Grafikfehler bei gtx 1080 Ti

sharkpleb

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr 4 3200MHZ
  • Mainboard: Asus TUF gaming b550 plus
  • Netzteil: Corsair RM1000e
  • Gehäuse: Lancool 216
  • Grafikkarte: GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Crucial P3 2TB M2
  • HP x32 Monitor, Medion 27 zoll full hd monitor, samsung 23 zoll monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie im folgenden Video zu sehen, habe ich Grafikfehler unter anderem in Black Desert online. Es kommt jedoch auch in anderen Spielen zu Fehlern so wie zum Beispiel in Baldurs Gate 3 und Forspoken. In World of Warcraft kommt es zu ähnlichen Fehlern wie in Black desert, vorallem wenn Marks über Spielern sind.
https://streamable.com/7ujtzn

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde auf 3 verschiedenen Monitoren mit unterschiedlichen Kabeln getestet, zu dem wurde auch anderer RAM und ein anderes Mainboard bereits getestet. Außerdem wurden die Grafiktreiber neuinstalliert, auch Windows und die Spiele wurden neuinstalliert, jedoch ohne Veränderung. Ich habe auch bereits die Einstellungen in den Spielen geändert, auch das ohne großen Erfolg. In Forspoken treten durch niedrigere Grafikeinstellungen die Fehler zumindest seltener auf.
 

Anhänge

  • bug.PNG
    bug.PNG
    982,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal die Treiber mit DDU spiele den aktuellen neu auf. Auch bitte Zusatztools erstmal weglassen, auch kein OC oder UV. Defekte an der Karte sehen meisten anders aus. Gesehen habe ich soetwas schonmal an meiner Series X bei einem ungepatchdem Game, wurde dann per Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas übertaktet an der Grafikkarte? Wie sehen die Temperaturen aus?
DDU kannst versuchen, glaub aber nicht, dass das groß was bringt.
Solch Fehler kenne ich von VRAM oder GPU selbst übertakten. Mit Afterburner versuchen mal den Takt zu senken und nochmal testen.
 
Das sind "Typische" Polygon/Geometrie-Fehler die idr. "in" der GPU entstehen.

Ist die GraKa mit OC gelaufen (bzw. läuft weiterhn damit) ? -> Elektronenmigration hat zugeschlagen. Niedrigerer Takt KÖNNTE helfen, aber nicht für lange.

Ansonsten KANN es auch Software-Seitig sein und der bereits vorgescvhlagene DDU sammt neuinstallation des Treibers könnte schon aus reichen.
 
Hatte ich auch mal vor etlichen Jahren, Grafikkarte war defekt und wurde in der Gewährleistungszeit ausgetauscht.
Wird bei der 1080 ti aber wahrscheinlich abgelaufen sein xD
 
In den Backofen damit. Das wird deine letzte Chance sein.
 
Sieht nach dem Klassiker aus, VRAM defekt.
 
Welche Grafikkarten-Model genau ist es den? eine Zotac Amp Extreme oder sowas die ab werk sehr hoch getaktet sind? Ich würde auch sagen, dass es eher von der GPU her kommt. Am besten mal mit dem MSI Afterburner rangehen und die GPU um 2000mhz untertakten und schauen wie es damit aussieht. Wenns immernoch ist - die GPU wieder normal takten lassen und den RAM mal um 400Mhz untertakten und schauen
 
Ich hab ne GTX 1080 und den 536.99 installiert nach Release. Davor nie Probleme gehabt oder sonstiges, kein Overclock. Hab sofort Grafikfehler gehabt wie du.
Hab mit DDU deinstaliiert und bin wieder zum Vorgänger gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr. Den aktuellsten hab ich noch nicht getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
An die "Defekter VRAM" Schreiber : DAS würde sich in einem regelmäßigen "Störmuster" auf dem ganzen Monitor zeigen .... und nicht an Fehlern wie hier sichtbar. Sollte eig. bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@NatokWa

Genau , und ein Windows Neustart ist dann auch nicht mehr erfolgreich , so habe ich das zumindestens Mal mit einer 6800GT gehabt , und da waren die Grafik fehler schon im Post Screen/BIOS zu sehen.

Mfg.
 
Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten und Ideen. Ich habe jetzt den Treiber mit DDU deinstallliert und sowohl den aktuellen neuinstalliert als auch ältere Treiber geteste und das Problem bleibt bestehen.
Die Karte wurde von mir nie übertaktet, es handelt sich um eine Gigabyte GTX Gaming OC. Die Temperaturen im Fall von Black Desert übersteigen 75° nie und bei Spielen wie Forspoken liege ich bei 82°+/-. Ich werde jetzt noch den Takt mit MSI AFterburner verringern um zu sehen ob es damit besser geht.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mit MSI Afterburner rumgespielt und der Fehler bleibt auch da unabhängig von den EInstellungen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Dann hat die Karte bereits einen "Schweren" aber bleibebenden Schaden der typisch für Elektrische Abnutzung ist.
Grob gesagt hast du in der GPU irgendwo einen oder mehrere Kürzschlüße. Extremes UV + Runtertakten KANN die Karte noch fehlerfrei laufen lassen MUSS aber nicht.
+ Das wird, wenn es schon so weit ist, mit steigender Geschwidigkeit schlechter. Die Karte ist also bereits so zu sagen ohne Fallschirm aus dem Flieger gehopst und der Aufprall auf dem Boden hängt zeitlich nur davon ab wie gut der (evtl vorhandene) Wingsuit ist ......
 
Zurück
Oben