„Nur“ 1050 Punkte MC R24

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16 GB g.skill flare x
  • Mainboard: Asus TUF B650 Gaming plus wifi
  • Netzteil: Bequiet pure power 12 m
  • Gehäuse: o11 Vision
  • Grafikkarte: Rtx 4070ti super Gigabyte Windforce
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Lian Li Galahad II trinity SL-Inf

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Singlecore Cinebench R24 schaffe ich 110. da ist alles ok.
Allerdings der Multicore bringt „nur“ 1050 statt der erwarteten 1150 punkte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/

Temperatur geht nicht über max. 76* Celsius laut HWinfo

Hallo, hier ein kleines evtl auch „nicht-Problem“, wollte nur kurz fragen ob diese „Schwankungen“ normal sind, Oder ich da was machen kann (kein OC oder so)?
 
Schwankungen von bis zu 100 Punkten sind doch recht normal. Mach mal 5 Durchgänge hintereinander und du wirst sehen, wie sehr die Punkte schwanken können.

Hinzu kommt natürlich auch die Serienstreuung, aber auch Hintergrundprozesse können das Ergebnis beeinflussen. Da gibt es so viele "Kleinigkeiten", die das Ergebnis beeinflussen... Du liegst da also völlig im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane und DannyA4
Alle unnötigen Tools und Dienste beenden. Das kann stark schwanken.
Programme wie iCue oder ähnliches beeinflussen die Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane, Azghul0815 und Sinatra81
Die Frage ist immer gesamt setup. Wie ram aber auch die „Liga des mainbaords“ kann etwas zur Streuung beitragen. Sage da nur spannungsversorgung und deren Kühlung mal als Stichwörter… länger und höher boosten und so ;). gerade im Multicore ist dann die belastung aufs board nochmal mehr ( verbrauch, abwärme strombedarf ) usw...

Selbst unterschiedliche PSU können Differenzen ( in Kleineren rahmen) erzeugen... auch Patches und diverse UEFI Versionen ( vor allem wen sicherheitslücken gefixt wurden )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane und Maxysch
Zurück
Oben