Grafikfehler bei Duplikatanzeige

Gerior

Cadet 2nd Year
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 2GB

Graifkkartentreiber: 9.12.0.0
AMD Vision Controll Center Verison: 13.1 (Nach Grafikkartenwechsel neu installiert)

Betriebssystem: Windows 8 64bit

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe mir eine neue Sapphire 7850 gekauft und nutzt man neue Hardware achtet man ja auch mehr darauf, ob wirklich alles richtig und gut läuft. So ist mir jetzt eine kleines Problem aufgefallen, dass man nicht zwangsläufig sofort bemerkt.

Zu wissen ist, dass ich an meine Graifkkarte einen Full HD LCD TV von LG über HDMI angeschlossen habe, der mit 75hz laufen kann. Über einen DVI Anschluss habe ich des weiteren einen Full HD Monitor angeschlossen, der maximal mit 60hz läuft. In den Graikfeinstellungen habe ich eingestellt, dass die Anzeige auf beide Bildschirme dupliziert werden soll.

So jetzt zum eigentlichen Problem:
Mir ist aufgefallen, das gelegentlich auf einem der beiden Bildschirme eine Art Flimmern zu erkennen ist. Es sieht so aus als wenn etwa ein Viertel der Anzeige leicht versetzt angezeigt wird. Zu erkennen ist dies jedoch nur, wenn man z.B. über eine Webseite scrollt auf der große Bilder zu erkennen sind und auch wenn man Fenster bewegt.

Damit ihr euch darunter etwas genaueres vorstellen könnt hier mal ein Bild:
problem.jpg

Je schneller ich dabei das Fenster bewege, desto stärker ist der Versatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl eindeutig Tearing, sind beide Monitore auf 60Hz gestellt? Wenn nicht dann mach das mal.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf eine 7870.

Abhilfe geschaffen hat:

1. Kabel ohne Adapter nutzen

Ich hatte vorher keine passenden Kabel und deswegen den Monitor von DP auf DVI und den Fernseher von DVI auf HDMI verbunden. Jetzt ist der Monitor direkt per DVI und der Fernseher per HDMI verbunden.

2. Im CCC das Pixelformat des Fernsehers auf YCbCr 4:2:2 umstellen

Keine Ahnung was das genau bewirkt, aber es hilft ;) Die Option ist unter "meine digitalen Flachbildfernseher -> Pixelformat" zu finden

3. Bevorzugte Anzeige auswählen

Falls 1 und 2 nicht helfen, kannst du aushilfsweise zumindest das tearing auf den anderen Monitor verschieben. Im CCC kannst du unter "Desktop Management -> Erstellen und Anordnen" per Rechtsklick einen Monitor "zur bevorzugten machen". Auf diesem Monitor hast du dann kein Tearing mehr, dafür ist es auf dem anderen ;)

Probier es mal aus und berichte. Würde mich interessieren ob es hilft, weil ich über google auch sehr lange suchen musste.

`NeMe` schrieb:
Hi,

ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf eine 7870.

Abhilfe geschaffen hat:

1. Kabel ohne Adapter nutzen

Ich hatte vorher keine passenden Kabel und deswegen den Monitor von DP auf DVI und den Fernseher von DVI auf HDMI verbunden. Jetzt ist der Monitor direkt per DVI und der Fernseher per HDMI verbunden.

2. Im CCC das Pixelformat des Fernsehers auf YCbCr 4:2:2 umstellen

Keine Ahnung was das genau bewirkt, aber es hilft ;) Die Option ist unter "meine digitalen Flachbildfernseher -> Pixelformat" zu finden

3. Bevorzugte Anzeige auswählen

Falls 1 und 2 nicht helfen, kannst du aushilfsweise zumindest das tearing auf den anderen Monitor verschieben. Im CCC kannst du unter "Desktop Management -> Erstellen und Anordnen" per Rechtsklick einen Monitor "zur bevorzugten machen". Auf diesem Monitor hast du dann kein Tearing mehr, dafür ist es auf dem anderen ;)

Probier es mal aus und berichte. Würde mich interessieren ob es hilft, weil ich über google auch sehr lange suchen musste.

Zu Punkt 1: Ich verwende keine Adapter, nur einen DVI zu DVI Kabel und HDMI zu HDMI. Also erledigt!

Zu Punkt 2: Das probiere ich jetzt mal aus!

ZU Punkt 3: Das ist mir auch bereits aufgefallen. Auf dem bevorzugten Monitor tritt das Problem nie auf! Es wäre aber auch nicht das Gelbe vom Ei das immer wechseln zu müssen.
Ergänzung ()

Punkt 2 scheint wirklich zu funktionieren. Ich habe seitdem kein Tearing mehr wahrnehmen können. Allerdings interessiet es mich schon, warum das so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben