Grafikfehler bei 7800GT

koellefornier

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner 7800GT. Das erste mal sind mir Grafikfehler in WoW aufgefallen und das Spiel stürzte später ab so dass nur noch ein Reset half. Nun ist es aber bereits soweit, dass ich auch auf dem Windows Desktop Grüne und Weisse Punkte bekomme. Das gesamte System wird wassergekühlt. Ich habe natürlich überprüft ob irgendetwas mit dem Durchfluss nicht stimmt. Das ist nicht der Fall. Auch habe ich den korrekten Sitz des Lüfters gecheckt. Hierbei ist mir auch nichts aufgefallen, ich habe Ihn trotzdem noch einmal neu montiert. Auf welchen Teil der Grafikkarte deuten diese Fehler hin? RAM oder Chipsatz?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Alex

wann und wo sind die punkte zu sehen ?

dauerhaft ?oder an variablen stellen?

pixel weisen meist auf den chip hin.

mit wakü hast du sicherlich auch übertaktet , wenn ja wie hoch ?

Hi Diddy,

Übertaktet habe ich nicht. Das System soll eben nur maxmal leise sein. Die Punkte sind an Variablen Stellen zu sehen. Ein Spiel zu starten ist im Moment nicht mehr möglich. Der PC stürzt sofort ab.

Gruß Alex

ich würd alle karten und ram vorsichtig ausbauen , alles reinigen , bios reset , dann alles sauber neu reinsetzen und schaun obs geht .

prüf gleich ma alle bauteile nach eventuellen schäden (z.B. Kondensatoren und so ...wenn die zuviel saft gekriegt haben verfärben die sich oder wölben sich nach außen )

hast sowas schon gemacht ?

jo habe alles überprüft. Die Karte sieht einwandfrei aus. Bei der 7800GT ist es ja möglich sich über den Treiber die Temperatur anzeigen zu lassen. Die liegt mit 34°C absolut im guten Rahmen.

Gruß Alex

hast schon ma den treiber neu eingebunden ?

achso welchen hast den drauf?

Den Grafikkarten-Treiber habe ich gewechselt. Hatte zuerst den 93.71 drauf und später den 84.xx. Es gab aber keinerlei Unterschied bei dem Fehler. Die Karte ist leider letzten Monat aus der Garantie raus. Gibt es noch Sachen die ich ggf. testen könnte? Die Montage des Original-Kühlers hat auch nicht funktioniert. Der Fehler tritt immer noch auf. Ich werde jetzt morgen noch den AC Silencer ausprobieren und ansonsten ist die Karte glaube ich hinüber.

Gruß Alex

kann man den beschädigung oder kratzer auf der DIE der gpu sehen vielleicht war auch zu fest angeschraubt?

ansonsten tuts mir leid um deine karte und bzw. dein geld

Zuletzt bearbeitet:
Hi Didde,

vielen Dank für deine Mühe. Nein auf der DIE ist garnichts zu sehen. Habe die Karte gestern Abend ausgebaut und komplett gereinigt. Werde heute mal den AC Silencer testen und ansonsten die Karte mal zum Hersteller einschicken, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß Alex

Zurück
Oben