MSI B350M MORTAR + AMD Ryzen 5 2400g = Dual Monitor?

JohnBoy2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400g
  • Mainboard: MSI B350M MORTAR
  • Grafikkarte: Keine weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Dell P 2217 Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich versuche gerade 2 Monitore zum laufen zu bekommen. Ein Monitor steckt am HDMI Augang des MBs und funktioniert. Der zweite Monitor am DP läuft nicht, von Win10 wird auch kein weiterer Monitor erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In Bios eine Einstellung für mehrere Monitore gesucht. Verschiedene Kabel versucht. MB Treiber neu geladen.


Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wusste nicht ob hier oder doch eher bei Monitoren.
 
Schau mal ob der Monitor auch den Richtigen Signaleingang gewählt hat. Manche Monitore muss man manuell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für eure Antworten :-)

Ich habe eben nochmal etwas die Kabel getauscht und musste feststellen, dass aus dem DP wohl kein Signal kommt. Ich finde allerdings keine (BIOS-)Einstellung mit der ich das aktivieren könnte.
 
JohnBoy2k schrieb:
Danke für eure Antworten :-)

Ich habe eben nochmal etwas die Kabel getauscht und musste feststellen, dass aus dem DP wohl kein Signal kommt. Ich finde allerdings keine (BIOS-)Einstellung mit der ich das aktivieren könnte.
Am Monitor nicht im BIOS!
Monitor -->Menü-->Signal Eingang --> DP Auswählen
 
Manche Monitore haben aber Probleme mit der automatischen Erkennung, wenn man da die Eingangsquelle wechselt.
Wird im BIOS schon ein Bild gezeigt mit DP?
Sind beide Monitore identisch?
Wie sind die Kabelanschlüsse? DP to DP oder DP to HDMI? Mit oder ohne Adapter?
Dual Monitor ist aber mit dem Ryzen 2400G möglich, auch dual digital. Einschränkungen gibt es lediglich bei Athlons und A-Series.
Ggfls mal das BIOS reseten bzw CMOS Reset. (siehe Anleitung im Handbuch).
Auch mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren, mit aktueller Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnBoy2k
@JohnBoy2k hat dein Monitor DVI Anschluss?
Eventuell ist das Kabel hinüber.
 
der Dell P 2217 ist ein 22" Modell von 2017. Die haben kein DVI - Nur VGA, DP und HDMI.
Beim Mortar wäre ich mir nicht sicher, dasss die analog pins im DVI anschluss vorhanden sind
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte.

Wird im BIOS schon ein Bild gezeigt mit DP?
Nein.

Sind beide Monitore identisch?
Ja, beide Dell P 2217

Wie sind die Kabelschlüsse? DP to DP oder DP to HDMI? Mit oder ohne Adapter?
Ich habe zuerst DP zu DP versucht, als das nicht ging habe ich mir extra DP zu HDMI (Kabel, ohne Adapter) gekauft und getestet.

Ggfls mal das BIOS reseten bzw CMOS Reset. (siehe Anleitung im Handbuch).
Erledigt, hat leider nichts gebracht.

Auch mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren, mit aktueller Version.
Ebenfalls erledigt, leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
Im BIOS gibt es versteckt eine Einstellung für die iGPU, dort kann man für mehrere Montiore aktivieren.
Zumindest bei meinem Asus TUF B550M.
Menue Erweitere Einstellungen:
NB Configuration
IGFX Multi-Monitor
disabled oder enabled

UMA_AUTO!

iGPU Multi-Monitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben