Grafik wird nicht richtig geladen

De4dsteP

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Moin.. und zwar hab ich seit einigen Tagen Probleme mit meiner Grafik in einigen Spielen. In Spielen wie CoD oder Fallout lädt die Grafik nicht richtig und der Sound setzt ab und zu aus. Bei Fallout z.B. kommt der Sound viel später, und er lädt die Waffen nicht immer. Zudem hängt sich das Spiel bei einfachen Sachen wie einen Screenshot zu machen auf. In Spielen wie League of legends oder Rocketleague habe ich jedoch keine Probleme. Bin leider Anfänger auf dem Gebiet und hab keine Ahnung woran es liegen kann. Grafikkarten treiber sind aktuell. Bin komplett hilflos [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]

Meine PC Komponenten :
AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI X470 GAMING Plus
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
250GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA GTX1070Ti EX
600W be quiet! System Power 9
 

Anhänge

  • 4499e722a4771fd44508ca18841d06af09ee1daa.jpg
    4499e722a4771fd44508ca18841d06af09ee1daa.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20200428_122109.jpg
    IMG_20200428_122109.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
  • temperatur.png
    temperatur.png
    21 KB · Aufrufe: 254
Mein erster Gedanke: liegen die Spiele auf der SSD oder HDD?
Ist die SSD voll und wurde die HDD mal defragmentiert? Sieht für mich nach fehlenden Texturen aus.
Wie sieht es mit Cpu und Gpu last aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: De4dsteP
Wenn das Problem nur bei einzelnen Spielen auftritt, würde ich anfangen, indem ich diese zuerst neuinstalliere.
 
De4dsteP schrieb:
Grafikkarten treiber sind aktuell.
Dann installiere mal den vorherigen/anderen Treiber oder vllt. gibt es einen noch neueren.
Deinstalliere den jetzigen zuvor.
Ergänzung ()

De4dsteP schrieb:
Bin komplett hilflos [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/biggrin1.gif[/IMG]
Brauchst du nicht, den haben wir hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Lord
Neu instaliert habe ich leider schon
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Mein erster Gedanke: liegen die Spiele auf der SSD oder HDD?
Ist die SSD voll und wurde die HDD mal defragmentiert? Sieht für mich nach fehlenden Texturen aus.
Wie sieht es mit Cpu und Gpu last aus?
ich mache gleich mal nen Bild .. Ist auf der HDD instaliert ist noch 1 tb frei.. defragmentiert wurde auch ncihts
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Mein erster Gedanke: liegen die Spiele auf der SSD oder HDD?
Ist die SSD voll und wurde die HDD mal defragmentiert? Sieht für mich nach fehlenden Texturen aus.
Wie sieht es mit Cpu und Gpu last aus?
 

Anhänge

  • beweiß.png
    beweiß.png
    44 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine große SSDs für Spiele kaufen. Sieht so aus, als wenn die Texturen von der HDD nicht schnell genug nachgeladen werden. Dazu passt auch die Auslastung.
 
Hab mir jetzt mal CrystalDiskInfo geladen.. und das Programm sagt, dass alles gut ist mit der Festplatte ?
 
Fast 100 % Last bei Datenträger....
Hat der PC wenn er komplett hochgefahren ist, so 0-3% Datenträger Auslastung und du hörst die Festplatte? Vielleicht ist es der Windows Index Dienst...?!?
Falls nicht einfach mal PC stehen lassen bis der Index fertig ist.
Ich würde in jedem Fall das Spiel nochmals deinstallieren, dann die Festplatte defragmentieren lassen und dann neu installieren.
Wenn die Festplatte framentiert ist und sich die Spieldateien und Texturen erst auf der Platte zusammen suchen muss kann es zu hängern beim nachladen kommen.
Deshalb sollte eine Festplatte(nicht die Ssd!) von Zeit zu Zeit defragmentiert werden, so werden zusammen gehörige Programme und Spiele am Stück gruppiert und der Lesekopf muss zu lesen der Daten hin und her springen.
Wenn crystal disk anzeigt Platte in Ordnung, sollte ihre Smartwerte passen.
Wenn du das mit den defragmentieren und neu installieren gemacht hast und es geht immer noch nicht würde ich beim Grafikkartentreiber wie es oben beschrieben steht weitermachen.
Habe selber mittlerweile alle meine Spiele nur noch auf M2 SSD. Die Ladezeiten sind viel besser, auch das streaming. Zb Bf4 hatte von HDD bis zu 2 Minuten gedauert und Ton und Texturen waren erst komplett da als ich mit dem Panzer, Jepp 100 m gefahren bin. Wie sich deine Spiele verhalten weis ich nicht. Bei Assassins Creed Origins streamt er immer im Hintergrund neue Texturen und das Level in den Hauptspeicher/Grafikspeicher. Kann da über km drüberreiten ohne das etwas stockt und ich hab "nur" eine Fury die technisch bedingt nur 4 GB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Fast 100 % Last bei Datenträger....
Hat der PC wenn er komplett hochgefahren ist, so 0-3% Datenträger Auslastung und du hörst die Festplatte? Vielleicht ist es der Windows Index Dienst...?!?
Falls nicht einfach mal PC stehen lassen bis der Index fertig ist.
Ich würde in jedem Fall das Spiel nochmals deinstallieren, dann die Festplatte defragmentieren lassen und dann neu installieren.
Wenn die Festplatte framentiert ist und sich die Spieldateien und Texturen erst auf der Platte zusammen suchen muss kann es zu hängern beim nachladen kommen.
Deshalb sollte eine Festplatte(nicht die Ssd!) von Zeit zu Zeit defragmentiert werden, so werden zusammen gehörige Programme und Spiele am Stück gruppiert und der Lesekopf muss zu lesen der Daten hin und her springen.
Wenn crystal disk anzeigt Platte in Ordnung, sollte ihre Smartwerte passen.
Wenn du das mit den defragmentieren und neu installieren gemacht hast und es geht immer noch nicht würde ich beim Grafikkartentreiber wie es oben beschrieben steht weitermachen.
Habe selber mittlerweile alle meine Spiele nur noch auf M2 SSD. Die Ladezeiten sind viel besser, auch das streaming. Zb Bf4 hatte von HDD bis zu 2 Minuten gedauert und Ton und Texturen waren erst komplett da als ich mit dem Panzer, Jepp 100 m gefahren bin. Wie sich deine Spiele verhalten weis ich nicht. Bei Assassins Creed Origins streamt er immer im Hintergrund neue Texturen und das Level in den Hauptspeicher/Grafikspeicher. Kann da über km drüberreiten ohne das etwas stockt und ich hab "nur" eine Fury die technisch bedingt nur 4 GB hat.
Also am Windows Index Dienst liegt es nicht.
Hab die HDD defragmentiert und das Spiel neuinstalliert.. gleiches Problem wie vorher. Habs dann mal auf der ssd installiert und ich hatte keinerlei Soundbugs oder Grafikruckler..
 
Dann kommt deine Festplatte nicht mit dem streamen hinterher. Schön das es jetzt geht. Dann, wenn der Platz knapp werden sollte ne 2. Ssd für die Spiele rein und gut ist. Hab auch für meine aktuelle Steam Bibliothek /Uplay eine extra Ssd gekauft und hab da immer das was ich aktuell zocke installiert.
 
Ja perfekt ..ist schon bestellt :) danke für die Hilfe !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben