Grafikarte 99 Prozent ausgelastet im Idle/Desktop

lol ... sag´s doch gleich, dass du 2 moni´s beteibst ... schäm dich !^^

- folglich is ja alles o.k. bzw. normal, ausser falls die taktraten im idle ganz hochknallen. ;)

Moin

Habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meiner 5870. Nachdem ich ein Spiel beendet habe und auf den Desktop gehe, fällt mir nach kurzer Zeit auf, das meine Karte im 3D-Takt steht und zu 100% ausgelastet ist. Die Temps liegen bei konstant 50°C.
Ich kann zwar die Taktraten mit Overdrive etc. ändern, an der Auslastung ändert sich jedoch nichts.

Erst ein Systemneustart behebt das Problem. Treiber ist 10.12.

Edit: Ich hab nur einen Monitor....

Ja der 10.11 scheint zu helfen.

Mit dem 11.1 habe ich das Problem mit der 100% auslastung
Mit dem 10.12 habe ich das Problem mit der 100% auslastung und Bluescreens
Mit dem 10.11 scheint es zu gehen

Ja mit dem 10.11 geht es bei mir auch,hoffen wir mal das es mit dem nächsten Treiber Update behoben ist.

Wollte eigentlich bis 11.2 warten. Der müsste doch die Tage kommen...

Aber das klingt schon mal gut, dass es "nur" ein Treiberproblem zu sein scheint.

Hmm, also nur mal so nebenbei, mit der Beta des 2.1 MSI Afterburner hatte ich derbe Probleme! Mit dem 2.0.0 ist alles fehlerfrei - vielleicht liegt es auch daran.......

...ne bei mir nicht. Ich nutze noch ne ältere Version von Afterburner.

Also ich kämpfe weiterhin gegen Bluescreen probleme

Ausgelöst von atimdag und ntoskrnl

Anhänge

• Blue.JPG
    Blue.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 137
Hi also der neue 11.2 löst das Problem nicht !!

Habe es getestet da ich mit extremen Bluescreen Probleme mit dem 10.11 Kämpfe.

Ich habe gerde allerdings genug von ATI die 4 letzten treiber versionen und keine besserung(und es scheint ja nichmal ein all zu seltenes Problem zu sein) ich denke meine nächste karte wird eine Nvidia.

@TheLodofWar: Sind die 12 GB RAM 6x2GB oder 3x4 GB? Falls Vollbestückung...treten die Probleme auch auf, wenn nur 3x2GB drin sind? Hast du an den RAM Einstellungen im Bios manuelle Änderungen vorgenommen, oder laufen die auf AUTO?
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Also noch mal von anfang Sys Lief ca 1 Jahr unverändert ohne einen einzigen Bluescreens(außer durch übertaktungs versuche)

Dann tauchete das Problem mit der 100% auslastung aus (Treiber 11.1)
Mit Treiber 10.12 100% + Bluescreens
Mit Treiber 10.11 nur noch Bluescreens
Treiber 11.12 Bisher nur das Auslastungs Problem(Teiber ist aber erst seit rund 2h auf den SYS)

Bluescreens Werden durch entweder durch
ntoskrnl(laut google vermutlich ein Treiber Problem)
atikmpag(ATI treiber)
und zu guterletzt ein dx irgendwas (laut internet RAM)

TheLordofWar schrieb:
Hi also der neue 11.2 löst das Problem nicht !!

Bei mir leider auch nicht, hab immer noch ab und zu 100%ige GPU Auslastung im Idel wie von Geisterhand...:eek:
Auch funktioniert mein Profilmanager im CCC nicht mehr. Und das korrekte Runtertakten in den Idelmodus, bei gleichzeitig aktivierten Overdrive, hat auch schon mal besser funktioniert.

Wenn die (AMD) so weiter machen, schaffen die es noch, dass nach ca. 8 Jahren meine nächste Karte von der Konkurrenz kommt. :freak:

Diesen Bug habe ich trotz des 11.04er Treibers. Er tritt manchmal nach dem Start von 3D-Anwedungen (Star Wars Empire at War) auf. Dagegen hilft nur ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den BUg gerade bei mir gemerkt, bei mir ist er seit ich den 11.4 Prieview Treiber installiert habe. Werde wohl wieder den 11.2 draufmachen und schauen ob das Problem so gelöst wird.

Zurück
Oben