Spiele-Crash trotz aktuellem Grafik-Treiber von AMD

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 2x 16GB DDR5 6000MHz Cl30
  • Mainboard: … MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: … Seasonic Focus PX-850W
  • Gehäuse: … Phanteks Enthoo Pro 2
  • Grafikkarte: … Powercolor RX 7900 XTX Hellhound
  • HDD / SSD: … Samsung 890 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... MSI Optix MAG27CQ WQHD 144 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe einen neuen PC fertig gebaut, Windows drauf installiert, der Grafiktreiber für meine RX 7900 XTX wurde von Windows irgendwie selber heruntergeladen und danach habe ich die Frequenz vom Arbeitsspeicher von 4800 MHz (Standard im BIOS nach erstem Start) auf 6000 MHz eingestellt.
Mein Lieblingsspiel "Planetside 2", was vielen unbekannt sein dürfte, stürzt aber nach 5-10 Minuten meist immer ab, wenn ich in großen Gefechten mit vielen Mitspielern bin. Zuerst friert das Bild ein, dann ist der ganze Bildschirm weiß (nicht schwarz!) und danach bin ich im normalen Desktop-Modus und es öffnet sich die Internetseite vom Spiel und dort steht: "Please install the latest graphics driver". Ich habe den alten Grafiktreiber dann mal deinstalliert und über die AMD Seite die Version 23.9.1 vom 06.09. auf meinen PC heruntergeladen.
Doch das hat nichts geholfen und es passiert immer noch. Klar, die Performance ist echt krass mit dieser Karte, jedoch stören mich diese Crashs sehr stark.
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, wie man es vielleicht beheben kann?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Grafiktreiber neu installiert, alle Temperaturen überprüft, insbesondere die der Grafikkarte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht sind 6000 MHz Ram Takt doch etwas viel...
Nur weil das Spiel abstürzt bedeutet das noch lange nicht das die Grafikkarte schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, McTheRipper, Slayn und 4 andere
Jap, lass mal den RAM stock laufen. Wenn das nichts bringt: Probier andere, ältere Grakatreiber oder nen neueren (23.9.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Ram Overclocking, kann funktionieren aber meistens hat man damit Probleme, mach den Standartakt und erhöhe schrittweise , halt testen
 
Selber einfach auf 6000 gestellt oder XMP/Expo aktiviert ?
RAM in den vorgegebenen Steckplätzen verbaut ?
mainboard Bios aktuell ?
Aktuelle Grafiktreiber von AMD bezogen und installiert?
AMD Chipsatztreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und K3ks
Planctomycetes schrieb:
der Grafiktreiber für meine RX 7900 XTX wurde von Windows irgendwie selber heruntergeladen
Stell am besten unter Windows Update die Treiberupdates aus und installiere den Grakatreiber manuell. Ich hatte da auch mal Probleme bei meinem alten System mit Nvidia Graka und dem Treiberupdate von Windows.

Ach ja und in Planetside 2 hab ich auch schon 1000std+ versenkt ;) so unbekannt ist das Spiel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und K3ks
Wenns die Grafikkarte wäre würde der Treiber ein Timeout meckern. Ich denke einfach das dein RAM nicht stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Azghul0815
Es ist echt so traurig. Die Plattform gibt es doch nicht erst seit gestern. Kann doch nicht sein, dass man mit dem Expo Profil immernoch solche Probleme hat.
 
Casillas schrieb:
Es ist echt so traurig. Die Plattform gibt es doch nicht erst seit gestern. Kann doch nicht sein, dass man mit dem Expo Profil immernoch solche Probleme hat.
Bitte was?
Traurig ist dein Beitrag! Ansonsten wäre dir klar das kein Hersteller OC Garantiert! _Jeder RAM Hersteller kann irgendwelche EXPO Profile abspeichern aber wer prüft vorher ob diese überhaupt laufen? Genau niemand!
 
Lee Monade schrieb:
Traurig ist dein Beitrag!
Mal ganz langsam bitte. Man kann trotzdem noch vernünftig und respektvoll miteinander umgehen.

Lee Monade schrieb:
_Jeder RAM Hersteller kann irgendwelche EXPO Profile abspeichern aber wer prüft vorher ob diese überhaupt laufen? Genau niemand!
mir ist schon klar, das kein Hersteller OC garantiert. Ich denke aber auch nicht, dass jeder Hersteller willkürlich irgewendwelche werte auf dem Speicher hinterlegen kann, ohne die zu prüfen.

Bei XMP Profilen gibts ja in der Regel auch keine Probleme.
 
Casillas schrieb:
Bei XMP Profilen gibts ja in der Regel auch keine Probleme.

Ach bitte, wie oft habe ich schon Intel und AMD CPUs gesehen die mit dem XMP Profil nicht laufen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Ändert nichts daran, das es Quatsch ist sowas zu behaupten:
Lee Monade schrieb:
_Jeder RAM Hersteller kann irgendwelche EXPO Profile abspeichern aber wer prüft vorher ob diese überhaupt laufen? Genau niemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Planctomycetes schrieb:
ich die Frequenz vom Arbeitsspeicher von 4800 MHz (Standard im BIOS nach erstem Start) auf 6000 MHz eingestellt.
XMP oder EXPO ist OC.

Mein Intel läuft auch nicht mit dem angegebenen XMP Profil. Selbst Hand anlegen ist angesagt.

Bitte für die Fehleranalyse alles auf Stock mit neuesten Treibern und aktuellem BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben