Grafik/Treiber/Chip Notebook

DerModo

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hab ein Compal Hel-80 Notebook ...

Irgendwann kam kein Bild mehr auf dem Monitor , tauschte diesen , doch ohne Erfolg..
Also hab ich Monitor und alles was ich nicht brauchte abgebaut und den per Externen VGA Anschluss betrieben ... klappte ohne Probleme

Ich konnte zwar nie den Grafikkarten Treiber installieren da sonst Windows nicht mehr booten konnte
aber der Standard VGA Treiber hatte gereicht ..

ich hatte normales Bild und ne Auflösung von 1280*1024 ( hab zahl grad nicht ganz im Kopf)
Konnte keine Spiele oder so spielen aber war nicht weiter wichtig, der war nur zum Surfen und DJ da und das konnte der ohne Probleme da ja ne recht gute CPU drin ist ... :)

Naja
Monate lang funktionierte alles ohne Probleme
doch dann....

Ich mach den Rechner an und bekomme ein Bild in 640*480 und 16 Farben oder was das ist ...
Hab Wiederherstellung gemacht und Standard VGA Treiber installiert jedoch ohne Erfolg

Nun hab ich Grad Windows nochmal neu aufgezogen jedoch auch kein Effekt

was kann da auf einmal passiert sein ?
So ist der Rechner für mich unbrauchbar ...

Omega Treiber hat auch nicht geklappt ...

Jemand Ideen ?

Bin für alles offen egal wie kompliziert oder gefährlich weil wenn ich das net zum laufen Krieg, Schmeiß ich den eh weg... ( Also auch irgendwas am Mainboard// komplett aufschrauben usw. )

Achso vll ist das wichtig zu wissen
und zwar wenn der am Anfang Windows 7 bootet , dann kommt so eine Animation mit dem Logo
das zeigt der in "Perfekter" Grafik und ab der Oberfläche siehts einfach nur noch kacke aus
Danke schon mal :))

Schaut so aus als hätte dein Grafikchip einen Knacks durch Überhitzung, hatte ein Freund von mir auch mal. Freisaugen der Abluftschlitze wird da auch nicht helfen ich denke mal der Chip steht kurz vorm Exitus; also heb schon mal ein Grab im Elektroschrott aus.

das der ne meise hat hab ich mir ja schon gedacht , weil ich ja das Problem mit dem Bildschirm hatte

aber wieso läuft der Monate lang mit dem normalen Treiber und dann auf einmal nicht mehr??
vor allem die Animation vom Logo zeigt der noch super an , erst danach spackt der rum .....

gibts nicht noch so alternative Treiber außer Omega Treiber die man ausprobieren kann ?

Werd morgen mal alle möglichen alternativ treiber installieren ..
was kaputt machen kann ich ja eh nicht ...

Kennt jemand noch welcher außer omega?

Zurück
Oben