Grafik von Cyberpunk 2077 auf finalem Stand?

Ian31094

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal brennend interessieren, ob irgendjemand noch so wenig angetan von der Grafik von Cyberpunk ist. Ich bin langsam am Verzweifeln. Finde die Grafik einfach unschön und nicht wie angekündigt „revolutionär“. Stelle ich irgendwas falsch ein oder was ist los?
Mein Setup:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Mobo
32 GB G.Skill Trident Z RAM 3200Mhz
ASUS TUF GeForce RTX 3070
M.2 Viper SSD 256 GB (Installationsort)

Normalerweise sollte das Spiel mit Raytracing auf hohen Einstellungen sauber laufen und eine ordentliche Grafik abliefern, aber alles wirkt irgendwie unsauber und alles andere als grafisch anspruchsvoll.

Habe das statische FidelityFX auch mal an gehabt, allerdings ändert sich an der Grafik nichts, außer, dass die Umgebung sich beim Bewegen verzieht. Ich bin fertig für heute und haue mich jetzt aufs Ohr. Ich danke euch schon mal für eure Nachrichten und wünsche ein schönes Wochenende. Hoffentlich habt ihr beim Zocken mehr Glück!

Anhänge

• EA60D4F3-18F6-4305-BEF0-8AA22A35188C.jpeg
    EA60D4F3-18F6-4305-BEF0-8AA22A35188C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 571
  • 1157CBEA-7C69-4967-8FE1-B8D068E2FB6F.jpeg
    1157CBEA-7C69-4967-8FE1-B8D068E2FB6F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 562
  • 3A62997B-9F4B-4466-BE20-9B27A1629D55.jpeg
    3A62997B-9F4B-4466-BE20-9B27A1629D55.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 566
DLSS aus oder auf Auto, Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe kann man auch rausnehmen wenn man mag. DLSS vermatscht halt bei starker Raytracing Last sichtbar. Auf Quality ist es hübscher, stockt aber gerne mal wenn aufwendiges RT einsetzt. Flüssig bleibts dann eher auf Auto, wo CP selbst entscheidet was es mal braucht. Ansonsten RT ausstellen und so flüssig ohne DLSS genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du hast DLSS ja auch auf Ultra Performance eingestellt, welches mit einem NEUNTEL der nativen Auflösung rechnet. Natürlich sieht das matschig aus. Nur weil es ganz rechts steht, heißt das nicht, dass das die beste Grafikqualität bietet! :p
Stell DLSS auf Performance oder sogar Quality und vielleicht ein paar der anderen Regler etwas herunter.
(Raytracing auf Psycho finde ich mit ner 3070 auch mutig, aber gut. Du sagst ja nicht einmal, auf welcher Auflösung du spielst.)

Edit:
Filmkörnung und Bewegungsunschäfe kann man auch getrost ausschalten, dann sieht das Spiel noch ein ganzes Stück schärfer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, ReignInBlo0d, TheRealX und eine weitere Person
Bewegungsunschärfe habe ich immer aus da es das Bild nur verschmiert. Filmkörnung auch da mir der Effekt in diesem Spiel zu stark ist, aber das ist Geschmackssache, wie auch die anderen Optionen in der Kategorie "Einfach".

Screen Space Reflections auf Ultra statt Psycho gibt einen starken Performanceboost. Den würde ich mitnehmen zugunsten einer schwächeren DLSS-Einstellung oder gar nativen Auflösung.

Cyberpunk 2077 ist im aktuellen Zustand wirklich nichts besonderes was die Grafik angeht. Wie meine Vorgänger gesagt haben, kann man einige Dinge direkt abstellen. Ausgehend vom Ultra Raytracing Preset würde ich folgendes Umstellen.

• Bewegungsunschärfe AUS
  • Filmkörnung AUS
  • DLSS Quality, falls du nicht ganz auf Raytracing verzichten kannst. Nicht optimal, aber alles andere inkl. Auto sieht nur noch matschig aus und ist glaubs nur für TV Zocker geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, AlanK, Fusselbart und eine weitere Person
OZZHI schrieb:
Cyberpunk 2077 ist im aktuellen Zustand wirklich nichts besonderes was die Grafik angeht. Wie meine Vorgänger gesagt haben, kann man einige Dinge direkt abstellen. Ausgehend vom Ultra Raytracing Preset würde ich folgendes Umstellen.

