• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Grafikbugs/FPS Abfälle in GTA alle paar Sekunden

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Game wieder normal zum laufen bekomme, so wie vorher?

• Ja

Stimmen: 6 60,0%
  • Nein

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

audi204

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem in GTA 5 im Onlinemodus, sowie in dem Story Modus.
Und zwar habe auf einmal ohne irgendwas verändert zu haben FPS Abfälle. Wenn ich GTA auf niedrigsten Grafikeinstellungen spiele(normalerweise spiele ich auf mittleren Einstellungen), dann läuft es auf 70-75 FPS. Und alle paar Sekunden fallen die FPS auf 5-15 FPS ab ohne erkennbaren Grund. Ich habe schon ganz Google rund gemacht, aber habe niemanden gefunden der die selben Probleme wie ich hat. DIESES PROBLEM HABE ICH NUR BEI GTA!!! Spiele wie Forca Horizon 4 laufen tadellos.
Mein Laptop:
Acer Aspire E17 (i5-5200U)
Grafikkarte: GeForce 920M (2GB VRAM)
Ich weiß es ist nicht der beste Laptop zum zocken, aber ich zocke nun schon seit über drei Jahren GTA auf diesem Laptop und ihc hatte nie größere Probleme damit gehabt. Ich hoffe es hat irgendjemand eine Ahnung oder eine Idee was ich tuen könnte, außer einen neuen PC zu kaufen.

Hallo und willkommen im Forum!
Also erstens, keine sinnfreie Umfrage starten ;-)
Ansonsten schau dir mal die Temperaturen deiner CPU/GPU an (mittels MSI Afterburner kannst du dir eine Anzeige dafür basteln).
Wenn der Laptop schon seit Jahren läuft, verstaubt er irgendwann innen und die Wärmeleitpaste wird trocken -> die Abwärme kann nicht mehr so leicht aus dem Gehäuse und die CPU taktet herunter, weil sie zu heiß wird.
Evtl läuft auch dein RAM voll, das könntest du damit ebenfalls beobachten.
Weitere Infos wären auch nicht schlecht:
RAM, Auflösung, Festplatte/SSD, Treiber aktuell?

Und nicht vergessen. GTA V hat seit erscheinen dutzende Updates erhalten. Und die haben auch die Anforderungen an die Hardware hoch geschraubt. Gerade im Multiplayer.

Tippe auch auf Hitzeproblem,
Unbedingt die Links von @Silverangel ansehen. Dann findest du heraus woran es hakt.
Es kann ansonsten sein: RAM-Limit, VRAM-Limit(2GiB sind nicht gerade üppig) oder ein schleichender Defekt oder Überlastung der Festplatte - gerade GTAs Streaming-Engine kann da Bandbreitenengpässe verursachen.

@Silverangel Ich habe ihn eben per Druckluft mal durchgeblasen damit der Staub weg ist. Problem ist aber weiterhin bestehend. Soll ich den PC mal zu nem Spezialisten in der Nähe bringen oder was würdest du mir empfehlen?

Du sollst dir die Werte anzeigen lassen um zu sehen woran es liegt.
Nochmal: In meiner Signatur steht alles was du dazu brauchst.

Du kannst es natürlich zu nem Spezialisten bringen, Geld da lassen und je nach "Spezialist" abgezockt werden oder falsche Diagnosen erhalten.
Wenn du zu faul bist und Geld dir sowieso egal ist, einfach in nen PC Laden bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Zurück
Oben