Grafikfehler bei fast neuen Komponenten

• Ersteller Ersteller angus_mc_gyver
  • Erstellt am Erstellt am
A

angus_mc_gyver

Gast
Hallo,

habe vor ein paar Wochen folgenden PC zusammen gestellt und gebaut:

https://www.computerbase.de/forum/t...tx-gelegenheitsgaming-pc-bis-650-eur.1340459/

Nunmehr nutze ich diesen Tag für Tag und funktioniert auch gut. Aber leider treten von Zeit zu Zeit Grafikfehler auf.

Bei Spielen wie Battlefield 4 oder Assassins Creed Black Flag treten diese nicht auf.

Wenn ich aber z.B. Firefox an habe und das Fenster hoch und runter lege wird von Zeit zu Zeit so ein weißes Karo auf dem Menü oder mitten auf der Seite angezeigt. Das liegt auch nicht an Firefox, da es nur weg geht, wenn ich den PC neu starte.

Nun habe ich Fumark durchlaufen lassen, mittels des Stresstest. Mitten während der Ausführung stürzt der PC ab - kann man da irgendwie Fehlermeldungen ablesen?

Ich bin recht planlos, da entpacken und das normale arbeiten samt Spielen halt einwandfrei funktioniert und der Arbeitsspeicher anscheinend korrektur zu funktionieren scheint.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
angus

Hey ho,
nicht das deine Grafikkarte irgent wie einen leichten Problem hat oder bisschen defekt ist?.
Ich würde gucken ob deine Grafikkarte auf anderen Pc's Probleme machen oder die Rams mal austauschen etc.
Das Netzteil müsste locker ausreichend sein.
Hast du beim Zusammen bau auch nochmal nen Doppelten Check gemacht was Kabel angeht ,richtig geguckt ob alles passen sitzt?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Im Firefox kann es z. B. zu Darstellungsproblemen, wie du sie beschrieben hast, kommen, wenn du Anti-Aliasing im Catalyst Control Center erzwingst. Ich hatte das mal dauerhaft auf 8x eingestellt und danach die gleichen Probleme.

Gruß von Cin-Hoo

Das mit der Grafikkarte hatte ich auch vermutet, genau.

Die Kabel hatte ich schon auf Sitz geprüft, das passt alles.

Ob Antialiasing immer an ist, habe ich eben im Catalyst Center geprüft, da steht "auf Anwendungseinstellungen". Glaube mal, dass es daher nicht immer an ist.

Wie kann ich denn die Grafikkarte oder den RAM ohne einen anderen Computer testen? Weil leider habe ich die Möglichkeit dazu nicht...

So sieht der Fehler aus:

Grafikfehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Also , die graka würde ich zurückschicken wenn du sie nicht in einem anderen Rechner Prüfen kanst auf Fehler.
Den ram kanst du per mem test prüfen ob der ein weg hat.
Ansonsten vorher Win mal mit der Systemwiederherstellung zurücksetzen oder neu Aufspielen , um ein Fehler in Windows auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe Mindfactory angeschrieben und einen Retoure-Beleg angefordert.

Den RAM teste ich heute Abend, parallel zum Fußballspiel dann - da hat der PC Zeit zu prüfen :p

Zurück
Oben