Grafikfehler auf dem Desktop

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI MPG B550
  • Netzteil: NZXT 650C
  • Gehäuse: PureBase 500
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 (MSI)
  • HDD / SSD: WD Black 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

  • 1. Monitor: BenQ XL2720T (über DVI zu DP Adapter) bei 1920x1080 & 120 Hz
  • 2. Monitor: ASUS VG278 (über HDMI) bei 1920x1080 & 60 Hz


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den Windows Nachtmodus verwende oder beispielweise aus manchen Games auf den Desktop wechsel (über Tab), habe ich an verschiedenen Stellen kleinere Grafikfehler. Meine Frage wäre, ob das normal ist, oder ich mir Gedanken machen muss. Hardware wurde erst vor 2 Wochen gekauft und sonst funktioniert alles hervorragend.

Habe versucht es aufzunehmen, aber auf der Aufnahme sind die Grafikfehler nicht zu sehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkartentreiber neu installiert, andere Kabel verwendet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider sehr schwierig weil es immer nur kurz "aufflackert" ich versuche es mal mit dem Handy aufzunehmen.

Edit: Habe es mit dem Handy aufgenommen und an den Stellen Screenshots gemacht. Es flackert wie bereits erwähnt immer nur für einige Sekundenbruchteile auf und meistens an anderen Stellen. Bisher aufgefallen ist es mir wie gesagt vor allem beim Nachtmodus und beim Fenster wechseln per Tab wenn man im Vollbild ist (hier aber bisher nur bei League of Legends)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (1).jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (2).jpeg
    33 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33 (3).jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-04 at 10.44.33.jpeg
    19,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kabel hatte ich bereits verwendet, das funktionert leider nicht. Wenn ich den 2. Monitor allerdings komplett weglasse scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das war aber nicht meine Frage. ;) Die ist weiterhin unbeantwortet.

Ich hatte doch Fotos beigefügt.
 
Besteht die Möglichkeit testweise eine andere Graka einzubauen oder die vorhandene Karte in einem anderen Rechner zu testen ? Das riecht irgendwie schon nach einem Defekt.......
 
shifty29 schrieb:
Andere Kabel hatte ich bereits verwendet, das funktionert leider nicht. Wenn ich den 2. Monitor allerdings komplett weglasse scheint das Problem nicht mehr aufzutreten.
Ergänzung ()



Ich hatte doch Fotos beigefügt.
gibt halt blinde :D
 
Das schaut so aus, als ob der VRAM gerade erst anfängt zu sterben, was bei einer 6800 aber eigentlich noch nicht sein sollte.

Ist die HW gebraucht gekauft worden?

Nach Möglichkeit am besten mal mit einer anderen GPU gegentesten.
 
Sprich andere GPU probieren? Der Fehler tritt wie erwähnt nur in wenigen "Szenarien" auf. Und wenn ich den zweiten Monitor abstöpsel gar nimmer.

In Games selbst etc. oder im normalen Desktopbetrieb funktioniert alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Nein, habe die Hardware vor 2 Wochen komplett neu gekauft.
 
Habe jetzt meine 1070 aus meinem alten Rechner eingebaut und über denselben Weg an die Monitore angeschlossen (wieder DisplayPort über Adapter an den DVI und HDMI für den 2. Monitor) und das Problem ist verschwunden.

Sieht dann wohl nach einem Garantiefall aus. Hoffentlich zumindest. Ist wieder typisch, sonst nur gebrauchte Hardware gekauft und einmal genehmigt man sich einen komplett neuen Rechner, direkt defekte Hardware
 
Jopp sieht nach Garantiefall aus. Solche Bildfehler deuten meist auf defekten VRAM hin.....
 
Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Habe das jetzt mal dem Händler gemeldet, mal schauen was nach dem Wochenende passiert.

Mal aus Neugier.. wenn man davon ausgeht, dass der defekte VRAM das Problem verursacht, wieso treten die Grafikfehler dann in so spezifischen Situationen auf und nicht viel häufiger? Würde das gern verstehen vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig den Hintergrund erläutern
 
Wie schon einer postete kann das der beginn vom defekten vram sein der sich immer mehr zuzieht. Aber was machste dir ein kopp? schick se ein und gut ist.
 
Hab ich vor bzw. Rücksendung ist ja schon angemeldet.

Hatte jetzt nur aus Interesse gefragt
 
Da bin ich mal gespannt.
Defekter VRAM macht sich auch und vor allem in Spielen bemerkbar was hier so nicht zutrifft.

Ein Gegentest mit eine Nvidia bringt leider nicht viel da dort alles inkl. Treiber anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal, kleines Update:

Karte wurde mittlerweile ausgetauscht, Fehler besteht leider immernoch.
 
shifty29 schrieb:
Moin nochmal, kleines Update:

Karte wurde mittlerweile ausgetauscht, Fehler besteht leider immernoch.
Okay, das ist merkwürdig, Karte wurde 100% getauscht/neue?
Zum Verständniss: Das Problem besteht nur bei Monitor 1, wenn M1 & M2 angeschlossen sind? Bei M2 nicht?
Wenn nur M1 angeschlossen ist, passiert bei M1 auch nichts?
shifty29 schrieb:
Andere Kabel hatte ich bereits verwendet
Andere Kabel im sinne von gleicher Anschluss, oder auch anderer? (z.B HDMI>HDMI / HDMI > DP? & mit/ohne Adapter?)
 
Zurück
Oben