Grafikarte plötzlich bei 160% auslastung

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB gekillt flaire
  • Mainboard: rog strix b550 e gaming
  • Netzteil: 800 w plus Gold be quiet
  • Gehäuse: 500dx
  • Grafikkarte: geforce 2080ti
  • HDD / SSD: samsung pro 2tb m2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Abend zusammen,
Habe von ein Tag auf den anderen ein kleines Problem ohne das es ein Update gegeben hat oder ohne das ich was installiert habe oder verändert habe:

Beim Zocken bleibt plötzlich das Bild für 1 Sekunden stehen und das Spiel schließt sich mit einer fehler Meldung zu der ich bisher keine richtige lösung gefunden habe.

20231211_212535.jpg


Temperaturen sind beim Zocken normal laut HWinfo das einzige was ich bemerkt habe über die NZXT cam Software das in dem moment wo es zum Absturz kommt, die Grafikkarte plötzlich aus dem Nichts völlig übertaktet und bei 160% auslastung lag für ein ganz kurzen Moment, als sich das Spiel denn geschlossen hat war alles ganz normal.

Obwohl ich nie irgendwas mit übertakten eingestellte habe oder ähnliches.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- Alle Treiber deinstalliert und neu installiert.

  • Grafikkarte ausgebaut und neu eingebaut.
  • Geguckt ob das Mainboard eventuell locker war.
  • andere Grafikkarten ports versucht.


Vielen Dank im vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, dropback, Bügelbernd und 4 andere
zeaK schrieb:
Um welches Spiel geht es? Was sagt GPU-Z in dem Moment?
Das Spiel heißt Apex Legends.
Hab das seit Sonntag plötzlich
Am Samstag konnte ich noch den ganzen ohne Probleme zocken.

Gpu z hatte ich bisher dabei nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei dem Problem ganz klar: Einmal DDU von Computerbase Downloaden, starten und den Grafiktreiber restlos löschen. Anschließend neuesten Nvidia Treiber ziehen und starten. Dann über MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen und die bekannten Benchmark Programme durchlaufen lassen, dabei die Temps und Werte beobachten. Falls das Problem danach wieder auftritt würde ich den Weg gehen Windows zurückzusetzen.

Du musst bei so einem Problem auf Fehlersuche gehen, denke aber mit den beiden Schritten solltest du das Problem lösen können.
 
DFGBIG schrieb:
Gpu z hatte ich bisher dabei nicht laufen.
Wäre nur von Interesse ob dort auch >100% Auslastung gezeigt werden.

Den Fehler gibts wohl schon sehr lange. Würde zuerst den Grafiktreiber (ggf. mit dem DisplayDriverUninstaller) deinstallieren und die aktuelle Version installieren. Danach ausprobieren ob die Probleme bestehen wenn du DirectX11 oder 12 nutzt bei Apex.

duAffentier schrieb:
ODer DX installieren ;)
Ohne DirectX könnt er das Spiel nicht mal starten.
 
duAffentier schrieb:
Google gefragt?
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/gaming-pcs/8/144683/dxgierrordevicehung-please-help/

Unter der Fehlermeldung gibt es hunderte Post wo anders, die das behandeln. Sogar mit Lösungen zu Nvidia.
Ja ich kenne den post allerdings haben die dort genannten Lösungen bei keinem geholfen.
Ergänzung ()

R3X_C0LT schrieb:
Bei dem Problem ganz klar: Einmal DDU von Computerbase Downloaden, starten und den Grafiktreiber restlos löschen. Anschließend neuesten Nvidia Treiber ziehen und starten. Dann über MSI Afterburner eine Lüfterkurve erstellen und die bekannten Benchmark Programme durchlaufen lassen, dabei die Temps und Werte beobachten. Falls das Problem danach wieder auftritt würde ich den Weg gehen Windows zurückzusetzen.

Du musst bei so einem Problem auf Fehlersuche gehen, denke aber mit den beiden Schritten solltest du das Problem lösen können.
Beim 3dMark passiert das Problem zum Beispiel nicht, da läuft es ohne Fehlermeldungen und mit den gleichen Werten wie vor den Abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Ich habe DX einfach aktuell drüber installiert, vorher per DDU die GraKa Treiber entfernt und aktuelle neu installiert. Sonst ältere Treiber nehmen!

Oder es liegt am SPiel ;)

BF2042 lief damals auch nur mit alten Treiber bei meiner GraKa. Erst nach "Monaten" und mehreren Updates konnte ich problemlos mit neuen Treiber zocken ohne Bugs zu haben.
 
zeaK schrieb:
Wäre nur von Interesse ob dort auch >100% Auslastung gezeigt werden.