• Bewegungsunschärfe AUS
  • Filmkörnung AUS
  • DLSS Quality, falls du nicht ganz auf Raytracing verzichten kannst. Nicht optimal, aber alles andere inkl. Auto sieht nur noch matschig aus und ist glaubs nur für TV Zocker geeignet.
Genau so habe ich es jetzt eingestellt. Sieht viel schärfer aus! Danke

Habe gerade 6 Stunden hinter mir. Der Anfang war wirklich grafisch unspektakulär. Wird aber so ab 2-3 Stunden deutlich hübscher. In UHD kann man getrost bei DLSS Performance oder Auto auswählen, wenn man in UHD zockt. Sehe da optisch keinen Unterschied. Erst bei Ultra Performance sehe ich eine Verschlechterung. Spiele mit allem auf Maximum und finde gerade die RT-Effekte erstklassig bei Beleuchtung und den Spiegelungen sowie die HDR-Umsetzung. Nur Filmkörnung habe ich deaktiviert und liege bei den FPS zwischen 50 und 65. Dank G-Sync spielt es sich so vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bisher in Videos / Twitch Streams an Ingame Grafik gesehen habe, ist die Optik mit aktiviertem Raytracing besser (teilweise , sogar sehr viel besser mit höheren Raytracing Einstellungen), aber sobald man bei DLSS zu sehr die fehlende Performance "nachregeln" muss, passt das Gesamtbild nicht mehr. Diese Notwendigkeit scheint aber bereits (leicht) bei der 3080 gegeben zu sein, wenn man in 1440p unterwegs ist und die sonstigen Regler relativ hoch einstellt. Einer 3070, oder gar 3060ti, traue ich da kaum mehr als FHD mit überzeugender Optik zu

Aber um ehrlich zu sein, ist die "Licht-Optik" ohne Raytracing aber auch schon (sehr) gut und man kann im Gegenzug sonstige Details höher drehen, da dafür dann mehr Performance "frei" bleibt und erhält meiner Meinung nach so ein stimmigeres Bild.

Stell mal im Nvidia Treiber schärfen auf 50%.
Das Spiel sieht dannn gleich viel knackiger aus.

Und Chromatische Aberration am besten gleich mit. Nach Bloom die Ekelhafteste Einstellung in manchen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Yar und Stuntmp02
Bisher nur digitsl foundry video gesehen das spiel lief da mit 30fps
Was aus muss
blur (unschärrfe)
filmkörnung das verschlimmbessert die Texturen
Höhere fps
dxr wenn verfügbar
DLS Qualität
1080p
alles darüber bricht die performance bei ner 700€ uvp karte derbe ein

Das spiel lebt von der Beleuchtung daher macht max ssao auf psycho kein Sinn da dxr das meiste abdeckt
das spiel hat noch ne menge bugs was textur streaming und clipping Fehler angeht.
Teilweise komprimiert die engine zu aggressiv bei zu wenig vram und es ploppen texturen in der ferne auf und sind unscharf.
Das alles wird noch per patches gefixt.
gebe da cdproject nochn Jahr bis 2 Jahre
an der dxr Leistung wird man nix machen können aber die ganzen bugs sollten gefixt werden.
AMD RA Beschleuniger werden in späteren patch unterstützt.
Aber deren GPU's sind ja derzeit fata morganas

luda schrieb:
Und Chromatische Aberration am besten gleich mit. Nach Bloom die Ekelhafteste Einstellung in manchen Games.
Man kann Chromatische Aberration anstellen? In der Fotografie wird das als Bildfehler und Schwäche in der Abbildungsleistung eines Objektives gesehen.
Was bringt das? Wirkt das Bild dann wie auf einem LSD Trip?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Plobori
Um Raytracing vernünftig verwenden zu können, MUSS man schon DLSS einschalten.
Sonst frisst Raytracing zu viel Leistung.

Und mach mal bitte den ersten Block (unter 'einfach') komplett aus.

RayTracing halbiert die Performance schon in der niedrigsten Einstellung, ich würde das Game ohne RTX einfach maxed out ohne Blur, Unschärfe, etc spielen und DLSS auf Quality stellen. Sollten smooth 100+ FPS in WQHD damit sein und die Qualität ist abseits von RT auch ausgereizt.

DLSS auf Ultra-Performance, in was rendert das dann? 480p? Stell das mal auf Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
informiert dich mal was DLSS ist :p
Du hast das auf Ultra Performance

• Gefällt mir
Ian31094 schrieb:
mich würde mal brennend interessieren, ob irgendjemand noch so wenig angetan von der Grafik von Cyberpunk ist. Ich bin langsam am Verzweifeln. Finde die Grafik einfach unschön und nicht wie angekündigt „revolutionär“. Stelle ich irgendwas falsch ein oder was ist los?

Normalerweise sollte das Spiel mit Raytracing auf hohen Einstellungen sauber laufen und eine ordentliche Grafik abliefern, aber alles wirkt irgendwie unsauber und alles andere als grafisch anspruchsvoll.

Ich finde die Grafik auch eher so mittel. Das hat aber weniger mit Einstellungen oder Raytracing zu tun, als mehr mit dem Stil. Erinnert mich irgendwie an Prey.
  • Steril
  • Minimalistisch
  • detailarme Räume/Oberflächen
  • sehr einfach gehaltene Raucheffekte

Das sind so die Begriffe die mir dazu einfallen. Für mich ist es grafisch eher ein AA Titel als AAA.
Aber neben Grafik gibt es ja auch noch andere Dinge an einem Spiel die mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank für diesen Lacher an einem unwirtlichen Morgen ;)

Aber er/sie hat ja absolut recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben