Grafikarte Problemm

lezi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ddr3
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P (Rev. 2.1) Mainboard AM3 / AM3+
  • Netzteil: Corsair RM650x Voll Modular
  • Gehäuse: Aerocool CYLON ATX
  • Grafikkarte: 1060 Strix oc 6gb
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB Sata
  • Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer I 120

2. Hallo und zwar habe ich ein Problem mit meiner 1060 wo ich selbst nicht mehr weiter weis und zwar war das eines Tages so das mein Spiel immer wieder einfach ausgegangen ist und es mit sehr komisch vor kam das war bei allen Spielen so ich konnte ohne Probleme Videos schauen oder Streams und dann habe ich meine alte 1050 TI angeschlossen dort lief alles perfekt ohne Probleme dann habe ich die 1060 bei meinem Kumpel mal angeschlossen bei ihm lief die Karte ohne Probleme was mir sehr komisch vorkommt):
...

Ich habe mein ganzen PC noch mal ganz zurückgeseztzt und die problem waren immer noch vorhanden mit der 1060
...
 
Wie schauen die Temperaturen von der 1060 aus? Kannst du mit HWinfo auslesen
 
was heißt du hast deinen ganzen PC zurückgesetzt? Windows neu installiert?

Wie schauen die Temperaturen aus, nicht nur von der GPU sondern auch von dem FX8350 und dem Board?
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Wie schauen die Temperaturen von der 1060 aus? Kannst du mit HWinfo auslesen
die Temperaturen sind normal sind genau die gleichen wo die grafikarte noch bei mir ging
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
was heißt du hast deinen ganzen PC zurückgesetzt? Windows neu installiert?

Wie schauen die Temperaturen aus, nicht nur von der GPU sondern auch von dem FX8350 und dem Board?
Bei meinem CPU so wie bei meiner GPU oder mainboard habe ich kein Temeperatur unterschied festgestellt es ist alles Normal wie es davor wo die Grafikarte noch ging auch war
 
CPU!?

Ich tippe jetzt mal ganz kühn ins Blaue:
Die CPU bzw. die Spannungswandler des Boards werden zu heiß, da du mit einer AiO kühlst und das Board zu wenig Luftstrom ab bekommt. Klassisches Problem bei den FX CPUs/Boards. Und wenn du mit der 1050 testest fällt's nicht auf, da man damit eher ins GPU Limit rennt und die CPU entsprechend weniger leisten muss.
Ergänzung ()

und was heißt nun "zurückgesetzt"? Hast du Windows inkl aller Treiber komplett neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und madmax2010
Du möchtest hier Hilfe bzw. eine Diagnose für dein Problem, was du selbst nicht lösen kannst.
Dann beantworte doch bitte einfach die Fragen, die dir gestellt werden und stempel es nicht als "normal" ab.
Derjenige, der die Frage stellt, wird sich schon was dabei gedacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Lupus M schrieb:
CPU!?

Ich tippe jetzt mal ganz kühn ins Blaue:
Die CPU bzw. die Spannungswandler des Boards werden zu heiß, da du mit einer AiO kühlst und das Board zu wenig Luftstrom ab bekommt. Klassisches Problem bei den FX CPUs/Boards. Und wenn du mit der 1050 testest fällt's nicht auf, da man damit eher ins GPU Limit rennt und die CPU entsprechend weniger leisten muss.
Ergänzung ()

und was heißt nun "zurückgesetzt"? Hast du Windows inkl aller Treiber komplett neu installiert?
Gemeint mit dem ich hab den ganzen PC zurück gesetzt war damit gemeint das ich Windows Neuinstalliert habe sorry war mein Fehler
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Sehr präzise Angaben, da können wir sicher mit der Glaskugel helfen.
die grafikarte hatte im spiel immer so zwischen 60 bis 70 grad und mein CPU 40 bis 50 grad
 
+1 fuer die Spannungswandler. Das ist 10 Jahre alte Hardware. Die Spannungswandler vieler AM3 Boards, inklusive dem970A-DS3P, ueberhitzen bei hoher last gerne mal. Ansich keine schlechte Hardware, aber halt alt.
 
Kannst auch ganz einfach testen: Machst die Seite vom Gehäuse auf und stellst nen großen Ventilator davor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, wuesty und madmax2010
Wer baut in ein solches nahezu geschlossenes Case eine AIO? Da dürfte einiges zu warm werden und
das Board ist nicht wirklich für diese CPU gedacht. Das mit dem Ventilator ist erstmal eine Idee, mach
mal ein Bild vom Innenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben