Grafikfehler bei HD5770

4RoX

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit ca. zwei Wochen rätselhafte Grafikfehler bei meiner Sapphire Vapor-X HD 5770. Die Grafik wir komplett ungeglättet ausgegeben, heißt Antializing funktioniert nicht mehr. Eine Änderung des Antializings im Spiel bewirkt auch keine Änderung. Guckt einfach die Screens im Anhang an, da wird klar was ich meine.

Treiber inklusive komplettes Catalyst Control Center habe ich bereits neu installiert, keinerlei Veränderung.

Mein Setup:

CPU: AMD Phenom II X4 955
MB: ASUS Crosshair IV
NT: BeQuiet! 350W
GPU: Sapphire Vapor-X 5770
RAM: 4GB DDR-3

Screen vor Eintritt der Fehler:
gw033r.jpg

aktueller Screen mit Grafikfehlern:
gw036a.jpg

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

P.S.: Geändert habe ich am Setup in der Zwischenzeit natürlich absolut nichts, heißt Fehler müsste entweder Software/ Treiber- bedingt auftreten oder durch einen Defekt hervorgerufen werden.

Hm...also bei mir tritt sowas nicht auf....habe genau an der gleichen stelle geschaut...
da du die treiber schon neu installiert hast kann es ja eig nur an der karte liegen... hast du schon andere spiele ausprobiert?

sieht für mich nicht nach ner defekten karte / treiber, sondern eher nach einem bug im spiel aus

dass die unscharfen grafiken beim annähern nicht nachgeladen werden, könnte vllt ein patch beheben

Wie heisst das Spiel?

Guild Wars

@achim89
Seh ich genau so.. Vorallem, weil es nur die Grafiken vorn und auf dem Boden betrifft und hinten noch alles normal aussieht.

aber bei mir sieht es nicht so aus...ich glaube nicht das irgendwie falsche patches geladen werden...

Anhänge

• gw001.jpg
    gw001.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 246
So, hab nochmal eben geschaut: In COD MW2 und Sacred 2 sieht alles normal aus. Der Patch von Guildwars sollte aber normal keinen Ärger machen, oder? Geht bei meiner Freundin und bei Jonas5 ja auch ohne Probleme...

also bei mir tritt sowas nicht auf (...) kann es ja eig nur an der karte liegen...

Immer wieder diese seltsame Logik^^

Bedenkt doch mal, dass es nicht nur Grafikkarte und Spiel gibt in einem Computer. Da wird es halt iiiirgendeine WEchselwirkung zwischen einer HW Komponente und/oder SW Komponente, Treiber und/oder Betriebssystem geben. ODer es hat die Install vom Spiel zerschossen...oder oder oder...was dann dazu führt dass es auf zwei verschiedenen Grakas einmal geht, einmal nicht. Ich kann mich zb noch erinnern, dass bei mir ähnliche Fehler mal bei WoW kamen. Letztlich war es halt das Zusammenspiel aus dem letzten Patch und meinen Interneteinstellungen. Kann aber tausend andere Ursachen haben.

Und da es ja auch nur bei dem einen Spiel ist, und insbesondere direkt mit einem Patch in Verbindung steht (!): Mach dir keinen Kopf ! Ist zu 99.99999% alles in Ordnung mit der Karte !!!!

Ich würd erstmal das Game neuinstallieren. Wenns nix bringt so "spezielle" Hardware wie W-Lan Karten oder Soundkarten entfernen bzw erstmal im GM deaktivieren. Und wenn das alles nix bringt halt Support anschreiben. (Man könnte nat. noch Win neu aufsetzen, aber für ein Spiel wäre mir das zu aktig)

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl der speicher

ahhhja... und von welchem "speicher" sprichst du? gibt ja dann doch ein paar mehr in so einem pc. und worauf stützt du deine these?

Vielen Dank auch allen anderen, vor Allem morning666, dein Beitrag hat mir bisher am besten weitergeholfen, zumal dein Setup fast identisch zu meinem ist.

ist wohl der speicher

Bullshit ! Komplett überflüssiger Einzeiler...
Wäre es wirklich "der speicher", dann wären entweder die Fehler viel unspezifischer und nicht nur bei einem einzigen Spiel gegeben während andere, anspruchsvollere Spiele problemlos laufen !

Um komplett sicherzugehen, könntest du nochmal etwas sehr anspruchsvolles wie etwa den Heaven Benchmarks auf Dx11 und Max Details, oder die Crysis Demo GPU Benchmark, laufen lassen, nur um zu sehen ob da nicht auch i-welche Grafikfehler kommen.

@4RoX: Hast du dem Fehler mittlerweile zu Leibe rücken können ? Falls nicht würd ich das Game deinstallieren, DirectX deinstallieren, sämtliche Runtimes deinstallieren, CCleaner laufen lassen (Registry), von Hand die Rest entfernen (Spieleverzeichnis, AppData usw), und es alles erneut in umgekehrter Reihenfolge (erst Runtimes, dann Dx, dann Spiel) erneut installieren. Optional natürlich das gesamte Windows neu aufsetzen, aber das dürfte nicht nötig sein.

Bin mir sicher, dass es entweder die Spieleinstallation zerschossen hat, oder der Patch beißt sich mit irgendetwas anderem.

Apropos Setup: Mir springt da das Netzteil ins Auge. Würde auf jedenfall wenn sich die Gelegenheit bietet mal auf 400W, besser 450W, hochgehen. Ein Netzteil mag es nicht, wenn es am Limit betrieben wird. Aber mit dem Fehler hat das sicher nichts zu tun ;-)
aber bei mir sieht es nicht so aus...ich glaube nicht das irgendwie falsche patches geladen werden...

Ja da gibt es tausend und eine Möglichkeit... entweder Patch selbst beißt sich mit HW Konstellation, Softwareumgebung, oder beim Patchvorgang - vorallem wenn man in dem Moment mehrere Sachen gleichzeitig am Rechner noch gemacht hat die auf die HD zugreifen - ist irgendetwas sich gegensetiig in die Quere gekommen. Kann halt immer mal passieren. Es ist def. ein Softwareproblem, solange es nur ein einziges Spiel betrifft und andere normal laufen, und das System auch sonst vollkommen stabil ist !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, morning666!

Hatte bisher leider noch nicht die Zeit das Spiel neu zu installieren. Dauert bei Guild Wars leider etwas länger, da man mehrere GB runterladen muss. Ich meld mich dann wenn ich es (hoffentlich heute) geschafft habe.

lG
Flo

Probelm hat sich von selbst mit dem letzten Patch gelöst, Grafikfehler sind jetz alle weg. Vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!

das prblem hatte ich mit der xfx 57 er auch

und bei mir war einn ddr3 im eimer

obwohl es den kroekt angezeigt hatte

Zurück
Oben