Grafikboost mit GTX 460 auf Rechner von 2008?

@fr3sh

Dann ist ja dein Netzteil der reine Overkill für deinen PC ;)

Aber Spass beiseite, die Kondensatoren altern ja und dann lässt die Leistung nach.
Wenn es ein Enermax-Netzteil oder ein neues Netzteil wäre, würde ich nicht widersprechen.

In der CB-Komplett-PC-Beratung wird ein Netzteil mit 400W bis 430W für eine HD5770 (GTS450) empfohlen. Die ist aber auch sehr genügsam mit 109W bei Volllast.
Bei einer HD6870 mit 150W (GTX460 mit 160W)bei Volllast wird schon ein 500W Netzteil empfohlen.
Die würfeln nicht irgendetwas zusammen, sondern machen sich schon Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
Was den hier für dummes Geschwätz am Gange?
Natürlich kann man mit einer GTX460 1GB Crysis Warhead mit Very High zocken. Ich spiele es mit meiner GTX460 sogar mit den extreme Config. Nun gut, mit leichter Übertaktung.
Und hat er nichts von AA oder AF gesagt.

Hol dir die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, dort sind alle nötigen Kabel dabei.

Und seit wann ist in Medion PC ein billig Netzteil? Nur weil es von ALDI ist oder wie?

signed. endlich mal jemand...

Cerebral_Amoebe schrieb:
@fr3sh

Dann ist ja dein Netzteil der reine Overkill für deinen PC ;)

Aber Spass beiseite, die Kondensatoren altern ja und dann lässt die Leistung nach.
Wenn es ein Enermax-Netzteil oder ein neues Netzteil wäre, würde ich nicht widersprechen.

In der CB-Komplett-PC-Beratung wird ein Netzteil mit 400W bis 430W für eine HD5770 empfohlen. Die ist aber auch sehr genügsam mit 109W bei Volllast.
Bei einer HD6870 mit 150W bei Volllast wird schon ein 500W Netzteil empfohlen.
Die würfeln nicht irgendetwas zusammen, sondern machen sich schon Gedanken.

hi, marketing.

Erstma hallo im forum.
Der kauf einer 460 ist nicht schlecht. hab ja selbst eine und bin mit der sehr zufrieden. wenn de nicht mit mehreren Bildschirmen zockst, dann reicht ne 460 allemal.
Auf very high sollte gehen. aber AA und AF kannste dann knicken. Adapter liegen bei und auch beim NT müsste das ganze gehen.
Überleg dir mal sowas hier.
oder sowas.

Beide gute lösungen, die auch noch großes Ocing Potential besitzen.

http://geizhals.at/deutschland/a548330.html
Die würde ich dir empfehlen. Hab ich selber, und sie ist mit Sicherheit eine der besten GTX460er.
Der Kühler kühlt enorm gut, ist im Idle unhörbar, hält dabei die Temperaturen bei ~25°C. Unter Last nie wärmer als 55°C (OCed @ 925MHz Chiptakt, wohlgemerkt!), und der Lautstärkepegel hält sich immernoch gut in Grenzen! (Offenbetrieb bei mir, btw.)

Nur weil Medion drauf steht muss noch lange kein superschrottiges Netzteil drin sein, ich wuerd zwar selber auch nie wieder bei Medion kaufen, aber das bei ihm verbaute ist recht ordentlich und reicht fuer 460.
Es wird hier eindeutig nach ner Nvidia 460 gefragt, ich versteh nicht warum man ihm dann gleich ne Ati (bzw. AMD) andrehen muss weil man selber lieber ne Ati als ne Nvidia Graka hat... Nuaterlich hat da jeder seine eigenen Vorlieben, aber deswegen brauch man doch nicht jedem gleich die Lieblingsmarke andrehen.

Hallo Computer-Base-Forum,

vielen dank für die warme Begrüßung und die zahlreichen Posts, anbei werde ich ein paar Fragen beanworten.

Warum Nvidia und nicht ATI?
Darum! Ich bin eine Nvidia-Bitch und lass mich nur dann überzeugen, falls (!) es nicht möglich ist, eine GeForce GTX 460 einzubauen (zb. wgn Stromanschlüssen).

Stromversorgung:
Was ist jetzt nicht ganz kapiert habe: Es ist absolut wurst, das an meinem Netzteil nur eine Grafikkartenstrippe dabei ist? Geht das wirklich so einfach nur mit einem Adapter? Und es sind wirklich Umstecker dabei?

Anforderungen:
Also ich habe keine ahnung in was für einer Auflösung ich spielen will bzw. mit welchen zugeschalteten Extras. Normal spiele ich in 1680x1050 (oder was auch immer, halt 16:10). AA/AF ist mir relativ egal, sollte aber vielleicht schon 2-4faches sein, ein bisschen Luxus muss schon sein, aber mehr muss auch nicht sein, da ich auch keinen unterschied zwischen höheren settings empfinde, bzw. mir 666x WTF mir nicht soo wichtig ist. Ich wäre auch kompromissbereit die Auflösung um 2 Stufen zurück zu schalten.

CPU-Übertakten:
Wie geht das? Leg ich da einfach einen Schalter um? Sollte wohl eher ein spezialist machen, oder? Brauch ich dann wohl auch einen neuen Kühler, oder?

Um das Netzteil werde ich mich morgen nochmal kümmern, auf meinem Handykamera foto kann man leider nix von den aufschriften genau entziffern... Bin grad ein bisschen Müde von der Crysis 2 Multiplayer-Beta.

Viele Grüße

Danke für die Antworten. :)

Die Adapter die du brauchst um die Graka an deinem Netzteil zu betreiben liegen der Graka bei. Deine Anforderungen erfuellt die Graka und du wirst den Sprung von der alten 9xxxer deutlich merken!
CPU Uebertakten ist leichter als man denkt, gibt hier im Forum ein paar sehr gute Anleitungen, mit nem besseren Kuehler waers besser, aber ein wenig OC ist auch mit Standard Kuehler drin ohne die CPU gleich zu grillen.

LongRangeGun schrieb:
Hallo Computer-Base-Forum,

vielen dank für die warme Begrüßung und die zahlreichen Posts, anbei werde ich ein paar Fragen beanworten.
Kein Ding.

Warum Nvidia und nicht ATI?
Darum! Ich bin eine Nvidia-Bitch und lass mich nur dann überzeugen, falls (!) es nicht möglich ist, eine GeForce GTX 460 einzubauen (zb. wgn Stromanschlüssen).
Keine Angst: Ist problemlos möglich, wie gesagt.

Stromversorgung:
Was ist jetzt nicht ganz kapiert habe: Es ist absolut wurst, das an meinem Netzteil nur eine Grafikkartenstrippe dabei ist? Geht das wirklich so einfach nur mit einem Adapter? Und es sind wirklich Umstecker dabei?
Ja. Ein Y Kabel. Ist schon lange Standard, in jeder Klasse.

Anforderungen:
Also ich habe keine ahnung in was für einer Auflösung ich spielen will bzw. mit welchen zugeschalteten Extras. Normal spiele ich in 1680x1050 (oder was auch immer, halt 16:10). AA/AF ist mir relativ egal, sollte aber vielleicht schon 2-4faches sein, ein bisschen Luxus muss schon sein, aber mehr muss auch nicht sein, da ich auch keinen unterschied zwischen höheren settings empfinde, bzw. mir 666x WTF mir nicht soo wichtig ist. Ich wäre auch kompromissbereit die Auflösung um 2 Stufen zurück zu schalten.
Also wie gesagt. Keine Sorge. Crysis lässt sich in der Auflösung problemlos auf Max. spielen. Mit Sicherheit auch mit 2x AA/AF.
Ich habe mit meiner GTX460 bisher jedes Spiel auf max. geschafft. Von F1 2010, über Anno 1404, bishin zu Crysis, wie bereits angesprochen. Auch das neue, optisch unglaublich gute Bulletstorm läuft bei mir auf max. flüssig mit 30FPS+. Wobei meine Graka da wie gesagt übertaktet ist. Ich spiele das Spiel jedoch trotzdem auf Mittleren-Hohen Einstellungen, da ich Shooter ausschließlich mit mindestens 60FPS spiele, zwecks Spielfeeling.

CPU-Übertakten:
Wie geht das? Leg ich da einfach einen Schalter um? Sollte wohl eher ein spezialist machen, oder? Brauch ich dann wohl auch einen neuen Kühler, oder?
Gibt genug Anleitungen im Internet. Einfaches OCing ist generell nicht wirklich schwer, und für einen Leien gut zu schaffen. Wenn man sich etwas eingelesen hat.

Um das Netzteil werde ich mich morgen nochmal kümmern, auf meinem Handykamera foto kann man leider nix von den aufschriften genau entziffern... Bin grad ein bisschen Müde von der Crysis 2 Multiplayer-Beta.

Viele Grüße

Danke für die Antworten. :)

;)

um mich hier auch kurz einzuschalten, ich kenne den longrangegun, er hat einen 22" 16:10 tft, also spielt in 1680 x 1050.

Problematisch bezüglich übertakten könnte bei dem aldi pc das mit sicherheit kastrierte
bios sein, doer wie seht ihr das? soweit ich das weiß verbaut medion ja ausschließlich
msi oem boards, ist es da vielleicht möglich einfach ein retail bios zu flashen? hat das
hier vielleicht schonmal jemand versucht?

oder weiß jemand noch zufällig das master passwort mit dem man alle bios optionen freischalten kann? Hatte da mal was im hinterkopf, dass es da was gibt bei medion rechnern!

@longrangegun lad dir mal cpu-z rutner und schau im reiter mainboard, was das programm da als bezeichnung ausliest! wäre interessant zu wissen.

Weitere Probleme die ich in diesem Fall noch sehe wäre zum einen ob es nicht zu thermischen problemen kommt bei dem kleinen Mediongehäuse und ob die Karte überhaupt reinpasst. hier wären Bilder des geöffneten Gehäuses nicht schlecht, dass man sieht wieviel Baulänge zur Verfügung steht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse gemacht als es auf war.
So schaut es aus:
http://img203.imageshack.us/i/dsc00880iz.jpg
By the way, ist das ein Mini-ATX-Board? Gibts auch Gaming Mainboards von Intel in Mini-ATX? Bin da nur neugierig...

Meine jetzige Grafikkarte ist satte 21 cm lang und selbst 23 cm sind überhaupt kein problem, da das einzige was auf der höhe ist wüster kabelsalat ist, und dieser kann weggedrückt werden.

So siehts neben der Grafikkarte aus:
http://img836.imageshack.us/i/dsc00881tl.jpg

Ich denke mal der kleine weisse Stecker ist für die zweite Halterung für eine Doppel-Slot Grafikkarte, oder?

Jetzt mit Lüftern montiert:
http://img51.imageshack.us/i/dsc00885fu.jpg
Links ist der Lüfter von der Grafikkarte: Ja richtig, ein Lüfter im Rechten winkel zur Grafikkarte, welcher mit 2 Schrauben befestigt ist. Sieht fast schon amateur mäßig aus. Dann rechts der Lüfter mit Abluftschacht nach drausen. Beide Lüfter sind an stellen des Gehäuses, an der Lüftungsschlitze angebracht sind, also denke ich mal, es gibt wenige Probleme mit der Temperatur, es sei denn ich stell meinen Tower direkt an den Schreibtisch, bzw. an der Abluft seite.

und hier der Lüfer:
http://img824.imageshack.us/i/dsc00878rc.jpg

Mainboard: Micro-Star International MS-7502 Fab D
BIOS: Phoenix Technologies, LTD V. 6.00 PG 08/21/2008
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet: (Bilderlinks; Mainboard Info)
LongRangeGun schrieb:
Ich denke mal der kleine weisse Stecker ist für die zweite Halterung für eine Doppel-Slot Grafikkarte, oder?

Ok also das mit dem NT dürfte klappen. Die adapter liegen bei und sehen so aus.
Der kleine weisse stecker. also wenn de den kleinen auf dem MB meinst, der unter der graka ist, ist das ein anschluss, für z.B. sowas. das ist ganz einfach nur en PCIe x1 Anschluss.

Zurück
Oben