Grafikbugs mit der R9 280x

varien

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
59
In allen Anwendungen treten bei mir hin und wieder Grafikbugs mit der R9 280x auf. Ich habe alle Treiber (von der CD/ 11.5 & 11.5 beta & 13.12) durchprobiert. Trotzdem flackern einige Texturen oder andere Fehler treten auf. Teilweise werden Texturen auch an völlig falscher Stelle gerendert. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Grafikarte (Ausus R9 280x) ist 3 Tage alt und von Alternate bestellt.

Hier sind 2 Screenshots. Es wurde mit Fraps aufgenommen, kann aber nicht daran liegen, weil auch ohne Fraps diese Fehler schon aufgetreten sind.

http://oi44.tinypic.com/2rhskrp.jpg
http://oi40.tinypic.com/33c9pag.jpg

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den neusten 13.12 Treiber
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
Sieht mMn eher nach nem Bug beim Spiel aus. Haben auch andere Spiele solche Fehler?
 
Sieht nach einer beschädigten Bf3 Installation aus.
Repariere mal.

Eventuell neu ziehen, bei entsprechender Leitung.
 
Diese Fehler treten in allen Spielen auf

System:
Intel Xeon E3-1230 4x 3,30GHZ
Asrock Fatal1ty H87 Performance
2x 4Gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Karte nochmal testen, bzw neue evtl bei nem Kumpel testen. Wenn sie dort auch defekt ist, zurückschicken. Sofern die Karte in den besagten 3 Tagen noch nie funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln kann? Die Treiber sind ja noch relativ neu. Gibt es ein Tool oder ähnliches, welches Hardwarefehler diagnostizieren kann, weil der einzige, den ich kenne, der meine Karte in sein Gehäuse einbauen lässt ist im Moment im Urlaub.

Im Gerätemanager wird auch nur "R9 200 series" angezeigt und nicht R9 280x. Ist das normal oder evtl. ein Hinweis auf einen Hardware/Treibe-Fehler?
 
Wie gesagt, wenn die Karte noch nie funktioniert hat, würd ich das nicht auschließen. Du kannst ja nochmal alle Treiber deinstallieren, und deren Reste entfernen, um den Treiber nochmals auszuschließen, aber mehr gibts da eigentlich nicht.
Das mitn Gerätemanager halte ich für kein Indiz.
 
es ist ein Hardware Fehler.
Hatte ich schon oft, bei der HD7000 Serie, da hilft nur eine Reklamation oder runtertakten
 

Anhänge

  • screenshotwin320015WRAAO.jpg
    screenshotwin320015WRAAO.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 223
Das seltsame ist, dass die Grafikfehler nur ab und zu auftreten. Manchmal sind sie da und manchmal nicht. Außerdem erscheinen sie zufällig, also ich weiß nicht, wie ich sie provozieren kann. Mit den Treibern aus dem Catalyst Software Suite 13.12 treten Grafikfehler, wie die beschriebenen seltener auf. Ich werde einfach die nächsten Tage die Entwicklung beobachten und dann, wenn weiterhin Bugs auftreten die Karte zurückschicken.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Vermutlich ein Fehler in einem verbauten Speicherstein. Fehler würden dann halt nur auftreten, wenn eben besagter Speicherstein beschrieben wird.
 
Gibt es einen Test (Software) um das genau zu überprüfen? Es wäre nämlich Ideal, wenn ich die Grafikkarte mit der genauen Problembeschreibung zurückschicken könnte.
 
Innerhalb von 2 Wochen musst du denke ich keinen Grund angeben. Als Grund würde ich aber einfach Hardwaredefekt nennen.
 
Ich habe mir jetzt mal von dxdiag eine kleine Überprüfung machen lassen. Ich kenne mich mit den einzelnen Komponenten der Grafikkarte nicht all zu gut aus. Es wäre sehr nett, wenn du mir sagen könntest, ob das normale Werte sind:

Display Memory: 2757 MB
Dedicated Memory: 3054 MB
Shared Memory: 3799 MB
 
die werte haben nichts zu bedeuten.
außer stundenlangen spielen kann man sonst ein GPU defekt nicht Festellen.

takte einfach die GPU runter -100Mhz, wenn dann immer noch fehler kommen, dann den Speicher.
Wenn der fehler beim runtertakten weg ist dann ist die Grafikkarte defekt
 
Und wenn beim Runtertakten immer noch Fehler auftreten?
Heute habe ich die ganze Zeit verschiedene Spiele mit den neuen Treibern 13.12 ausprobiert. Außer ein kleiner Fehler in Bf3, der nach kurzem rausziehen und wiedereinstecken des HDMI-Kabels wieder weg war, ist mir nichts aufgefallen. Die Brechnungsfehler(screenshots) scheinen weg zu sein. Es scheint so, als gäbe es jetzt ein kleines Output-problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbiges Problem, auch eine 280x. Bin auch am rätseln, woran das liegt. Was mich etwas wundert ist, dass das Problem, soweit ich das einschätzen kann, nur in Spielen auftritt. Habe verschiedene Benchmarks (Heaven, 3Dmark) + Stesstests durchlaufen lassen, und da ist nie ein Fehler aufgetreten. Auch die Temps sind alle in Ordnung.

Man könnte vermuten, dass es evtl. ne fehlerhafte Charge ist.

Ich hatte meine bei einem PC-Fachhändler besorgt, also nicht im Internet. Daher hab ich sie noch nicht reklamiert, da ich hoffte, es ist ein Treiber-Problem.

Könnte es vll auch an PCIe 2.0 liegen? Ich selber hab nen Maximus V Gene mit nem 2500k. Meine Vermutung war noch, dass die Bandbreite des PCI-Slots evtl. nicht ausreichend ist.

Soviel erstmal von meiner Seite :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (techn. Daten verbessert)
Zurück
Oben