Grafikfehler mit Radeon VII

Jero3D

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich habe seit ca. einer Woche eigenartige Bildfehler, wenn meine beiden Radeon VII Last bekommen. Habe mal ein kleines Video gemacht, die das Problem anhand vom Superposition Benchmark zeigen. Hier sind die Bildfehler noch deutlich schlimmer, als im Gaming Betrieb.



Zur Erklärung: verbaut sind 2 Radeon VII, jede speist einen Monitor. Sobald die Karten auf Last kommen, habe ich Bildfehler auf beiden Monitoren - sprich auf beiden Grafikkarten. Hier ein Bild, davon (Fehler auf zweitem Monitor, während auf erstem der Superposition Benchmark läuft):
WhatsApp Image 2020-11-05 at 09.27.33.jpeg
Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass die Fehler vielleicht Softwarebedingt sind. Ich habe nun so ziemlich jeden Treiber und jede Adrenalin Version durch, die es heuer gab - überall das gleiche Ergebnis. An den Treibern ansich dürfte es also eher nicht liegen. Zusätzlich habe ich das Thema, dass ich die Karten primär nicht zum zocken, sondern hauptsächlich zum rendern von 3D Visualisierungen brauche und jede Adrenalin Version nach 20.4.2 nicht wirklich stabil mit meiner 3D Software läuft. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage: hatte jemand von euch schon dasselbe oder ein ähnliches Problem? Würden nicht beide Karten das exakt selbe Symptom zeigen - und nicht zum selben Zeitpunkt damit begonnen haben - würde ich ja sagen, dass ganz klar die Karten einen Defekt haben. In der Konstellation schließe ich es natürlich nicht aus, aber es wäre schon ein ziemlicher Zufall.


Zu meinem System:
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace
Prozessor: Intel i7 9700 (auch mit i7 8700k gestestet, selbes Problem)
Netzteil: Corsair AX1600i
Speicher: 128Gb Corsair Vengeance DDR4
 
Jeweils eine Single VII probiert? Sieht für mich nach kaputtem VRAM aus.
 
Step 1: Jeweils nur eine Karte testen, bevor du weitermachst.

Crimvel schrieb:
Jeweils eine Single VII probiert? Sieht für mich nach kaputtem VRAM aus.

kann sein, das sieht normalerweise aber etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Das riecht ja förmlich danach als werden im VRAM Fehler erzeugt.

a) VRAM untertakten und testen.
b) GPU untertakten und testen.
c) je nur eine GPU im System testen um die defekte zu identifizieren (würde ich als erstes machen).
d) a und b mit jeder Grafikkarte einzeln testen.
e) verschiedene PCIe Solts testen
f) um wirklich die Software kpl. aus zu schließen, mal ein Live Linux nutzen und etwas benchen.
 
Für mich sieht das nach einem Treiberproblem aus oder auf eine falsche berechnung der GPU. Defekter VRam hat meist "nur" Pixelfehler (z.B. verstreute bunte Pixel oder streifen). Das sieht aber nach Berechnungsfehler der Engine durch Treiber oder GPU Fehler aus.

Ich würde die Grafikkarten zum Test einzeln in einen anderen PC einbauen wo man weiß das er fehlerfrei funktioniert und dort testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Post #3 beschrieben "jede karte einzeln testen" und die Fehler provozieren mit "spuerposition".
wenn du die Karte mit den Fehlern identifiziert hast, dann den Takt vom Vram soweit runtertakten bis die Fehler nicht mehr auftauchen (es gibt keine garantie das dies auch funktioniert).

sollte es mit reduzierten Vram-Takt funktionieren, dann musst du die andere Karte vom Vram-Takt anpassen.
 
Karten einzeln testen, das ist das sinnvollste bei dem fehlerbild. Evtl kannst du die Karten in einem anderen pc testen, falls beim einzeltest der Fehler bei beiden Karten weiter besteht.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten! Ja, oft liegt das naheliegendste so fern. Habe jetzt einfach mal beide Karten durchgetestet, dabei hat sich herausgestellt, dass Karte 2 wohl wirklich einen Defekt am VRAM hat. Runtertakten bringt leider auch keine Besserung. Schade, das ist jetzt binnen 1 Jahr die zweite von 3 Radeon VII die einen Defekt aufweisen.

Werde jetzt mal schauen, ob ich die Karte im Zuge der Gewährleistung gefixt bekomme. Danke für eure Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben