Grafikarte Tauschen

OrigPeacemaker

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Habe ein HP P6-2009 / einen Intel 2600k (erst getauscht) / 2x 4GB RAM Kingston / HP DPS-300AB-61A 300Watt 100-240 Volt 50-60 Hz ( ich weiss das gehört auch getauscht ) / zusätzlich an die schon vorhandene 1 Terrabyte Festplatte noch eine 500 GB externe HDD ( hätte auch eine SSD 1 Terrabyte, HP Tower hat aber keinen USB 3.0 ) und zuguterletzt eine Raedon 6450 HD. Nun zur Geschichte. Ich war bis vor kurzem noch begeisteter PS4 Spieler doch seit dem letzten Update schaltet sich das Ding nach allerspätestens 15 min. aus. Sony halt! Und obwohl ich wusste wie die bei PS4 arbeiten ( nämlich Schlampig ) hatte ich mir eine vor drei Jahren besorgt. Aber was solls aus Fehlern wird man klug. Jetzt da ich nur die möglichkeit hatte 150 € zu bezahlen wieder so ein Schrott-Teil zu bekommen mit lachhaften 3 Monaten Garantie, habe ich mich entschlossen meinen alten PC testen, voll interresiert ob er 7 Days to Die mit niedrigen Einstellungen wohl schaffen wird. Nein tat er nicht, es errinnerte eher an eine Bilderstrecke oder ein langsames Daumenkino. Jetzt habe ich ( da ich auch ein kleines bisschen Ahnung von Computern mitbringe ) den ehemaligen Duo Core G620 in einen Quattro Core 2600k getauscht in der Hoffnung das sei das Problem. Nein war es nicht. Also habe ich zu den schon vorhandenen 4GB RAM einen vom selben Hersteller, so wie es sich gehört, auch 4GB dazu gesteckt und jetzt Kann ich zwar Klassiker wie Fable 3 oder Company of Heros halbwegs flüssig Spielen aber bei 7 Days to Die nach wie vor Bilderstrecke nur etwas schneller. Eigentlich, dachte ich, kann es jetzt nur noch an der Grafikkarte liegen. Also habe ich, da mein Budget nicht so hoch ist, Grafikkarten aus 2016 gegoogelt und da geht sich schon was aus da ich nur in voll aufgelösten 1920x1080 also Full HD spielen möchte. Ich brauch diesen ganzen VR und 4K quatsch beim spielen nicht unbedingt. Jetzt zur Frage, wie schon gesagt muss eine neue Grafikkarte her, leider bin ich beim stöbern auf PCI x16 3.0 oder PCIx16 2.0 gestossen. Bei meinem Computer steht aber nur PCI x16. Jetzt bin ich so unsicher das ich nicht weiss welche ich kaufen soll. Es sollte eine Raedon sein da so eine ja schon drinnen ist, aber eine in der ich ganz beruhigt Full HD auswählen kann in Spielen wie 7 Days to Die, Resident Evil, Arma 3, DayZ oder Assasins Creed ohne das ich jetzt wieder eine Bilderstrecke habe. Welche Grafikkarte kann ich jetzt nehmen, wie gesagt die neueste kann ich mir eh nicht leisten. Bitte um Antwort Danke

Sorry, aber das durchzulesen macht überhaupt keinen Spaß, hab nach 1/4 davon aufgehört.
Glaube das tut sich hier keiner an, am besten benutzt du mal die "Enter" Taste..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wolve666 und OrigPeacemaker
Bitte formatiere deinen Text. Ich habe auch null verstehen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und OrigPeacemaker
Puh nicht böse gemeint aber bau mal paar Absätze in den Text ein, der ist fürchterlich zu lesen. Grundsätzlich Geht da nicht viel mit dem Netzteil, ansonsten wäre eine RX590 eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: OrigPeacemaker
Bitte einmal formatieren, das ist echt ein Krampf das zu lesen.

Ein neues Netzteil wirst du brauchen.
Ansonsten wäre eine RX 580 8GB gut. Ob die auf dem Mainboard läuft, kann dir im Vorfeld leider keiner sagen, da das bei OEM Boards so ne Sache ist.
Und die 6450 ist ne Multimedia/OfficeKarte und nichts fürs Gaming.

• Gefällt mir
Tldr:
Er sucht ne AMD Karte für FullHD.
Fragen:
Budget?
Netzteil? steht ja am Anfang der Wall of Text. - Ja neuen NT wäre wohl ratsam.

Und neu muss nicht teuer heißen, zumal "alte" Karte neu kaum noch zu bekommen sind. Außer du willst gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Irgendwas in Richtung RX570/580, aber das wird das Netzteil nicht packen.

• Gefällt mir
OrigPeacemaker schrieb:
leider bin ich beim stöbern auf PCI x16 3.0 oder PCIx16 2.0 gestossen
mit deiner CPU und Board hast du sehr warscheinlich PCIe 2.0, ist aber egal, es laufen auch PCIe 3.0 Karten problemlos

• Gefällt mir
764929

Nilson schrieb:
Tldr:
Er sucht ne AMD Karte für FullHD.

Respekt, das du dich da durchgewühlt hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Acedia23, xy1337 und eine weitere Person
Entschuldigung das mein Text Augenkrebs auslöst !
Danke für die schnellen Antworten !
Kurz kann ich eine PCI x16 3.0 in einee PCI x16 stecken,
wollte nur gganz genau sein!😅😅

mit der Hardware hast du sehr warscheinlich ein PCIe 2.0 Slot, denn PCIe 2.0 kam 2007 raus, und ja man kann Problemlos PCIe 3.0 Karten in nem PCIe 2.0 und 1.1 Slot betreiben.

es kann aber sein, das ein BIOS Update nötig wird, damit es aktuelle Grafikkarten erkennt.

PCIe x16 ist der "Überbegriff" für PCIe x16 1.0 / 1.1 / 2.0 / 3.0
Die Versionen sind (auf dem Papier) kompatibel. Vor allem ab Version 1.1 gibt es relativ selten Probleme und meist sind es dann die Boardhersteller die ausversehen (oder absichtlich) ihr BIOS/UEFI vermasseln.
Und wie @bisy schreibt, du hast wohl PCIe x16 2.0. Eine neue 3.0 Karte sollte also laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eine rx 570... Selbst eine 560 wäre schon ein ordentlicher Sprung.
Nach oben ist zwar immer Luft aber irgendwas bremst ja immer...

Schau drauf mind. 4 gb ram auf der Karte zu haben und falls du Richtung Nvidia gehen würdest auch mal die 1660 an...

PS, Netzteil Richtung pure power 11 500w zur Orientierung.

• Gefällt mir
Habe mich gestern noch umgesehen.
Wird wahrscheinlich eine RX 570 sollte sich ausgehen (finanziell mein ich).
Wie gesagt danke für die schnellen Tipps.
Danke auch L@Zy, jetzt weiss ich auch gleich das ich 500-550 Watt
Leistung benötigen werde.

500 watt eines markennetzteils. weil da sind 500w nicht 500w... ist immer bissel schwierig... deshalb zur orientierung...

vermutlich würde es ein wenig kleiner auch gehen, aber zukunftsorientiert und so, macht sowas schon sinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben