Grafikboost mit GTX 460 auf Rechner von 2008?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich möchte bei meinem System die Grafikkarte austauschen, da ich mich aber nicht so gut auskenne, wollte icheuch mal um Rat fragen, was ihr so dazu meint.

Budget: 150 EUR
Ich möchte nicht wirklich viel mehr ausgeben, die GTX 460 liegt auch gut in der Preisklasse, allerdings habe ich ein oder zwei Probleme die auftreten könnten...

Ziel: Ich würde mir gerne eine Nvidia GeForce GTX 460 1024 MB zulegen um DirectX11 Spiele zu spielen, Crysis in VERY HIGH, Crysis 2 auf schönem PS3 Level und ich wollte ncoh ein paar Jahre mit den aktuellen Games mithalten. Ich will DEFINITIV diese Karte, es sei denn, ein Problem tritt ein, was ich weiter unten erkläre.

Probleme:
Ich meine gelesen zu haben, dass die GTX 460 zwei Stromzufuhren benötigt, mein Netzteil hat aber nur eine 6 Polige Grafikkarten-Stromzuvor. Dafür sind zwei IDE-Strippen frei. Gibt es dafür irgendwelche Adapter? Ich würde ungern nochmal 50 EUR für ein Netzteil ausgeben... Evtl. dürfte es dann auch eine ATI-Graka sein, aber DX11 muss schon sein.

Würde eurer Meinung der Unterschied garnicht so groß sein, sodass es sich fast garnicht lohnen würde, eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Hier mein jetziges System:

Medion Akoya P7300D
CPU: Intel Core Quad Q8200 @ 2,33 Ghz
Mainboard: keine Angabe
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT 512 MB
Netzteil: FSP Group400W

erstmal willkommen im Forum , und ich muss dich entäuschen für Crysis VERY HIGH reicht das definitiv nicht, interessant wäre noch welche Auflösung?

Wenn du den Q8200 uebertaktest (am besten auf 3 Ghz, wenn der das pakt) sollte dem Kauf einer 460 nichts im Weg stehen.

War das zufällig mal ein Aldi (Medion-) Rechner ?

Bei dem NT würde ich vorsichtig sein, auch wenn FSP nicht so die Chinaböller baut.

Aber mit Adaptern sollte das schon laufen. Sind meistens bei der Graka dabei.

edit: Steht da ja auch das es nen Medion- PC ist -.-

howdid schrieb:
erstmal willkommen im Forum , und ich muss dich entäuschen für Crysis VERY HIGH reicht das definitiv nicht, interessant wäre noch welche Auflösung?

Absolut falsch. Crysis läuft bei mir LOCKER auf Very High, ich hab die GTX4601GB. ;)
Nicht so sehr auf Benches verlassen, lieber auf die Praxis.
Luft nach oben gibts auch noch.
Adapter liegt bei, somit sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehn. Wie gesagt, eventuell etwas übertakten, CPU könnte sonst unter Umständen zum Flaschenhals werden...

1680x1050.
Wenn mein PC wieder funktionieren sollte (W7 spackt, bin hier im Forum bereits nach der Suche nach ner Lösung...) mach ich dir gerne nen Screen. Schreib mir einfach ne PN, damit ichs nicht vergess. ^^

Hi,

kaufe eine Sapphire HD6850. Die bekommst Du für 150.-Euro und dein Netzteil reicht aus.

Die GTX460 zieht über 150W bei Volllast, dass macht dein Netzteil auf Dauer nicht mit.

ciao

Natürlich reichen 400W aus. Auch auf Dauer. Der Maximalverbrauch dürfte bei etwa 300W liegen, maximal.

Inwiefern spielt das ne Rolle? o:

Ich möchte nur wissen, wie Du darauf kommst, dass ein 2,5 Jahre altes 400W Netzteil für die GTX460 ausreicht.
Diese OEM-Netzteile sind auf die Komplett-PC´s abgestimmt bzw. ausgesucht, soll ja so günstig wie möglich sein.

Natürlich, das ist mir bewusst. Jedoch reicht bei knapp 300W Maximalverbrauch jedes 400W-Billignetzteil aus, und wenn es noch so 'schlecht' bezüglich der real zur Verfügung stehenden Leistung sein sollte. Denn wenn es, spartanisch ausgedrückt, praktisch nur 350W bietet, reicht das immernoch aus. Comprende?
Ich hab übrigens ein Cougar CMX 550W....

Das ist nicht gesagt, es gibt genug 400 W Billignetzteile, die schon dann das System instabil werden lassen, wenn auf der 12V-Schiene auch nur 200 W benötigt werden...

Also, m.E. reicht ein FSP 400 W sogar locker. wie oben schon stand ist FSP kein Chinaböller, sondern ein ziemlich vernünftiger NT-Hersteller. Hab in nem Testrechner von mir nen FSP 200W laufen (hab grad nix anderes mehr rumliegen) und das Teil läuft mt nem alten Celeron (95W) ner alten 7600GT (36W), 2 Platten (ca 15W) auf nem 915er MB Ca. 30 W. macht 176W da ist fiel weniger Luft nach oben, und das Teil wird nicht mal warm. wozu also die Panik.

Die 12 V Leistung sollte allerdings nochmal gepostet und überprüft werden.

PS wenn jemand nach ner 460GTX fragt wieso muß dann unbedingt in jedem zweiten Beitrag stehen nimm ne ATI (AMD) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1: Es ging um Crysis, das wird mit ner GTX460 / HD5770 und besser auf very high laufen. Der Prozessor ist zwar in der Rohleistung langsamer, kann es aber als Quad recht gut ausgleichen.

Und 2: Ein 400Watt netzteil kann locker reichen, jedoch je nach qualität auf den 12v und 5v schienen zu schwach sein. Dh. Board, Graka, HDD, DVD/CD-LW, Lüfter können die 12v Schiene in den Keller drücken und dann ist Ende. Egal wieviel Watt insgesamt verbraten werden.

Aktuellere Netzteile mit 400-500Watt haben aber mittlerweile recht gute Leistung auch unter Last, da kann man auch ein günstigeres Markennetzteil nehmen und auf überflüssiges Zeug wie besondere Kabelführung etc verzichten. Mit einer passenden Grafikkarte wäre man dann bei 140-160eur um auch aktuelle spiele geniessen zu können.

lg
fire

edit: @fenrir.ter: weil die Atis recht genügsam in der Leistungsaufnahme sein sollen und meistens mit den Anschlüssen an der Grafikkarte kein neues netzteil benötigen ?! ^^

Was den hier für dummes Geschwätz am Gange?
Natürlich kann man mit einer GTX460 1GB Crysis Warhead mit Very High zocken. Ich spiele es mit meiner GTX460 sogar mit den extreme Config. Nun gut, mit leichter Übertaktung.
Und hat er nichts von AA oder AF gesagt.

Hol dir die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, dort sind alle nötigen Kabel dabei.

Und seit wann ist in Medion PC ein billig Netzteil? Nur weil es von ALDI ist oder wie?

Ich würd es ausprobieren und die Kiste einem Dauertest unterziehen. Wenn der Rechner instabil wird oder das Netzteil merkwürdige Geräusche macht gehts nicht ;-)

Ich hab schon mal eine GTX 460 in einen Rechner mit 400W Netzteil verbaut, war aber ein Enermax. Da läuft sie zumindest problemlos. Normalerweise müsste am Netzteil angeschrieben sein wieviel Ampere Strom auf der 12V Schiene maximal möglich sind. Vielleicht könntest du den Wert mal posten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben