Grafikfehler /-freezes in Spielen - more infos inside :)

no0ne

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

also ich bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein.
Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus

-Centurion 5 Gehäuse 120mm Lüfter
-Enermax Liberty 400W
-E6600 C2D + Scythe Infinity
-Gigybyte DS4
-2GB MDT RAM
-Samsung SpinPoint 500GB
-LG ATA DVDRom
-Sparkle Geforce 8800GTS 320MB @Forceware 158.19 (22 das selbe Problem)
-Soundblaster Audigy ZS2

Als Info vorweg, das System ist 3h PrimeStable in Windows! Temperaturen sind super (CPU max. 52° unter volllast, Grafik max. 80°)

kurz Info für die die keine lust haben zu lesen, habs versucht ausführlich zu machen:
Spiele laufen ne Zeitlang, bleiben dann irgendwann hängen - mit X1950pro kam bluescreen, mit geforce 8800gts einmal nen bluescreen und seitdem bleibt die grafik nur noch hängen, der pc stürzt aber nichtmehr komplett ab und reagiert auch noch.
bei installation wurde usb vom gehäuse falsch am firewire aufm mainboard angeschlossen, absturz - kann so etwas ursache für echten deffekt sein? selbst nach graka tausch keine besserung.

kann die hardware überhaupt irgendwie defekt sein wenn sie doch teilweise ne stunde ohne probleme funktioniert aber dann abschmiert? warum schreit das ganze von den symtomen nach temperaturproblem aber die fühler sagen alles in ordnung?

-- hier etwas länger...

Nun mal meine kleine Geschichte, hatte als erstes zu der Konfig ne X1950Pro, die dann allerdings weil sie mir erstens zu laut war und zweitens im glauben dass sie für die Probleme die ich hab verantwortlich ist wieder umgetauscht und nun die Geforce im Angebot.

Erster Tag, System aufgesetzt, alles installiert, 3D Mark 03 06 getestet mit den original Treibern (alles noch mit der 1950pro) - lief wunderbar, Ergebnisse waren im soll. Spiele liefen. Dann habich einen (vielleicht? anscheindend? ich weiß es nicht) bedeutenden Fehler gemacht - beim zusammenbauen hatte ich die Front-USB Anschlüsse vom Gehäuse falsch am Firewire Anschluss auf dem Mainboard befestigt - Anschlüsse sind gleich, liegen genau nebeneinander und die Beschriftung is echt blöd. Als ich dann mein Gamepad an den PC angeschlossen hatte, stürzte der PC natürlich sofort ab, bzw. der Bildschirm ging aus und bekam kein Signal mehr - aber hier beginnen nun die Probleme. Nachdem ich den Fehler behoben hatte und das System neugestartet hab war alles als wäre nie was gewesen. jetzt kann man zurecht sagen wenn man sich nicht auskennt sollte man vielleicht auch die finger davon lassen, dass man so etwas übersehen kann hätte ich allerdings nicht gedacht :rolleyes:

Vornweg kann dies allerdings auch Zufall sein weil vorher Zeitlich gar keine Möglichkeit (in ermangelung längerer testphase) war für das Problem aufzutreten, aber das nur nebenbei.

Nach einem Neustart lief alles soweit ohne Probleme, System in Windows immer noch voll primestable - allerdings schmierte 3DMark auf einmal nach kurzer Zeit ab - neue Treiber ausm Netz, gestestet ohne Ende - lief nich. Wieder die original Treiber drauf und voila - 03 und 06 liefen perfekt durch. 2h Spiele gespielt kein Problem.
Nächster Tag inkl. Neustart, 3D Mark hängt sich nach kurzer Zeit auf - keine Treiber installiert, keine Programme - GAR NICHTS verändert zum vortag. Nach einer Kompletten Neuinstallation der Treiber lief es wieder fast immer genau für einen Tag.

Spiele laufen mal 10min, mal ne Stunde, irgendwann Grafikfreezes. Also Grafikkarte zurückgeschickt, die neue bekommen - System mit DriverCleaner gesäubert, neueste Treiber drauf, 3d mark getestet, lief alles besten, auch mit der 8800GTS sind die Werte im Soll. Spiele getestet - wie soll es sein, ne Zeitlang läufts, dann absturz, bluescreen nv4.dll - Fehler der Grafikkarte.
Alles klar, vorher war ne andere Karte drin, also System neu aufsetzen, gesagt getan, diesmal den treiber eine Version älter getestet 158.19 - Gespielt ca. ne halbe Stunde, Grafik bleibt hängen, rechner lädt und ruckelt etwas und im hintergrund läuft das spiel nun weiter! Der Sound läuft normal weiter, Windows reagiert (Affengriff, STRG+ESC), Spiel reagiert auch, es kommt nur kein Bild mehr (cmr dirt). In TopSpin 2 läufts z.b. auch und nach ner zeit hat man dann auch riesige grafikfehler, kann das spiel sonst aber theoretisch weiterspielen, auch wenn man fast nixmehr erkennt.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein, hab ich mir jetzt mit dem falschen Installieren des USB Anschlusses etwas aufm Board zerschossen oder speziell den PCI-E nen knacks gegeben? Warum laufen die Spiele teilweise ne Stunde, mal zehn Minuten und schmieren dann ab? es kann eigentlich kein Temp problem sein, selbst mit offenem Gehäuse bleibts hängen und die Werte stimmen laut ntune auch. ausserdem eher ungewöhnlich dass trotz gehäuse lüfter und zwei verschiedenen grakas die temp das problem is.

irgendjemand ne idee?
 
Zurück
Oben