Grafikarten Leistung

RealSickness

Cadet 4th Year
Wollte mal wissen wie die RTX3070 TI im Gegensatz zur RTX 3080 ist.

Auf der Suche nach einem PC der eine RTX 3080 verbaut hat werde ich leider für einen vernünftigen Preis nicht findig.
Die meisten Hersteller verbauen mitunter die RTX 3070 TI

Wie ist der Leistungsunterschied ? Die 3070ti hat ja 12GB Speicher und die 3080 "nur" 10...ist der Unterschied gravierend?

Wie ist die Leistung in Spielen ? Bin ich mit ihr Zukunftssicher ?...jedenfalls für die nächsten 2 Jahre oder muss ich die Grafikregler runterdrehen um an 60FPS zukommen?

Benchmarks anschauen?

Es gibt auch 3080er Karten mit 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, zivilist und amorosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
RealSickness schrieb:
in eienr suchmaschiene deiner wahl:
Name Eines Spiels + rtx 3070ti vs rtx 3080
RealSickness schrieb:
Wie ist der Leistungsunterschied ? Die 3070ti hat ja 12GB Speicher und die 3080 "nur" 10...ist der Unterschied gravierend?
Relevanter ist eigentlich die verbaute GPU und wie viele "Rechenwerke" Darin sind. VRAM wird erst problematisch wenn er zu wenig ist.
RealSickness schrieb:
Wie ist die Leistung in Spielen ? Bin ich mit ihr Zukunftssicher ?...jedenfalls für die nächsten 2 Jahre oder muss ich die Grafikregler runterdrehen um an 60FPS zukommen?
Kommt auf die Spiele und die Aufloesung an
bei vielen spielen und manchen hohen aufloesungen musst du bei so gut wie jeder GPU an den Eisntellungen drehen

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schau am besten mal hier auf CB wie die 3070 Ti so abscheidet, gibt ein Test dazu.
Die Leistung ist sehr gut, Zukunftssicherheit gibt es nicht wie bei jeden Hardware und ob du die Grafikregler herunterdrehen muss hängt von dir und deinen Spielen und der verwendeten Auflösung ab. Ein Problem sehe ich nicht dran die Grafikregler herunter zu drehen, schlechter werden die Spiele dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Benchmarks anschauen und alle Spezifikationen des Rechners auflisten. Egal wie: 60 fps sollte bei beiden mit maximalen Einstellungen immer möglich sein (bei WQHD).

Mein Letzter Rechner hatte ja eine 3080 und ich wollte eigentlich keine schwächere Karte nehmen...problem, ich bekomm für mein Budget kein Rechner mehr mit eine 3080...da schissen die Preise gleich dermaßen in die höhe.

den alten rechner verkaufst du?
RealSickness schrieb:
problem, ich bekomm für mein Budget kein Rechner mehr mit eine 3080..
da hat jemand eine Loesung..
NighteeeeeY schrieb:
3080 Ti ist günstiger als ne 3080 mit 12GB

aber hey, kauf halt die Grafikkarte die deinen Anforderungen am besten genuegt. Budget ist auch eine Anforderung. Tests gibts zu deinen unbekannten SPielen sicherrlich und wie die 3080 ist weisst du dann doch auch schon

RealSickness schrieb:

Vertauscht du da etwas ? Die RTX3070Ti hat nur 8GB VRAM.
Meinst du die RTX3080Ti ?

NighteeeeeY schrieb:
3080 Ti ist günstiger als ne 3080 mit 12GB
Wo wurde das Gegenteil behauptet oder überhaupt die 3080 Ti erwähnt?
Es war lediglich auf die Aussage "Die 3070ti hat ja 12GB Speicher und die 3080 "nur" 10" bezogen.

lazsniper schrieb:
und die hast du nicht behalten?
war ein komplett System was aber fehlerhaft war! deswegen habe ich es wieder zurückgeschickt. Zur zeit habe ich keinen PC deshalb suche ich gerade wie verrückt im Netz. Mein Budget beträgt 2000 und da muss auch noch ein Monitor dazu sein. Selber zusammenbauen ist leider nicht da ich sehr wenig Erfahrungen habe.
Deswegen will ich nicht die Katze im Sag kaufen oder ein PC der eine "schlechte" Grafikarte drinnen hat.

Da du offensichtlich (nicht böse gemeint) recht wenig Ahnung von der Materie hast und (wenn ich das recht verstehe) eigentlich einen kompletten Rechner suchst, solltest du besser einen Thread im Bereich:
Desktop-Computer: Kaufberatung
aufmachen. Es ist in den meisten Fällen nicht besonders zielführend, wenn man ohne viel Ahnung selbst versucht einen Rechner aus Einzelteilen zusammen zu stellen, (bzw. ein gutes Angebot für einen Komplettrechner zu finden). Fülle den Fragebogen im Kaufberatungsbereich aus und die Leute können dir etwas heraussuchen, was wirklich zu dir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die 3070ti hat "nur" 8GB :)

RealSickness schrieb:

Der Unterschied ist schon noch ca 20%. Allerdings wäre mir eine 3070TI mit 12GB neu. Die haben nur 8GB, es sei denn es gibt ne neue Version die mir noch nicht bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Prophetic, Melu76 und eine weitere Person
Sapphire Fan schrieb:
Der Unterschied ist schon noch ca 20%. Allerdings wäre mir eine 3070TI mit 12GB neu. Die haben nur 8GB, es sei denn es gibt ne neue Version die mir noch nicht bekannt ist.
Ja die 3070ti mit 12 gb gibt es nicht, war mein fehler. Ich meinte die 3060Ti mit 12 GB

Aber jetzt nur wegen 12 GB Speicher eine oder zwei Klassen runterzugehen wäre quatsch oder ?

Ja, wäre es.

Die Größe des VRAM passt normalerweise zur Leistug der Grafikkarte, entscheide dich daher lieber für die Leistungs- bzw. Preisklasse und ignoriere die Größe des RAM einfach.

Zurück
Oben