Grafikfehler bei 8800 GTS

Reader236

Ensign
Hallo,
habe mir erst vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt, eine GF 8800 GTS 640MB von Sparkle. Die Grafikkarte ist gebraucht funktioniert aber, bis zum gestrigen Abend jedenfalls.

Ich bin sicher es gibt 100e Threads zu diesem Thema, jedoch kann ich keinen finden da ich nicht weiß wie man das Problem genau bezeichnet und wenn ich nach "Grafikfehler bei 8800 GTS" suche, kommen zig Threads, aber keiner, der mein Problem direkt anspricht. So un zum eigentlichen:

Die Grafikkarte funktioniert beim Booten noch, jedoch sobald der Startbildschirm erscheint ziehen sich reihenweise rote Dreiecke oder Vierecke oder irgendwie solche Formen über den Bildschirm. Dann verschwindet das Bild entweder und kommt nicht mehr oder das Bild friert ein und ich muss den PC rebooten. So geht das die ganze Zeit, bis die Grafikkarte dann ne Weile läuft, dann gehts.

Hab da heute mal den Lüfter abmontiert gehabt und festgestellt, das viel zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU sitzt. Hab versucht, welche zu entfernen, aber die Wärmeleitpaste war hart, deswegen ging entweder keine Wärmeleitpaste ab oder viel zu viel. Was mir auch aufgefallen ist, schon nach nicht einmal 30 Sek. Laufzeit ohne Last ist der Kühlkörper und das PCB rund um die GPU sau mäßig heiß. Is klar das sowas heiß wird, aber gleich so heiß, nach so kurzer Zeit?

Meine Frage konkret: Woher kommen diese "Anomalien"? Ist an der Grafikkarte noch was zu retten oder lieber weg damit und was anständiges her?

Ich würd sagen du besorgst dir iwoher mal neue Wärmeleitpaste und machst die alte komplett ab.

Was hats du für ein Netzteil?

Ich hab ein 550W NT von Rhombutech

läuft mit:

3.3V --> 35A
+5V --> 40A
+12V1 --> 16A
+12V2 --> 18A

Vermutlich ist der VRAM Defekt, mit dem NT hat das nichts zu tun wenn Dreiecke und farbverzerrungen kommen! Meist der Ram der Karte im Arsch...

Aber versuchen kannst ja den Kühler komplett abmontieren alte WLP komplett entfernen Reinigen zb mit Waschbenzin und neu Auftragen.

rockys82 schrieb:
Vermutlich ist der VRAM Defekt, mit dem NT hat das nichts zu tun wenn Dreiecke und farbverzerrungen kommen! Meist der Ram der Karte im Arsch...

Na toll! Die 2. Karte die 3DMark jetzt geschrottet hat, ich glaub es hakt >.<
Nie wieder 3DMark! :mad:

Zurück
Oben