Grafikchip Temperatur

Hecko

Cadet 1st Year
Hab da mal ne Frage, hab eine ASUS Geforce 4 Ti 4200 V8420 Deluxe 128 MB DDR, und mein Grafikchip wird 60° C heiß wenn ich ganz normal im Windows arbeite. Am Chiptakt hab ich nichts verstellt (260MHz) und am Speichertakt auch nicht ( 550 MHz ) ist das normal das der so heiß wird mein CPU wird nur 55°C unter Volllast?

solange du keine bildfehler etc. hast dann kann nichts grosses passieren..ausser das netzteil löst sich und fällt auf die graka und reisst gleich den AGP-Slot mit..aber naja..das ist unwahrscheinlich :D

entweder deine karte hat nen sensor drauf oder du kaufst dir einen und hälst den an den chip :)

Und woher weiß ich ob sie einen Sensor hat? Mit was für Progi kann ich den auslesen?:confused_alt:

Da machen die Hersteller schön Werbung mit. Wenn deine Karte HW-Monitoring unterstützt, steht das mit Sicherheit groß und breit drauf.

AFAIK tun das momentan in der GF4-Serie nur die Asus Deluxe, Die Leadtek TDH und ein Modell von MSI, ich weiß aber nicht welches....

Bei MSi heisst es 3D-Turbo!
Bei ASUS k.A

Aber normalerweise ist es mit auf der TreiberCD! :daumen:

Du kannst dir auch ein Senfu Thermometer kaufen und dann den Sensor an den Kühler klemmen :daumen:

bei Asus Heisst das mess Toll Smart Cooler

Nein, SmartDoctor.... :)

Zurück
Oben