Grafikartefakte in CS:GO

Cappuccino

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinschaft,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Monitor gekauft Dell S2127DGF, 1440p 165 Hz) und diese mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel an meine APU (Ryzen 3200G) verbunden. Mainboard ist das MSI Mortar Max 450 mit 32 Gigabyte RAM (Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18).

Bis gestern Abend lief auch alles ohne Probleme, dann hatte ich plötzlich in CS:GO nach einigen Spielminuten Artefakte. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen kleine bunte Pixel, die für jeweils eine Sekunde zu sehen waren, dies trat dann intermittierend immer häufiger auf. Ein Spielneustart brachte nichts.
Um das heute einzugrenzen, hatte ich nochmal CS:GO gespielt, dann lies sich das Reproduzieren, zur weiteren Eingrenzung habe ich versucht das Aufzunehmen (mit Microsoft Gamebar ein Video gemacht), das seltsamme ist, dass dort absolut keine Artefakte zu sehen sind.
Gehe ich dann recht der Annahme, dass mit dem Monitor was im Busch ist?
Oder soll ich die Hardware weiter Austesten?
Bin mir jetzt unklar, wie ich am Besten weiter vorgehe, z.B. Monitor zurückschicken (habe noch zwei Tage Zeit dafür)?

Vielen Dank und schöne Grüße

Cappuccino

Edit: Zahlendreher in der APU.
 
Hast du deinen alten Monitor noch? Wenn ja, gibt es dort auch diese Artefakte?

Wobei Artefakte eher auf eine defekte GPU/APU hinweisen. Von Monitoren kenne ich das (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Cappuccino schrieb:
das seltsamme ist, dass dort absolut keine Artefakte zu sehen sind.

Das ist nicht seltsam, sondern der Beweis, dass es so nicht gesendet wird.
Ergo: Kabel oder Monitor.

Würde die GPU das Fehlerbild zeigen, also so ausgeben, kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einer kaputten GPU/RAM ausgehen. In deinem Fall vielleicht schon nur die RAM-Settings.
 
Alten Monitor habe ich noch, ich versuche es mal auszutesten. Wobei diese Artefakte nicht konstant auftreten, d.h. ich habe wohl jetzt eine gute Ausrede mir gegenüber mehr Zeit in mein Hobby zu investieren ;-)

Ich habe vor einer Woche auch dieses XMP-RAM-Profil im Bios aktiviert, weil ich gelesen habe das gibt nen Schub (will bald auf neue CPU/GPU umrüsten und zocke nur im Übergang auf runtergesetzten Einstellungen CS:GO). Aber dann müsste es ja im Aufgenommenen Video zu sehen sein, oder?

Ich versuche mal ein Handyfoto zu machen, wenn es auftritt.
 
Fotografiere die mal ab und noch mal die gleiche Szene mit Screenshot. Das möchte ich diese Fehlerbild genauer ansehen, ob Monitor defekt oder Grafikkarte.
 
Ist HDR aktiviert?
Falls ja, deaktiviere das mal.
 
@tomgit War bis vorher aktiviert, war die Idee von nem Kumpel das mal auszuschalten. Ich versuche es einfach mal auf Handyfoto aufzufangen, ich glaube damit kommt man am besten weiter.
 
Also, jetzt habe ich endlich geschaft ein Handyvideo zu machen und das einzelne Frame zu exportieren:
1668620591129.png

Ergänzung ()

Ich habe zeitgleich wieder ein Video im PC aufgezeichnet. Dort ist an der Stelle nichts zu sehen. Dieses Artefakt ist im Handyvideo wiederum nur in EINEM einzelnen Frame zu sehen. Aber in den Aufzeichnungsvideos ist mir nie ein Artefakt aufgefallen ...
Ergänzung ()

Mir wäre es lieber die APU wäre hinüber als der Monitor. Die GPU wird wie geschrieben bald durch CPU/GPU ersetzt ;-)
Den Monitor könnte ich zwar zurückschicken, aber der ist mittlerweile nicht mehr im Angebot. Am liebsten wäre mir natürlich Softwarefehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Okay, wird gemacht. Ich kann die Artefakte nur nicht gezielt reproduzieren und wenn ich sie mal ne Weile nicht sehe, heißt das nicht, dass Sie plötzlich nicht wieder gehäuft auftreten.
Ich gebe mein Bestes ;-)
Ergänzung ()

Anmerkung, weiß nicht ob das hilft: Die Artefakte treten gehäuft auf, wenn ich mit Windowstaste+G (oder wie das geht) die Xbox Game bar (als overlay) öffne und eine Aufzeichnung starte.
Also das überfordert wrsl meine APU komplett, aber gleichzeitig hat es vl was damit zu tun aus dem Spiel den Fokus wegzunehmen? (Also wie wenn man z.b. zum Browser raustabt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Cappuccino schrieb:
Die Artefakte treten gehäuft auf, wenn ich mit Windowstaste+G (oder wie das geht) die Xbox Game bar (als overlay) öffne und eine Aufzeichnung starte.
Also das klingt dann mal so garnicht nach Monitor...
 
Zurück
Oben