Grafikfehler bei Radeon9800pro von Sapphire !

netzteil ausgeschlossen, habe nen stromfressenderen pc und der ging auch mit 300 watt problemlos. nur das nt war zu laut. haben auch nen barebone mit 225 watt und das läuft mit nem p4 2,8 ghz fsb 800 und ner radeon 9600pro einwandfrei.

sieht eher so aus als ob das speicherfehler sind. also entweder ist dein ram übertaktet oder deine graka ist übertaktet, jedenfalls wären dann die fehler typisch dafür. falls dies nicht der fall ist dann könnte es womöglich an der hitze liegen, da der speicher dann womöglich auch überfordert wird.

da du aber nichts am pc hardwaremäßig verändert hast, sondern nur neu formatiert hast, dürfte all dies aber auszuschließen sein.

meiner meinung nach hast du u.u. mainboardtreiber oder ähnliches nicht installiert, falsch installiert oder alte versionen der treiber. was zeigt dir denn smartgart an ? stimmt da alles ? ist nicht ausgegraut ? sind zudem in der systemsteuerung bei deiner graka konflikte vorhanden ?

hast du erst graka treiber installiert und dann die ganzen servicepacks ?

nunja da durch ein "neu formatieren" aber auch rein garnichts an der hardware verändert wird ist es nahezu völlig sinnlos die karte woanders zu testen. aber falls die karte doch genau während der zeit des neu formatierens ihr zeitliches gesehen hat bzw eine nahtoderfahrung hatte könntest du sie ma checken. aber das ergebnis wird positiv sein.

wie gesagt die letzte woche war der hammer bei mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das Bios auf grund meines unbekannten chip-herstellers ""SiS 746FX FSB 333"" hätte mich beinahe um den verstand gebracht da ja erst diesen monat ein update rausgekommen ist mit der unterstützung für die 9800er ATI serie.

war ein dummer zufall das ichs rausgefunden hab, ich gebs ja auch zu ,das war ein ding auf das ich NIE von alleine gekommen wäre.

jo...sapphire_pro hat recht..ihr müsst ma den beitrag GENAU lesen...ich hab die karte nei übertaktet und hab auch vorher keine probleme gehabt...3 monate lang lief die karte stabil ohne probleme...also kann es net am bios liegen...ich war bei dem geschäft wo ich die karte gekauft habe (arlt) und die haben gemeint wenn es pixel fehler sind liegt es sehr warscheinlich am chip...d.h. dass der chip entweder kaputt ist oder die karte zu schnell heis wird...ich hab nur einen cpu kühler, einen netzteil kühler und den graka-lüfter...sonst keine weiteren kühler/lüfter...

nochma zu meinem problem...der pc stürzt bei mir NIE ab...es kommen immer nur grafikfehler was sehr sehr nervig ist !

Zuletzt bearbeitet:
ich will keine voreiligen schlüsse ziehen aber im moment is mein gehäuse offen und der grafikfehler tritt im moment nicht auf...mein pc is schon 5 stunden an und ich arbeite die ganze zeit im ofp-editor...ich denke es lag an der hitze...ich werde mir wahrscheinlich noch n lüfter zulegen der die heisse luft hinten aus dem gehäuse rauszieht..meint ihr des wär sinnvoll?

sowas ist in der regel recht sinnvoll . normal sollte vorne im gehäuse ein lüfter sitzen der die kalte luft in den tower saugt und hinten einer der die warme luft rausbläst ...

so ne 9800 produziert schon ne menge hitze , wenn da nicht genügend durchlüftung herrscht kann sowas schon zu problemen führen .

falls das problem nicht schon längst gegessen ist:

1.) wenn du die karte übertaktet hast, kann es sein, dass du den speicher beschädigt hast dadurch, weswegen soweit ichw eiss gerne mal pixelfehler auftreten.

2.) wie auch immer: auf jeden fall mal aktuelle treiber draufmachen! gilt für graka-treiber, windows-patches und spiele-updates!

3.) besteht das problem weiterhin, teste die karte doch mal in nema nderen system, treten die fehler da nicht auf, teste mal eine andere grafikkarte in deinem system.

4.) treten die fehler in nem anderen system auch auf, nimm die garantie der karte in anspruch!

so...die fehler gehn net weg...ich tausch die karte um !!!

Zurück
Oben