evtl immer runtertaktet, aufgrund von zu warmen Spannungswandlern. Eventuell auch Mal Wärmeleitpaste erneuern.
 
Ich gucke heute abend mal dass ich mich mit dem programm Afterburner ausseinandersetze. Ansonsten kann mir heute Abend ein Kumpel diesbezüglich helfen. Der war letztens bei mir und meinte dass die Temperaturen und die cpu auslastung ok sei. :)
Ergänzung ()

Das werde ich heute abend prüfen danke für den Tipp!
 
Wenn du beim nvidia Treiber die "Geforce Experience" mitinstallierst hast, deinstaller das mal. ;)
 
Jo die hab ich, kann ich gern deinstallieren. Was genau bringt das? :)

Edit: Was mir auch noch einfällt, ich habe anfangs, als ich den PC neu bekommen habe, versehentlich zwei mal Windows installiert. jetzt hab ich einmal auf der C partition und einmal auf der D partition ein windows. Mir ist klar, dass ich eins von beiden löschen sollte. Weiß aber nicht, ob das großen einfluss aufs gaming hat.
 
vergessen zu aktualisieren ...
 
Zurück
Oben