Den Fehler gibts wohl schon sehr lange. Würde zuerst den Grafiktreiber (ggf. mit dem DisplayDriverUninstaller) deinstallieren und die aktuelle Version installieren. Danach ausprobieren ob die Probleme bestehen wenn du DirectX11 oder 12 nutzt bei Apex.


Ohne DirectX könnt er das Spiel nicht mal starten.
Ich werde das mal morgen testen also mit GPU Z und der NZXT Cam Software ( wo ich es bemerkt habe ) und hier mal ein Foto rein packen
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ich habe DX einfach aktuell drüber installiert, vorher per DDU die GraKa Treiber entfernt und aktuelle neu installiert. Sonst ältere Treiber nehmen!

Oder es liegt am SPiel ;)

BF2042 lief damals auch nur mit alten Treiber bei meiner GraKa. Erst nach "Monaten" und mehreren Updates konnte ich problemlos mit neuen Treiber zocken ohne Bugs zu haben.
Ich muss zugeben das mit DDU habe ich bisher nicht gehört und werde das auch mal morgen testen.

Also hatte schon die Treiber deinstalliert zurückgesetzt und dann komplett neu installiert aber halt nicht mit diesem DDU
Ergänzung ()

Eventuell muss ich mir mal n anderes spiel noch besorgen und das da mal testen
 
DFGBIG schrieb:
Beim 3dMark passiert das Problem zum Beispiel nicht, da läuft es ohne Fehlermeldungen und mit den gleichen Werten wie vor den Abstürzen.
Naja, die Fehlermeldung sagt ja schon recht viel aus - Apex nutzt irgendwelche DirectX Commands die - zumindest für deine Hard- und Softwarekonfiguration - nicht fehlerfrei funktionieren.

Wie gesagt, Treiber deinstrallieren und installieren, DX11 und DX12 bei Apex ausprobieren (sollte mit Startparametern gehen oder per .exe im Verzeichnis von Apex) und falls das nicht hilft testweise ein FPS-Limit setzen.


Passiert der Fehler unabhängig der Map /Modus die/der gespielt wird?
 
Was du meinst mit startparametern, da kenn ich mich nicht aus.

FPS limit hatte ich schon immer drine von 120 FPS weil mich sonst das spulenfieben nervt.

Die DX11 oder DX12 Auswahl geht in game ? Weil ich habe das so glaube ich in Apex nichts gesehen, in anderen Spielen habe ich dies schonmal gesehen.

Jaa passiert egal auf welcher man egal in welcher Situation auch wenn ich nur dumm in eine Ecke gucke passiert es.
 
DFGBIG schrieb:
Die DX11 oder DX12 Auswahl geht in game ?
Nein, aktuell nur über eine Startoption.
Würde ich momentan noch weniger empfehlen. Ich habe sehr ähnliche Hardware und das zuletzt probiert als Reflex in DX11 nicht funktioniert hat, aber hat sich echt bescheiden angefühlt.

Wie lange braucht es durchschnittlich bis du Probleme hast? Ich hab jetzt seit dem Malone Event nicht mehr wirklich gespielt aber da zumindest keine Probleme gehabt.
 
Also hab das seit Sonntag ohne Update gehabt aber jetzt ganz anderes Problem....
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Naja, die Fehlermeldung sagt ja schon recht viel aus - Apex nutzt irgendwelche DirectX Commands die - zumindest für deine Hard- und Softwarekonfiguration - nicht fehlerfrei funktionieren.

Wie gesagt, Treiber deinstrallieren und installieren, DX11 und DX12 bei Apex ausprobieren (sollte mit Startparametern gehen oder per .exe im Verzeichnis von Apex) und falls das nicht hilft testweise ein FPS-Limit setzen.


Passiert der Fehler unabhängig der Map /Modus die/der gespielt wird?
Das kann ich jetzt leider nicht machen weil ich als ich es gerade getestet habe... habe ich ein schwarzes bild bekommen und das war es auch.
VGA led lampe leuchtet weiß und kriege kein Bild
Auf dem b550 MB steht fehlercode 97 -.-
 
Für die Leute die es interessiert oder für Leute die es Zukunft auch haben und danach suchen.

Bei mir liegt es an der Graifkkarte, hatte nun zum testen eine von der Arbeit mitgenommen ( RTX A2000 - leider nicht zum zocken gedacht ) und der PC bootet ganz normal ohne Fehler und auf den MB steht ganz Normal wieder 9E wegen xmp.

Also neue Grafikkarte kaufen.
 
Hey, hast Du nach Einsetzen der Ersatzkarte, nochmal versucht die alte an zu schließen ?

Wenn nicht : Mach mal bitte. Ersatzkarte wieder raus und alte wieder rein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Moin !
Habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jo, mach ma und berichte, wie sich die Kiste dann verhält.

LG
 
Leider kein Unterschied also krieg weiterhin kein Signal mit der alten graja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben