Grafikartefakte nach CPU OC?

Skatch

Captain
Huhu all,

ich wollte meinen 2500K übertakten und habe mich langsam nach oben getastet.
Bei 3,9 GHz war noch alles gut, aber nachdem ich ihn auf 4 GHz gestellt habe, habe ich bei BF1 übelste Grafikartefakte bekommen.
Stelle ich ihn dann wieder auf Stock, sind die Grafikfehler weg.
Am VCore habe ich ehrlich gesagt nichts geändert, da ich nicht genau weiß welche Werte ich da wie verändern muss.

Können solche Fehler bei zu wenig Strom auftreten?
In Prime95 hatte ich mit 1 Stunde testen keine Probleme festgestellt und auch die Temps gingen auf max 61°C.
(Was mir irgendwie viel vorkommt?! Vielleicht mal WLP erneuern?!)

Jetzt überlege ich schon auf einen Xeon mit HT zu wechseln um mehr Leistung zu bekommen, da ich BF1 nur auf Niedrig spielen kann wenn die CPU auf Default läuft.
Allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt dafür 150€+ auszugeben?!

MfG Skatch

Was hast du denn genau gemacht beim OC ?

61° sind ein Witz was Temperaturen angeht, eine CPU kann weitaus mehr ab.
Prime Tests sind zwar immer ein Anhaltspunkt aber kein Vergleich zu "Normalbetrieb".

Ich glaube du solltest dich auch nochmal genauer informieren wie man richtiges OC betreibt...

Abend,

Bevor man OC betreibt, sollte man sich etwas einlesen. Was hast du denn gemacht und wie sieht dein Gesamtsystem aus? Auch mit Standardtakt sollte BF1 locker auf hoch laufen. Bei meinem 3570K @ stock gabs auch keine Probleme.

Gruß

Ich habe den OC Thread hier im Forum gelesen.
Dort steht man soll den Multiplikator langsam erhöhen und testen.. bis 3,9 GHz komme ich ja ohne Probleme.
Nur darüber eben nicht.. aber an den VCore traue ich mich nicht dran, weil ich da eben nicht weiß was man wie einstellen muss.

Mein System steht in meiner Signatur.

i5 2500K, Gigabyte GA-Z68P-DS3, 8 GB RAM (2x4 1333er), MSI 1060 6GT OC..

Auf Standardtakt brechen bei mir die FPS selbst auf Medium immer wieder ein und gehen deutlich unter 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "Artefakte"?
Die CPU hat damit relativ wenig zu tun.

Wen ner bei 3,9 GHz nichtmehr stabil läuft, was spricht gegen 3.8. Das mehr als genug für BF.

Wobei 3.9 wenig ist für einen 2500k

Na dann ist bei 3.9 Ende ohne V-Core Erhöhung.
Wenn du du dich nicht traust an der Spannung (V-Core) zu drehen,ist das verständlich.
Ohne OC Erfahrung sollte man so einen Thread auch nicht nur mal überfliegen oder kurz durchlesen sondern wirklich gründlich in die Materie einarbeiten.
Dann weißt du auch was du einstellen musst!
Das kostet etwas Zeit ist aber kein Hexenwerk.
Verschiedenen OC Threads über deinen Prozessor lesen,vergleichen was andere mit wieviel Spannung für Takt fahren,welche Temperaturen sie mit welchen Kühler erhalten.
Unterscheiden zwischen 24/ 7 und Benchmarks Settings.
Gibts in so ziemlich jeden großen Forum.
Jede CPU ist anders,aber man kann dadurch abschätzen was geht und was nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auf der Arbeit, werde das also jetzt erstmal in Ruhe lesen (12h Dienst, da hat man Zeit) und dann nachher zu Hause testen und mich dann nochmal melden.

Danke für die Antworten und Hilfe. :)

Vor allem wenn Ist die Frage ob vllt nicht eher auch dein RAM mit 1333 nicht der Grund sein könnte für deine Performance Probleme?!

Ich bezweifel irgendwie das 1600er oder 1866er DDR3 Ram dafür sorgen das ich dann auf Hoch @ 60 FPS spielen kann?!

IN BF1 wirds schwer im Multiplayer mit 64Leuten mit nem reinen 4 Kerner die 60FPS zu halten. Bei mir rutscht es auch mit 4,2GHz ab und an mal drunter. Wirklich abhile würde da wohl nur ein i7/Xeon bringen da BF sehr gut mit mehreren Threads skaliert.

Ungeachtet dessen hilft schnellerer Ram durchaus im CPU Limit, 8 GB mehr schaden definitiv auch nicht.
Glaube dennoch nicht, dass es immer für 60FPS reicht mit dem 2500k.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal getestet.
Auf 1680*1050 mit Hohen Einstellungen droppen die FPS regelmäßig auf unter 40.. selbst auf 24er TDM Servern.
Auf Medium drops auf 50 runter.. erst wenn ich auf Niedrig spiele habe ich 70+ fps.

Mittlerweile habe ich mich auch durch das Tutorial gearbeitet und alles Schritt für Schritt befolgt.
Trotzdem bekomme ich mit OC direkt Grafikartefakte.
CPU vielleicht kaputt?!
Ich wüsste aber nicht wie ich das testen könnte.

In anderen Spielen habe ich damit keine Probleme.. wobei ich derzeit eigentlich auch nur noch Hearthstone und 7 Days to Die spiele.

Aber ob es sich lohnt jetzt den Xeon E3 1230v2 zu kaufen und dazu noch 8GB Ram?!
Da könnte ich auch schon fast die Plattform wechseln.

Schwer zu sagen, Screenshot wäre eventuell nicht verkehrt, ansonsten komplett umsteigen auf eine aktuelle i7 K Plattform sofern das Geld / die Notwendigkeit deiner Ansicht nach besteht.

Zurück
Oben