Neue RX 7900 XTX Sapphire Nitro + Grafikbugs

Dropped

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor, 4501 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB ( 4x 16GB) DDR5 RAM 6000MHz
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: … 1000W Be Quiet
  • Gehäuse: …H7 Elite Mid Tower
  • Grafikkarte: … RX 7900 XTX Sapphire Nitro +
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro NVME 2TB / Samsung 850Pro SSD 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2x LG Ultragear 2k Auflösung 165Hz AMD Freesync
  • EK Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB CPU Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Anfangs gab es Schwarze Streifen in Videos im Browser oder Windowsmediaplayer.
Die Streifen im Browser konnte ich beseitigen, in dem ich die Hardwarebeschleunigung deaktivierte.

Nun Habe ich in verschiedenen Spielen, (ARK Survival evolved, Gohstrecon Wildlands, Borderlands GOTY ) besonders aber im Heavenbenchmark-Benchmark Starke Grafikbugs.

Ich habe ein paar Bilder dazu hochgeladen, allerdings sieht man natürlich nicht sehr viel, da es sich um Artefakte handelt die im Bruchteil einer Sekunde auftauchen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe die Grafikkarte ein und ausgebaut, Ich habe Windows neu installiert, ich habe die Grafikeinstellungen auf Ultra und auf Niedrig geschraubt. Die Temperatur der Graka war nie zu hoch, Spulenfiepen gibt es auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, denn das Teil hat einfach 1350€ gekostet, wäre echt lächerlich wenn die jetzt defekt wäre ...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-04 113439.png
    Screenshot 2023-04-04 113439.png
    2 MB · Aufrufe: 349
  • Screenshot 2023-04-04 113505.png
    Screenshot 2023-04-04 113505.png
    2,8 MB · Aufrufe: 346
  • Screenshot 2023-04-04 113511.png
    Screenshot 2023-04-04 113511.png
    2,8 MB · Aufrufe: 324
  • Screenshot 2023-04-04 113536.png
    Screenshot 2023-04-04 113536.png
    1,7 MB · Aufrufe: 306
  • Screenshot 2023-04-04 113613.png
    Screenshot 2023-04-04 113613.png
    2,5 MB · Aufrufe: 286
  • Screenshot 2023-04-04 113628.png
    Screenshot 2023-04-04 113628.png
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • Screenshot 2023-04-04 113638.png
    Screenshot 2023-04-04 113638.png
    1,5 MB · Aufrufe: 279
  • Screenshot 2023-04-04 113439.png
    Screenshot 2023-04-04 113439.png
    2 MB · Aufrufe: 283
  • Screenshot 2023-04-04 113505.png
    Screenshot 2023-04-04 113505.png
    2,8 MB · Aufrufe: 254
  • Screenshot 2023-04-04 113536.png
    Screenshot 2023-04-04 113536.png
    1,7 MB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2023-04-04 113613.png
    Screenshot 2023-04-04 113613.png
    2,5 MB · Aufrufe: 192
  • Screenshot 2023-04-04 113628.png
    Screenshot 2023-04-04 113628.png
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2023-04-04 113638.png
    Screenshot 2023-04-04 113638.png
    1,5 MB · Aufrufe: 326
Zurückschicken und ersetzen lassen.
Hast ja Garantie drauf oder.

Sieht nach VRAM Problemen aus. Ist selten, kann aber leider jede Grafikkarte treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Mystforce1978, DJMadMax und 3 andere
Einschicken - Garantiefall.
 
Ja, eindeutig Grafikkarten-Defekt. Zurück damit.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ja, eindeutig Grafikkarten-Defekt. Zurück damit.
itsommer schrieb:
Einschicken - Garantiefall.
danyundsahne schrieb:
Zurückschicken und ersetzen lassen.
Hast ja Garantie drauf oder.

Sieht nach VRAM Problemen aus. Ist selten, kann aber leider jede Grafikkarte treffen.
...ist das wirklich so? Solche Streifen sind mir von einem Vram defekt eher unbekannt. Kann es nicht auch ein Treiberproblem sein?
Aber zur Sicherheit würde ich sie auch einschicken.
 
Ich würde noch ein anderes Kabel zwischen Graka u. Screen versuchen.

Wäre das Ergebnis dasselbe, dann zurückschicken.

VRAM Defekte zeigen sich selten so, kann aber gut sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Porky Pig
DirectX ist immer installiert. Nur zu den Treibern würde kein Wort verloren. Aktuelle von AMD installiert oder irgendwelche durch Windows automatisch installierte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Die zu sehenden Fehler sind keine Klasischen VRAM-Fehler ABER Berechnungsfehler der Geometrie-Engine.

Jede dieser Blauen Flächen ist problemlos als eine Polygon-Fläche erkennbar die "einfach" Blau "gefüllt" ist, da die Positionen dieser Flächen keinem Objekt zugeordnet werden können, ist es kein Textur-(Füll)Fehler.

ich denke also daher das die Geometrie-Einheit der GPU einen Fehler/defekt hat ->Einschicken und Austausch verlangen, Reparabel ist sowas nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
amorosa schrieb:
Ich würde noch ein anderes Kabel zwischen Graka u. Screen versuchen.
Was genau soll das denn bewirken? Es sind eindeutig "geometrische" Fehler und keine "Bildfehler" in den Screenshots zu sehen. Mit der Geometrie hat das Anzeigegerät mal so überhaupt gar nichts zu tun - das verwendete Kabel somit auch nicht.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Jede dieser Blauen Flächen ist problemlos als eine Polygon-Fläche erkennbar die "einfach" Blau "gefüllt" ist
Ein paar sind auch mit Texturen versehen und dennoch verzerrt - aber ja, kein typischer VRAM-Bug, sondern Geometry-Engine/Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dropped
Du solltest erst mal auch sichergehen, dass die GPU optimal an deinem Be Quiet MultiRail Netzteil angeschlossen ist.
Solche Grafikfehler können auch vorkommen, wenn der RAM (Hauptspeicher, nicht VRam gemeint) nicht ok ist.
Schließ die Grafikkarte wie im Handbuch empfohlen am Netzteil an,
versuchs mit nur 2 RAM Modulen in Slot A2 und B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dropped
Ich habe jetzt mal Testweise meine alte RTX3070 angeschlossen und alles klappt ohne Probleme. Scheint also wirklich an der Graka zu liegen ... Werde sie eintüten und mein Geld zurück verlangen, hoffe das klappt soweit und nicht, dass dir mir ne neue aufschwätzen wollen...dann kauf ich mir von dem Geld halt ne RTX4090... Danke für die Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Ich hatte so einen "Defekt" mit der 4080 die ich vor der 7900 hatte. Der Grund bei mir war, die Karte saß nicht sauber im PCIe Slot des Mainboards.
Die 4080 ist bei mir wegen aber nicht deswegen, sondern wegen Display Port 1.4 only rausgeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Porky Pig schrieb:
...ist das wirklich so? Solche Streifen sind mir von einem Vram defekt eher unbekannt. Kann es nicht auch ein Treiberproblem sein?
Aber zur Sicherheit würde ich sie auch einschicken.
Ja. So etwas ähnliches hatte ich schon bei einer GF6800, HD4870 und einer GTX280.
 
@Dropped

Warum lässt dir nicht einfach eine neue 7900XTX zuschicken ?

Sowas kann halt immer mal passieren, egal ob nun AMD, nVidia oder Intel drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben