Grafikfehler bei Radeon9800pro von Sapphire !

Fub0r

Cadet 3rd Year
Hi...
Ich hab mir vor ca. 3 monaten eine Radeon9800pro von Sapphire zugelegt und alles funktionierte hervorragend, bis ich formatiert habe.
Bis ich kürzlich folgendes Problem bemerkte:
Wenn ich ein Spiel starte (Half-Life, OFP, etc., bzw. eine grafisch aufwendigere Anwendung)
kommen nach ca. 5 minuten bunte pixel auf dem bildschirm (im spiel).
die performance des spiels wird nicht beeinträchtigt.
wenn ich das spiel daraufhin beende treten komische bunte pixel (hauptsächlich rosa,rot,weis,blau) auf dem monitor auf. teilweise ist die schrift verzerrt an den stellen wo die pixel auftreten. wenn ich den pc danach reboote treten die pixel erneut auf. mit überhitzung kann es nicht zusammenhängen, da ich das spiel auch schon direkt nach hochfahren gestartet habe. ich habe sowohl die treiber
(catalyst 4.1) neu insatlliert und auch das neuste Directx V.9.0.b installiert.
Vor dem formatieren hat alles ohne probleme funktioniert. Hier noch n screenshot aus ofp(das gleiche tritt auch in half-life auf nur ohne verzerrung)
http://people.freenet.de/das-steve/fehler1.jpg
http://people.freenet.de/das-steve/fehler2.jpg
plz help !

:)

Mein System:
AMD athlon 2000+
768 MB DDR Ram
Windows XP home ( :/ )
radeon9800pro
250W netztteil - noname

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon das es den catalyst 4.7 bereits gibt, versuch den mal

ich habe ja die gleiche Grafikkarte wie du, bis jetzt hatte ich noch nicht solche Probleme, ich benutze immer den aktuellsten Catalyst

Um ganz sicher zu gehen, ob es an der 9800 Pro liegt oder nicht: Einfach die Karte in einem anderen Rechner bei einem Kumpel testen. Wenn die Bildfehler da dann nicht auftreten, dann ruhig mal die Grafikkarten-Treiber aktualisieren, evtl. auch Chipsatztreiber. Benutze PowerStrip oder ein ähnliches Programm, um die Taktraten deiner Karte mal zu überprüfen. Normal wären 380 MHz Chiptakt und 340 MHz RAM (680 MHz effektiv wegen DDR). Du hast die Karte nicht zufällig übertaktet? Wie gesagt, könnte ein Treiberproblem sein oder bei Übertaktung mal normale Taktraten fahren.

es liegt aber vielleicht auch am Netzteil, denn dein Netzteil hat nur 250 Watt und die 9800 PRO verlangt in Spielen schonmal 210 Watt, und dein Prozessor brauch bestimmt auch noch 60 Watt. Ich glaube darin liegt das Problem, ich denke es ist kein Treiberproblem. Außerdem ist der 4.1 ja auch noch nicht so alt :rolleyes:

Ich habe übringens ein 300 Watt Netzteil und hole mir ein neues, weil es bei mir manchmal zu Systemabstürzen kommt, ich habe auch eine 9800 PRO. Ich kann dir nur raten, kauf ein neues Netzteil mit 350 Watt aufwärts!

Zuletzt bearbeitet:
Ja des mit dem Netzteil hab ich mir auch schon überlegt.
Die sache ist nur, dass es vor dem formatieren keine probleme gab.
Ich hab die karte übrigens nicht übertaktet

ich glaube ich habe das prob gelöst.
ich hab mal die catalyst 3.9 treiber installiert weil ich da sowas auf nem andren forum gelesen habe, mit ähnlichen problemen und die grafikfehler sind weg.
trotzdem danke für die tipps und dafür, dass sie so schnell kamen... ;)

sorry mein grafik-problem ist zurück *aaahrggghhhh*
ich könnte kotzen...zuerst gehts und jetzt wieder net....ich hatte dazwischen nur meinen pc aus..das war alles !
ich bräuchte nochma eure hilfe zum oben beschriebenen problem ! plz !

Ich dachte schon es hat geklappt. :(

Netzteil einerseits aber die Wärme könnte auch ein Problem sein. Mach doch mal dein Gehäuse auf. Oder der AGP-Bus hat ne Macke. Was sagen denn die anderen.
Steck die Karte mal in einen anderen Rechner. ;)

@all...thx for comments !

wie ich oben gesagt habe kann ich mir nicht vorstelle, dass es am netzteil liegt, da vor dem formatieren alles wunderbar funktioniert hat und auch noch eine kurze zeit danach...das problem tritt immer häufiger auf...am anfang war es nur einmal...dann lange nicht mehr..dann kam es nur wenn ich ein spiel gestartet habe und jetzt kommt es schon wenn ich auf dem desktop bin...
ich könnte mir einerseites vorstellen dass die graka kaputt ist oder wie du gesagt hast der agp slot seinen geist aufgibt....ich denke ich werde die karte mal bei nem kumpel einbauen und dann weiterschauen...schreibt trotzdem bitte weiter tips zu diesem thread...danke im vorraus

Wenn es immer häufiger auftritt dann hat warscheinlich der APG-Slot eine Macke. Wenn es der Speicher sein sollte müssten die Probleme auch bei dem anderen Rechner auftreten. Wenn nicht dann teste im deinem Rechner mal eine andere Karte auf Fehler. Läuft diese Karte dann wieder nicht dann hat das Board ne Macke. (Vorrausetzung: Die andere Karte muss felerfrei laufen) :D

Also wenn ich das jetzt richtig auffasse liegt es entweder am kaputten speicher der graka, am agp-slot oder am mainboard ?

weis net genau...ich denk mal ich bau sie bei nem kumpel ein der ne radeon 9700pro hat und bei dem alles geht....morgen oder übermorgen...aber so früh wie möglich...ansonsten tausch ich mainboard oder graka um...thx für deine comments...schreib mir noch was wenn dir was einfällt

CHECK dein bios bei mir ging nix mehr weil erst diesen monat für mein ASROCK board ne unterstützung für 9800er ATIkarten in dem neuen BIOS enthalten war.
hab alles gecheckt treiber, system neu drauf usw. hat nix geholfen bis ich durch zufall was von der neuen BIOS version gelesen hab

neues bios drauf und ich konnt meine 9600 XT in die tonne treten.
die kiste läuft wie am ersten tag.
nur ne idee vielleicht hast du ja glück

am_ende26 schrieb:
CHECK dein bios bei mir ging nix mehr weil erst diesen monat für mein ASROCK board ne unterstützung für 9800er ATIkarten in dem neuen BIOS enthalten war.
hab alles gecheckt treiber, system neu drauf usw. hat nix geholfen bis ich durch zufall was von der neuen BIOS version gelesen hab

neues bios drauf und ich konnt meine 9600 XT in die tonne treten.
die kiste läuft wie am ersten tag.
nur ne idee vielleicht hast du ja glück

Ich glaube nicht das ein Asrock Board hat. Wenn doch wäre es ein guter Tipp.

Zurück
Oben